Kann ich auf meiner Festplatte ein Passwort setzen?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Hallo,

Ich habe zwei Festplatten. Auf einer die Musik, Bilder, Videos usw. und auf der anderen das Betriebssystem und andere Sachen:rolleyes::lol:

Jetzt aber zu meiner Frage:

Kann ich auf der einen Festplatte ein Passwort setzen, damit sich meine anderen Mitbewohner nicht darauf vergreifen können? :D

Nun, "auf die Festplatte" kannst du wohl kein Passwort setzen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du verschlüsselst die abgelegten Daten. Dr. Google findet diverse Freeware. Oder du kaufst dir ein Programm, das eine ganze Partition verschlüsseln kann. Dadurch wäre sozusagen auf die Festplatte ein Passwort gesetzt. Mir ist allerdings kein Freeware-Programm bekannt, das so etwas kann. Gut möglich, dass es so etwas aber auch gratis gibt.

Ich habe schon mal so ein Programm gedownloaded.

Aber dieses erstellt ein virtuelles Laufwerk und das will ich nicht.. Danach stock immer alles

Nutzt ihr den Rechner gemeinsam?

Wie siehts denn mit NTFS-Zugriffsrechten aus. Damit kannst du ihm den Zugriff verweigern.

Ich hab mal ne Zeit lang das Freeware Tool Private Folder von Microsoft benutzt. Es dient zwar nicht direkt dazu, die komplette Festüplatte zu verschlüsseln, aber alles was in diesem Folder liegt ist geschützt.

Allerdings läuft man in die Gefahr, dass man seine Daten verliert, wenn man das Passwort nicht mehr weiß und man auch nie sicher sein kann, ob die Programme 100%ig funktionieren.

Gruß, tiMb0

Zuletzt bearbeitet:
ja der Rechner wird zusammen benutzt aber meistens bin ich dran^^

ich bin der einzige ,,normale,, der wenigstens ein ,,bisschen,, zockt :D:lol:

@tiMb0

kannst du hier bitte einmal ein link von diesem Programm posten?

Dann wäre es ne Möglichkeit jedem USer nen Account mit PW zu geben und allen auser dir den Zugriff auf die Daten zu verweigern.

@EXtreMe PC-Tune: Hier der Link: DOWNLOAD
Sei aber vorsichtig und probier erst mal etwas damit rum !

Gruß, tiMb0

Zurück
Oben