Kann ich auch einfach nur die CPU, Mainboard und RAM upgraden?

Philipp692 schrieb:
Am liebsten wäre mir eine AMD CPU mit guter iGPU.
Hat das irgend einen Hintergrund? "Gut" ist immer relativ.
 
Weil die Grafikkarten Preise aktuell unnormal teuer sind und meine 5,5 Jahre alte R9 390 quasi jeden Tag ausfallen könnte.
 
Philipp692 schrieb:
Bei Gehäuse hab ich so an das gedacht
Würde die Finger von dem Backofen lassen, das 600er hat einen sehr schlechten Airflow!
 
Achso, und welches würdest du in dem Preisbereich empfehlen?
 
Das 500DX zB. ist aber minimal teurer.
 
Das DX500 ist ein Airflow optimiertes 500er mit extra Blingbling, nach aussage des TE wird Bling Bling nicht gebraucht und für das gesparte Geld kann man lieber extra Lüfter kaufen.
 
Dann nen phanteks p360a oder so, aber die sweatbox würde ich mir nicht kaufen. Case behält man ja eh ne Weile
 
MaW85 schrieb:
für das gesparte Geld kann man lieber extra Lüfter kaufen
Und was bringen einem die Lüfter wenn das Gehäuse designtechnisch so vermurkst ist das diese nichts bringen?

Ins 600er zB. kannst du so viele Lüfter schrauben wie du willst, die Temperaturen werden dadurch nicht besser.
 
Novocain schrieb:
Dann nen phanteks p360a oder so, aber die sweatbox würde ich mir nicht kaufen. Case behält man ja eh ne Weile
Ja dazu aber noch einen Lüfter für's Heck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Das DX500 sieht interessant aus. Schade, dass es das nicht ohne Glas und RGB gibt um kosten zu sparen. Denn das normale 500er finde ich echt unangenehm anzusehen.

Das DX500 hat 7 Lüfterplätze. Ist es möglich alle sieben an einem Steckplatz anzustecken, ohne Nachteile zu haben? Die Lüfter kosten ohnehin nur 5€ pro Stück und drei sind schon vorinstalliert.
 
An einem Fan Anschluss sollten nur so viele Lüfter hängen, dass sie nicht mehr Strom ziehen als wofür der Anschluss spezifiziert ist. Meist 1 Ampère bzw. 12W.
Sonst bräuchtest du einen aktiven Hub.

Im Lieferumfang dürften 140mm Pure Wings 2 DC sein. Die haben 3,6W max.
Drei an einem Fan Anschluss sollten also grundsätzlich gehen.
2*140 vorne, 1*140 Heck und 1*140 Oben würde ich auf zwei Fan Anschlüsse verteilen.
Einen für vorne und einen für hinten/oben. Dann kannst du vorne und hinten auch getrennt regeln.
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-2-fan-pwm-10cm-a1129615.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692 und alexbirdie
Den Water Pump Anschluss könntest du auch für einen Lüfter nutzen.
Also genug Anschlüsse da.

Aber wie kommst du auf 7 Lüfter, übersehe ich etwas ? Vorne 3*120, hinten 1*120 oben 2*140=6?
(Der Lüfter oben weiter vorne ist aber wenig sinnvoll)

Jedenfalls kannst du im BIOS die Spannung einstellen, mit der der Lüfter betrieben wird.
Auch eine Lüfterkurve abhängig von der Temperatur.
Meist macht es Sinn, dass die Intake Lüfter etwas mehr Luft einsaugen, als die hinteren ausblasen.
So vermeidest du Staub im Gehäuse.

DC Lüfter haben halt eine Anlaufspannung, du kannst sie nicht unter ca 40% herunterregeln, sonst bleiben sie aus.
Wenn du sie noch langsamer drehen lassen willst (meist bis auf 20%) bräuchtest du PWM Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Sind das im Gehäuse keine verbauten PWM Lüfter?

Es steht im Gehäuse bei Mindfactory 3 installierte und 4 erweiterbare Lüfter. Hmm wenn ich alle mit zb Arctic P14 ersetzen müsste, käme ich auf 45€ was schon noch mehr ist als ich erwartet hatte. Ich möchte halt viele Lüfter, die nicht schnell drehen damit es leise aber auch kühl bleibt.
 
Bei MF steht öfter mal Quatsch in den Specs.
Schau mal beim Hersteller rein.
6 Plätze für Lüfter und 3 140er im Lieferumfang.
https://www.bequiet.com/de/case/1854

Sind DC im Lieferumfang des Gehäuses.
Würde es so machen. 1 Arctic PWM für hinten.
Und den Bequiet DC Hecklüfter nach vorne (weil die Frontlüfter eh schneller drehen sollen, als die im Heck)

Der zweite obere Lüfter ist wenig nützlich, denn er saugt nur kühle Luft ab bevor sie zum Kühler kommt.
Wenn du da keinen RGB Klimbim willst, braucht es den nicht.
Außerdem sind 2 Intake 3 Outtake auch nicht unbedingt gut.

Edit: Nah drei laut Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp692 schrieb:
nicht ohne Glas und RGB
Meshify 2 Compact gibts ohne Glas und RGB hat es eh nicht. Sind super Gehäuse, hab hier 2 im Einsatz.
 
@Joc Laut der Seite von dir steht da:

Vorinstallierte Lüfter​

Lüfter Deckel1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Vorderseite1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Rückseite1x Pure Wings 2 140mm
Soll ich dann alle Be quiet Lüfter nach vorne machen und ein P14 nach hinten oder auch noch ein P14 nach oben?

@loser Preislich gleich, beim be quiet kann man das RGB ausschalten. Welches hat denn den besseren Airflow?
 
Kauf halt erstmal nur einen, probiere es aus und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Philipp692 schrieb:
Welches hat denn den besseren Airflow?
Weiss ich auch nicht. In den Meshifys werkeln vorne 2×140 und hinten ein 120er. Ich hab noch zusätzlich hinten oben einen 140er installiert, dass lüftet schon ordentlich.
 
Zurück
Oben