Kann ich das booten beschleunigen?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Hallo. Hab mal ne Frage: ,,Ich hab genau die Zeit gestoppt, von dem Zeitpunkt an wo ich den Powerknopf betätige habe ich genau 43 sek. gemessen! Kann man das nicht irgendwie beschleunigen.
Kann mach auch das erkennen der Hardware (z.B meine 2 Laufwerke) beschleunigen???:freak:

Wenn du die Laufwerke weg lässt, könnte es Minimal schneller gehen...
Aber hey: Wir haben nicht mal Ahnung, was für ein Mainboard du hast, irgendwie sind unsere hellseherischen Fähigkeiten leider begrenzt...

Aber meine Antwort ist: Bis auf das Abschalten eines ungenutzten Raid-Controllers wirst du wohl wenig machen können, Quick POST ist ja eigentlich bei allen Boards aktiviert (Falls nicht->das mal anschalten).

Mein Mainboard: ASrock 4core dual VSTA
Prozessor: Intel E6300 :freak:

lol, der hat rofl gesagt :D

Asrock ist aber Asus, und nicht vom Schrottplatz!
Wahrscheinlich kann man da nichts machen.....am Systemstart.

Grundsätzlich startet das ASRock 775Dual/4Core-VSTA sehr zügig. Es könnte helfen, wenn man im Bios statt der "auto"-Einstellung bei den IDE- und SATA-Geräten so viel wie möglich manuell einstellt.

Aber ich denke, der Schuh drückt eher bei einem vermüllten Windows ... Defragmentiere die Bootplatte/-partition, lasse mal CCleaner drüberjagen und wende mal Microsoft Bootvis an, das bringt bei mir fast immer das eine oder andere Sekündchen.

Zuletzt bearbeitet: (Bezug zu einem versenkten Beitrag gelöscht ...)
Tja es dauert eben ein bisschen bis das ganze Systeminitialiert ist und 43sek ist schon ein ziemlich guter Wert. Bei unaufgeräumten Systemen hast du da ein vielfaches der Zeit zum Booten. Auch defragmentieren, Autostart aufräumen etc. bringt da nicht viel.

Bei einem Test mit dem Gigabyte iRam brauchte das System immerhin auch noch knapp über 20sek zum booten. Das spricht dafür, dass sich der Start kaum noch verkürzen lässt, weil einfach viele kleine Dateien angefasst werden müssen und die IO-Perfomance von Festplatten eben nicht so hoch ist.

Wenn du es aber gar nicht abwarten kannst, bis dein Rechner hochgefahren ist, kann ich dir den S3-Standby-Modus ans Herz legen. Im BIOS einfach auf Standby auf S3 umstellen, im Windows Standby auf den Power-Knopf legen und gut is. Dann is der Rechner schneller an, als dein Monitor das Bild anzeigen kann. Dauert keine 3sek.

Du darfst dann den Rechner aber nicht vom Stromnetz trennen, weil dann die Daten im RAM verloren gehen. Außerdem schluckt er so noch ein bisschen mehr Strom als im "Aus"-Zustand. Sämtliche Komponenten sind aber abgeschaltet und der PC gibt keine Geräusche mehr von sich.

Oder den Ruhezustand benutzen,hat den Vorteil das der Rechner vom Netz getrennt werden kann.

bootvis wollte ich auch grad vorschlagen^^ aber du warst 7 minuten schneller^^ :P

@Origano:

Schön, dass Du mich als Neutrum erkennst und sonst nichts beizutragen hast. :rolleyes:

Wenn Bootvis bei Dir nichts bringt, heisst das nicht, dass es per se nichts bringen kann. Außerdem schadet der Einsatz nicht und wie gesagt, ich konnte auf mehreren Rechnern eine kleine Verbesserung feststellen. Wenn das bei Dir nicht so ist, bedaure ich das ... :rolleyes:

Da muss ich Rumpel zustimmen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Bootvis, zwar nicht viel, aber ein wenig.

Ich hatte ähnliche Probleme, auch mit dem 4Core Dual-VSTA. Behoben hab ichs durch das manuelle Abstellen von dem Onboard Sound (X-Fi drin). Mit aktiviertem Onboardsound brauchte das Board gleich ganze 10 Sekunden länger. Weshalb auch immer.
Die Festplatten Einstellungen würde ich auch manuell vornehmen.

Wobei ein zugemülltes Windows das wahrscheinlichste ist.

Wenn man schon meint Kritik üben zu müssen, dann mit Argumenten. Einfach den anderen als deppert hinzustellen, hilft dem Ersteller und der Frage hier nicht weiter. Wenn jemand den betreffenden Beitrag sucht: er ist baden gegangen.

Jedenfalls ist Bootvis tatsächlich nicht dazu geeignet den Bootvorgang von sich aus zu beschleunigen. Es benutzt lediglich die in Windows XP ohnehin vorhandenen Techniken, früher oder später tut Windows das auch von ganz alleine. Auch empfiehlt Microsoft dieses Tool nicht (mehr) für den häuslichen Einsatz und weist auch ausdrücklich immer darauf hin, daß es nicht zum Beschleunigen de Bootvorgangs gemacht ist. Es ist einzig und alleine ein Analyestool. Das einige, vorallem deutsche Magazine, das als tausendundersten Windowstrick kurzzeitig entdeckt haben ist schade, denn somit hält sich immer noch das Gerücht, das Bootvis tatsächlich ein Bootbeschleuniger wäre. Ist es aber eigentlich nicht (laut Microsoft).

Zuletzt bearbeitet:
Und von Bootvis solltest du besser die Finger lassen...

wenn du zu viel experimentierst, startet er vllt gar nicht mehr. Es ist schließlich auch kein offizielles Tool.

ich habe meinen systemstart auch mal beschleunigt. von 40sek auf ganze 12sek, jedoch viel mir auf, dass das system nicht grade stabiler dadurch wird :D programme starten langsamer und insgesamt ist das ganze mehr bluff als hui ;) ich habe schnell einen alten systemspeicherpunkt geladen und habs bei dn 40sek belassen. ist besser, wie ich finde. wer diese 40sek nicht hat, der hat iwi keine zeit, um überhaupt einen solchen threat zu erstellen :freak:
ansonsten, wenn es wirklich so dringend ist, kannst du bootvis holen. würde vor der ganzen sache aber einen speicherpunkt erstellen :)
ansonsten kannst du noch msconfig ausführen, die unnötigen programme rausholen (aus dem autostart) oder einfach mal googlen. ich hab massig infos gekriegt :)

t2THEi schrieb:
ich habe meinen systemstart auch mal beschleunigt. von 40sek auf ganze 12sek, jedoch viel mir auf, dass das system nicht grade stabiler dadurch wird :D programme starten langsamer und insgesamt ist das ganze mehr bluff als hui ;) ich habe schnell einen alten systemspeicherpunkt geladen und habs bei dn 40sek belassen. ist besser, wie ich finde. wer diese 40sek nicht hat, der hat iwi keine zeit, um überhaupt einen solchen threat zu erstellen :freak:
ansonsten, wenn es wirklich so dringend ist, kannst du bootvis holen. würde vor der ganzen sache aber einen speicherpunkt erstellen :)
ansonsten kannst du noch msconfig ausführen, die unnötigen programme rausholen (aus dem autostart) oder einfach mal googlen. ich hab massig infos gekriegt :)
ok danke mach ich

@HappyMutant. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, mit Bootvis ging das schon schneller. Damals habe ich extra gemessen, es waren zwar immer nur wenige Sekunden aber es war definitiv schneller.

Allerdings war das auch alles noch in Zeiten von Servicepack 1, danach habe ich Bootvis nicht mehr genutzt.

Autostart sauber halten, aber nicht zu sehr aufräumen und keine anderen Bootscreens oder ähnliches installieren dann dauert das bei mir auch gleich länger. Erst recht, wenn man das mitt Tools wie TuneUp macht.

Zurück
Oben