Kann ich Boxed Kühler mit Zalman ZM-MFC1

Santner Klaus

Ensign
Moin!

Die überschrift sag eh schon alles.

mfg Santner Klaus

was willst du mit der Zalman am Boxedkühler machen? Regeln?

wenn ja: sollte gehen, nur sollte das Mainboard das genauso hinbekommen, ohne Risiko dass die CPU kaputt geht weil du vergisst die Drehzahl anzuheben.

mfG

Ne hab im BIOS auf "Silence" gestellt und der dreht hoch wie Sau!
Aber der Lüfter am Boxed Kühler hat nen 4-pin Stecker und mit der LS
kann ich nur 3-pin regeln oder?

mfg

bei mir läuft auch der cpu-kühler über eine zalman-lüftersteuerung. also sollte das bei dir auch gehen.

Kannst den auch regeln, wenn der 4 Pins hat. Das ist miteinander kompatibel.
Den Lüfter musst du wahrscheinlich eh mit einem Adapter an einem großen 4-Pin Stecker anschließen.
Aber hast du mal überlegt, anstatt das Geld für die Lüftersteuerung ausgeben einen anderen (leiseren) CPU-Kühler zu kaufen?

Na klar! Aber ein armer Schüler wie ich muss sich auch den Wochenendlichen Rausch finanzieren und
so muss ein neuer Kühler noch ein monat warten!

mfg

Den all wöchentlichen Rausch gönne ich dir ja :-)
Ich meinte ja nur, wenn du die Lüftersteuerung noch nicht hast und ein Kühler das selbe kostet, könnte man drüber nachdenken.

Nein hab sie schon nur hab ich jetzt ein großes Problem!
Hab alle Lüfter angeschloßen doch wenn ich den PC hochfahre und der CPU Kühler an der LS
hängt zeigt das BIOS plötzlich "CPU Fan Failture" (oder so ähnlich ;) ) !!
Zuerst reichte das Kabel nicht bis zur Steuerung doch dann hab ich in meiner Not einfach
einen Teil des Verlängerungskabels abgeschnitten und danach angeschlossen. Liegt es vielleicht daran?

mfg Santner Klaus

Nö ... nicht unbedingt: Du musst dem BIOS befehlen, einen fehlenden CPU-Lüfter nicht zu melden. Schau zur Not mal im Handbuch nach. Dann wird er wieder ohne Probleme laufen ...

Ok danke! Werd mal sehen ob ich das finde... oder weißt du vielleicht zufällig wie das bei Asus heißt?

mfg

Hmmm... Eventuell "CPU Fan Speed Warning"? So heißt es zumindest beim Asus M2A-VM, welches ich schon häufiger verbaut habe

Du kannst du Q-Fan-Funktion sowieso komplett deaktivieren, wenn du alle Lüfter über eine Steuerung regelst

Ok thx!

cyu

bei der lüftersteuerung ist doch ein kabel was das tachosignal durchschleift
wenn du das an den cpu-fanheader pappst wird auch nicht mehr gemeckert

Nein, wie bensen schon richtig sagte: mit diesem Kabel wird nur das Tachosignal weitergeleitet, die Regelung per variabler Spannung erfolgt weiterhin über die Zalman :)

LG N.

Hmmm ... bei mir ist es so, dass der Lüfter, bei dem ich dank dieses speziellen Kabels die RPM auslesen kann unter Last trotz abgeschalteter MoBo-LüSteu offenbar mehr Spannung bekommt. Bei 4,7v an der MFC1 sind es für gewöhnlich nur etwa 450rpm dreht. Unter Last geht die Drehzahl jedoch reproduzierbar Richtung 500rpm.

cYa

Vll. hängts ja mit dem NT zusammen was bei Last mehr ausgelastet wird. Vielleicht reagiert die Zalman da empfindlich wenn sie nich immer schöne 12V kriegt.

Es geht doch um CPU-Kühler. Naja. Den Accelero S1 könnte ich auch empfehlen, wenn ein neuer GPU-Kühler her muss. Ich hab ihn jetzt ca. eine Woche. Im Moment ist kein Lüfter drauf und meine 8800GT ist unter Last (FurMark) trotzdem 20° Kühler als mit dem Standardkühler.

Zurück
Oben