Windows 11 installieren mit

Chappy34

Newbie
Guten Tag,

Freunde von mir haben mich gebeten ihren Windows Rechner wieder fit zu machen.
Es gab anscheinend ein Problem bei einem Update und jetzt startet der Rechner nicht mehr.

Ich möchte nun Windows 11 reparieren und die vorhandenen Daten erhalten. Dazu versuche ich Windows vom USB-Stick zu installieren, aber irgendwie geht es da nicht weiter:
Reparatur.png

Ich bin hier (und ja es ist alles auf Französisch)

Wenn ich dann auf weiter klicke , wähle ich die entsprechende Einstellung der Tastatur aus und lande in diesem Fenster:
auswahl.png

Die Installation startet nicht.
Wie komme ich hier weiter, danke

Ich würd sagen:
Alle persönlichen Daten runterkopieren, platt machen und neu installieren.

Leider gibt es die gute alte Reparaturinstallation wie bei XP nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, lazsniper und Goldsmith
Also, ich mag mich ja irren, und das soll auch wirklich nicht blöde rüberkommen, aber würde es nicht helfen, im ersten Bildschirm statt der 2. die 1. Option zu wählen? "Installer Windows 11" erscheint mir ein sehr deutlicher Hinweis zu sein. Oder im Reparaturmodus vermutlich die 2. Option "Utliser un pérephérique", also per USB Stick die Installation auffrischen. Die 3. Option "Réinitialiser le PC" erscheint mir auch ggf. zielführend zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnellen Antworten,

Persönlichen daten rüber kopieren, würde ich gerne vermeiden, wenn es aber nicht anders geht.

Wenn ich auf "Utiliser un périphérique" gehe kann ich den USB-Stick wählen wo die Windows Installation drauf ist und komme dann wieder an den Anfang wo ich Windows installieren kann

Chappy34 schrieb:
Es gab anscheinend ein Problem bei einem Update und jetzt startet der Rechner nicht mehr.
Hast du nicht die Möglichkeit, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und von diesem das Update zu entfernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Chappy34 schrieb:
Persönlichen daten rüber kopieren, würde ich gerne vermeiden, wenn es aber nicht anders geht.
Ein Backup sollte man aber immer haben!
Was machst du wenn bei deiner Spielerrei was schief geht und alle Daten plötzlich weg sind?
Dein Kollege wird es freuen!

Es ist das erste was ich tue, wenn ich einen fremden Rechner in die Hand bekomme!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Edronax, H3llF15H und 3 andere
Bevor Du weiter rumbastelst würd ich ein Image von dem Rechner machen!
Du kanst noch versuchen auf den wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.
Normal setzt Windows einen Punkt vor dem Update

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Edronax, H3llF15H und eine weitere Person
Abgesehen davon, dass Backups notwendig sind: wenn ein Update ein Problem verursachte, einfach das beim unbekannten System entfernen.

Chappy34 schrieb:
irgendwie geht es da nicht weiter
Ich würde unten links auf "version précédente de la configuration" klicken und erwarten, dann einen Systemwiederherstellungspunkt auswählen zu können.

Oh, das ruft die ältere Version des Setups auf, nicht eine vorherige Systemkonfiguration. Da ist die französische Übersetzung aber echt holprig. Musste die französische Version erst im Kopf sortieren, unten steht die Info wie man die Systemwiederherstellung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Backup ist da, das habe ich als erstes gemacht.
Die Daten sind in Sicherheit, es geht eher darum die ganzen installierten Programme wieder einzurichten

Nein auch abgesicherter Modus startet nicht, es kommt nur ein Blue-Screen und startet dann neu

Chappy34 schrieb:
Nein auch abgesicherter Modus startet nicht, es kommt nur ein Blue-Screen und startet dann neu
Kannst du diese Meldung entziffern, nicht das die Hardware ursächlich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Hanna.B
Ja genau, dann startet er neu und es kommt das hier:
bluescreen.png

Auf Depannage:
komme ich hier hin
depannager.png

Da bin ich so ziemlich alles durch, Updates lassen sich nicht deinstallieren , kommt eine Fehlermeldung das nicht die nicht deinstalliert werden können.

Unter Restauration du systeme , sehe ich den Wiederherstellungspunkt , kann diesen aber nicht auswählen, da der Computerschutz aktiviert werden muss.
restauration du systeme.png

Chappy34 schrieb:
Unter Restauration du systeme , sehe ich den Wiederherstellungspunkt , kann diesen aber nicht auswählen, da der Computerschutz aktiviert werden muss.
Das heißt, es wurden nie Systemwiederherstellungspunkte erstellt, weil der Computerschutz nicht aktiviert war. Damit ist dieser meist einfache Weg nicht verfügbar, der hätte einfach die Situation vor dem Update wiederhergestellt. Bitte nach der Neuinstallation unbedingt in den erweiterten Systemeinstellungen auf dem Tab Computerschutz das Windows-Laufwerk so konfigurieren, dass der Computerschutz aktiviert ist.

Damit bleiben nur die von anderen genannten Optionen übrig.
Ergänzung ()

Hm... oder kann man links neben "Disque local" vielleicht auch jetzt noch den Haken setzen, und es gibt tatsächlich den einen genannten Wiederherstellungspunkt?
Ergänzung ()

Alternativ Kommandozeile öffnen (ist bei den erweiterten Option auch dabei) und dann

Code:
net start vss
rstrui.exe /offline:C:\windows=active

Der erste Befehl startet den Computerschutz, der zweite ruft direkt die GUI für die Wiederherstellung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Chappy34 schrieb:
Ich möchte nun Windows 11 reparieren und die vorhandenen Daten erhalten. Dazu versuche ich Windows vom USB-Stick zu installieren, aber irgendwie geht es da nicht weiter:

Du musst Dich zwischen reparieren und installieren entscheiden.

Installieren heißt, dass Du Installer Windows 11 verwendest. Die vorhandenen Daten bleiben trotzdem automatisch erhalten, es sei denn, Du formatierst oder löschst.

Aber nicht die Programme und Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben