Kann ich auf mein Mainbord eine zweite ATI HD 4890 bauen?

L

LightFlash

Gast
Hi,

da ich im November Gebi habe würde ich mir gerne eine zweite Sapphire HD 4890 wünschen, weiß aber nicht ob sie überhaupt auf mein Mainbord gehen würde.
Unten sind meine kompletten Komponenten.

Noch eine kleine Frage: Kann mir jemand den Unterschied einer normalen HD4890 und meiner *overlocked HD 4890* von Sapphire nennen?

Mfg
Hardwareboy

AW: KAnn ich auf mein Mainbord eine zweite ATI HD 4890 bauen?

da dein board " nur " einen pci-e 2.0 @ 16 lanes besitzt, ist crossfire / mgpu nicht möglich.

edit: wie´s der name schon sagt " overclocked HD 4890 " ....sind nur die taktraten etwas
erhöht ....techn. sind beide karten absolut identisch....übrigens jede graka läßt sich übertakten.
ein kauf von haus aus übertaktete grakas ist in den meissten fällen überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe null Ahnung von Gigabyte, aber wenn ich mir bei Google die Bilder von Deinem Board anschaue, dann sehe ich keinen zweiten PCI-E Platz, wo man eine zweite Karte stecken könnte.

MfG Mikel

Pati14 schrieb:
du brauchst lediglich einen zweiten PCIe slot, dann geht es!

- du sagst es ....allerdings hat das board halt einen einzigen ^^

wenn das Gigabyte MA770- UD4/5 genommen hättest würdest du jetzt das problem nicht haben. oder war es ein fertig pc

Ou scheiße^^ Sorry dass ich soo lange nicht geantwortet habe. Aber um das Thema nochmal aufzugreifen.

1. Könnt ihr mir ein Mainbord empfehlen, was Crossfire (2 mal PCI-E 16 lanes) unterstützt, sowohl mit meinem AMD Phenom X4 940 als auch mit meinem DDR2 800Mhz Ram kompatibel ist?

2. Es muss nicht das beste Bord der Welt sein, es muss nur hervorragend für Crossfire und meine Teile sein. Wünschenswert wäre auch, wenn mindestens 2, besser sogar 3 PCI-Steckplätze vorhanden sind. (Soundkarte, TV-Karte, evt. mal eine WLAN-Karte, ....)

Was ich mit dem ersten Satz über mir meine- es sollte nicht mehr als 100€ kosten, günstier wäre natürlich viieeel besser!

Mfg
SunnyRocker

PS: Eine kleine Frage noch.

3. Ich habe die Standard-Karte von Sapphire, keine Oced, keine mit einer anderem Kühlung...
Kann jemand diese Karte finden, oder kann man auch Crossfire mit zwei verschiedenen Karten machen?

Okay, dann werde ich die günstigste 4890er nehmen..

Sind alle vorgeschlagenen Mainbords Crossfire-unterstüzend, und zwar mit zwei mal 16 Lanes?
Weil bei meinem Favoriten, da günstig, steht:

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die drei PCIe 2.0 x16 Steckplätze teilen sich insgesamt 32 Lanes, die je nach Bestückung zwischen den Slots aufgeteilt werden.

Das heißt doch, dass ein Steckplatz 16, die anderen 8 Lanes hat, oder?

thx für die Unterstützung

Nur im Triple-CF-Modus. ;)

Bei normalem CF hast Du volle 2x16 Lanes. Was mir aber nicht so richtig klar ist: wozu der ganze Aufwand, wenn Du mit einer HD5850 OC bzw. HD5780 Dir das ganze Gefrickel sparen kannst? Zudem wird diese Lösung leiser und stromsparender sein. Obendrein gibt's noch DX11. Was auch viele unterschätzen: bei einem CF ist das Gehäuse ziemlich voll und die Zugänglichkeit mancher Dinge erschwert ... Die möglichen grundsätzlichen Nachteile von CF sind Dir bekannt?

Naja, welche Nachteile, außer Strom und Microruckler gibt es? Nein, wieß ich nicht, bzw. noch nicht.

Aber- wenn ich das, trotz der ganzen Tests richtig sehe- Ich habe doch mit zwei 4890ern deutlich mehr Leistung als mit einer genauso teueren 5870erm oder?

Wenn man die MR abzieht, weil man bedenken muss das man mehr Frames braucht das es gleich flüssig ist, kann man nicht gerade sagen das so ein CF-Gespann schneller ist.

Als du deinen Thread gestartet hast wars noch was anderes, da gab es noch keine verfügbaren 5000er, aber jetzt lohnt es sich auch nicht mehr noch ein neues Board deshalb zu kaufen, lieber auf die Verfügbarkeit der 5000er warten und dann zuschlagen.

Ansonsten gibts mit CF auch immer Probleme, hatte selbst mal eins zum Spaß aus zwei 3850 mit 512MB gehabt und das war ziemlicher Müll ^^

Ich habe doch mit zwei 4890ern deutlich mehr Leistung

Allein schon von den Specs ist das Unfug.

Unbenannt.jpg

Eine HD5870 ist nach den Daten gleichstark wie ein CF aus zwei 4890ern. ;)

Ansonsten: Stichwort Mikroruckler, Stichwort exe-Renaming wenn das neue Superspiel CF nicht oder nur schwach unterstützt. Bei Crysis hat's seinerzeit fast sechs MOnate gedauert bis CF ganz gut lief, be Assassins Creed (hatte damals ein CF-System) ganze vier Monate ... Normalerweise gammelt ein Spiel nach dieser Zeit bereits im heimischen Regal. Eine HD5850/70 bringt immer ihre Leistung, die zwei Schreihälse HD4890 nur dann, wenn auch CF funktioniert.

Im übrigen ist das hier nicht der erste Thread, in dem über dieses Thema gesprochen wird, die Suchfunktion kann dazu manche "Schätze" offenbaren. z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (Punkt 3.3)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, überredet. Die HD5870 ist so gut wie gekauft. Werde die billigste Verion nehmen. Gibt es irgendwelche Argumente eine andere, teurere version zu nehmen?

Nö, die Karten entsprechen momentan zu 100% dem Referenzdesign. Relevante Unterschiede = Null.

Okay. Kannst du/jm. mir noch einen Kühler empfehlen, der die 60€ Marke nicht überschreitet und ALLES kühlt? Sowohl Chip, als auch Spannungswandler?

Da bist du mit dem Referenzdesign momentan bestens bedient.

Zurück
Oben