Kann ich auch einfach nur die CPU, Mainboard und RAM upgraden?

P

Philipp692

Gast
Mein Prozessor ist mir schon länger zu schwach, aber da die Grafikkarten Preise hoch sind drückte ich mich vor dem Aufrüsten. Ich will jetzt aber dennoch aufrüsten, nur halt die CPU, Mainboard und den RAM bis die GPU Preise zur UVP fallen. Sorge macht mir mein Netzteil, was ein 600W be quiet pure Power L8 ist. Es läuft gut bisher, aber es ist 5,5 Jahre alt wie der Rest vom PC - könnte das Netzteil später meine Hardware killen? Da in meinem Gehäuse sowieso alle drei Lüfter tot sind, käme mir ein neues Gehäuse auch recht, was ich mit 60-80€ zusätzlich veranschlage.
Nicht im Singlecore, sondern im Multicore ist mir mein i5 zu schwach. GTA Online, Discord und Youtube nebenbei schafft der leider nicht. Denke hier würde ein i7 4790 wohl reichen, aber der ist gebraucht teuer und wenn dann rüste ich direkt die ganze Plattform auf.

Aktuell:
i5 4690
12GB RAM
Gaming GA-z97X-Gaming 3
Ein 150W Kühler von be quiet, der je nach neuer CPU ersetzt wird
R9 390, die ich behalten möchte, weil ich mir aktuell keine Grafikkarte leisten kann zu den Preisen die mindestens doppelt so stark wäre. Sie reicht mir aktuell auch noch aus, aber die CPU halt überhaupt nicht mehr.
600W be quiet pure Power L8, das ist was mir sorgen bereitet. Es ist 5,5 Jahre alt und läuft perfekt bisher, aber ich weiß nicht mehr wie lange. Sollte ich das auch wechseln?

Was sollte ich da investieren? Nur CPU, Mainboard, RAM und 60-80€ zusätzlich fürs Gehäuse meine ich. Evtl. auch das Netzteil falls ihr es nötig haltet. Würde halt gerne niedrig bleiben, aber mindestens doppelt so viel Multicore Leistung haben wie aktuell, da sind mir die restlichen Daten unwichtig. Singlecore sollte natürlich nicht schlechter als aktuell werden.
 
Ja kannst du.
Netzteil ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Das Netzteil würde ich gleich mittauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Ja CPU, Mainboard und Ram kannst du tauschen Problemlos. Eine r9 390 ist ja immer noch eine gute Karte, gerade bei den Preisen.
Lieber Netzteil mit tauschen, als das Gehäuse.

Festplatte mit Windows 10 kannst du da auch wieder Problemlos anstecken, da ist Win10 echt gut drin. Ein Clean install ist natürlich immer noch das beste.

Was möchtest du den Kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Am liebsten wäre mir eine AMD CPU mit guter iGPU. Was jetzt wohl schwer zu bekommen sein wird. Die normalen ohne iGPU mag ich nicht so, weil ein Ausfall meiner Grafikkarte aktuell Fatal wäre und ich dann gar kein Zugang zum PC hätte.

Erst dachte ich an den 10700K, wobei der 11700K nur 50€ teurer ist. Gibt es denn für unter 400€ etwas von AMD das eine iGPU hat und dazu 8 Kerne?
 
Philipp692 schrieb:
Erst dachte ich an den 10700K, wobei der 11700K nur 50€ teurer ist. Gibt es denn für unter 400€ etwas von AMD das eine iGPU hat und dazu 8 Kerne?

Nee AMD bietet da leider nix an mit eine iGPU in der Leistungsklasse, da kommst du mit dem 11700K gut.
Leistung zu AMDs 5800x nehmen sich die beiden CPUs kaum etwas.

Hast du bestimmte Wünsche für Mainboard und RAM?
 
Mainboard Hauptsache stabil und ausreichend für einen 11700K, übertakten tue ich wohl nicht. Es sollten halt 3USB Anschlüsse hinten sein, aber das hat sicher jedes aktuelle Mainboard. RAM 16GB wären gut.
 
Philipp692 schrieb:
Mainboard Hauptsache stabil und ausreichend für einen 11700K, übertakten tue ich wohl nicht. Es sollten halt 3USB Anschlüsse hinten sein, aber das hat sicher jedes aktuelle Mainboard. RAM 16GB wären gut.
Ok, Preis vorstellung CPU, Mainboard, RAM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnaydar
370€ für den i7 wie er aktuell so viel kostet, ansonsten den rest billig halten, weil mir die Optik egal ist. 16GB RAM irgendein der 3200MHz schafft und ein Mainboard was den Prozessor schafft.

@Novocain wenn ich das richtig sehe, ist das sogar Zen 2? Also quasi ein 3700X mit iGPU?
 
Philipp692 schrieb:
@Novocain wenn ich das richtig sehe, ist das sogar Zen 2? Also quasi ein 3700X mit iGPU?

Ja.

Mainboard:
Onboard Sound egal oder da doch lieber drauf achten?
Wie viele Festplatten hast du?
 
Onboard Sound achja ganz vergessen, naja er sollte halbwegs brauchbar sein also zumindest wie bei meinem mainbord Gaming GA-z97X-Gaming 3.

Festplatten hab ich eine HDD eine SSD.

Ein 3700X für über 400€ nur wegen iGPU finde ich da doch etwas teuer.
 
Ok.

Habe dir mal was rausgesucht.

Mainboard gute Spannungsversorgung für die CPU und gute Kühlung dazu, Onboard Sound Normal.
Besserer Onboard Sound kostet meist 30€ mehr, da lieber eine extra Soundkarte kaufen.

MSI MAG B560M Bazooka

RAM 16GB:
1. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
oder
2. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Netzteil 600W:
CPU brauch etwas mehr Power Intel halt und keine Ahnung was du dann für eine GPU dann mal holst.
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4

Nicht übertrieben, aber auch nicht falsch gespart.

Gehäuse empfehlung?
Welches hast du gerade?
CD Laufwerk noch vorhanden und in Nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Dama, Philipp692 und eine weitere Person
Wenn du das Laufwerk nicht mehr brauchst dann hau es raus.^^

Hier ein Vergleich von Pure Base 500 und 600.

An sich Baugleich.
Das 500 kann großerer CPU kühler aufnehmen, kann überall 140mm Lüfter aufnehmen und hat zwei 140mm Lüfter inkl. Und reicht für deine Festplatten locker aus.

Für das gesparte Geld noch zwei extra Lüfter kaufen, für leisen besseren Airflow?
Arctic P14 PWM PST schwarz
 
Die sind ja recht billig, taugen die Lüfter denn etwas?

Ich find das 500er ehrlich gesagt ziemlich hässlich. Die Rundungen unten gehen für mich gar nicht, ansonsten hat es ja schon die bessere Ausstattung für den Preis.

Also wenn die Lüfter die du mir vorgeschlagen hast wirklich was taugen dann baller ich direkt so viele es geht in das Gehäuse.
 
Philipp692 schrieb:
Also wenn die Lüfter die du mir vorgeschlagen hast wirklich was taugen dann baller ich direkt so viele es geht in das Gehäuse.

Ja sind top für den Preis.
Hier noch ein aktueller Test der 120mm version.
IgorsLAB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Die Lüfter sind in Ordnung, ich nutze das Pure Base 500 mit vier 140mm Lüftern von Artic. Seit drei Wochen mit einem 5600x und sehe bislang bei z.B. GTA5 Temps von max. 62 Grad. Wie es im Hochsommer aussieht wird sich noch zeigen. Alle anderen Temperaturen sind niedrig beim Zocken. Die gesamte Geräuschkulisse ist für mich angenehm ruhig, mit Headset höre ich nichts vom PC.
 
Der 5700 G soll auch noch kommen, jedoch erst einmal nur als OEM, wahrscheinlich nur als Bundle oder komplett Rechner
 
Zurück
Oben