Kann ich das jetzt so bestellen?

Ihr seid ja echte Pro's , außer der Troll^^

Ok Modular ist gebongt!

Habt ihr noch eine gute Alternative zu dem Hr-02 Kühler ?

wenn dir der DRP3 so gut gefällt könntest du dir mal den kleineren DR3 angucken.

nochmal die frage: soll übertaktet werden oder ist das kategorisch ausgeschlossen? sollte letzteres der fall sein ist das Z170-MB rausgeschmissenes geld.

Nein, möchte gar nichts übertakten... Wenn 4Ghz nicht reichen, ist Hopfen und Malz verloren.

Was für ein Mainboard kannst du dann empfehlen Todesengel?

Der Macho soll ja schwer zu installieren sein und groß ...

Noctua NH D14 als CPU-Kühler

Hier mal ASRock Z170 Extreme 4 mit Noctua NH D14 und Palit GTX 1080 GameRock Premium in einem Define R5

Define R5.jpg

Sehr schön auch der Vorteil eines modularen Netzteils, da nur die benötigten Kabel sichtbar sind. Die beiden eingesetzten SSDs wurden auf der Rückseite des Mainboardtrays befestigt

Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus !

Was hast du für ein Gehäuse ?
Ach das ist ja mein r5 danke hab es gelesen :)

@ TE: z.b. das Gigabyte GA-B150-HD3P. dazu dann 2133er RAM.

@ reakos:
der NH-D14 ist ein unhandlicher klotz mit 3pin-lüftern. kompletter overkill wenn nicht übertaktet werden soll. dann reicht auch ein be quiet!Pure Rock.

edit @ TE:
das ist ein Fractal Design Define R5. also das was du auch in deiner liste hast. lol hatte er ja auch geschrieben:freak::D

Zuletzt bearbeitet:
J0ke schrieb:
Würde mindestens 750Watt für dein Netzteil nehemen.
Wenn nicht sogar 800

Ganz so trollig finde ich es aber nicht. Wenn man nen 850 watt netzteil hat das nur 300-450 watt mit oder ohne overclock zieht steht man schon mal in der goldenen Mitte in sachen Effiziens ( unter last ). Dazu kommt das gute Plus das man hier noch auf Wunsch ne zweite 1080 einbauen kann oder für die Zukunft vielleicht nen stromfressendes Monster von AMD wer weiß :D.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden aber gleich auf ihn rumschlagen man man^^

@Deathangel008
Ja ist ein unhandlicher Klotz, aber dank Lüftersteuerung vom Board, flüsterleise und kühlt extrem gut.

@SpeedUp
Das ist nahezu deine Konfig. Unter dem CPU Kühler werkeln 16GB Corsair LPX black (CMK16GX4M2B3000C15) wie in deiner Konfig. Was anderes als >3000er Speicher würde ich auch nicht in ein Z170 Board packen.
Wie bereits auch genannt, ist der Macho ein guter und deutlich günstigerer CPU-Kühler.
Rein von der Optik, ist der von dir ausgewählte DarkRock absolut unschlagbar und die Performance stimmt auch.

@ Chaserheart:
das voraussichtliche system des TE wird ohne OC keine 300W aus dem NT ziehen, eher weniger. da ist ein ~800W-NT einfach nur bullshit. zumal die effizienz bei ~50% last nur geringfügig höher ist als bei 80% last (welche man mit dem system auch bei einem 500W-NT nicht erreicht), dafür aber die effizienz im unteren lastbereich spürbar abfällt. noch dazu kostet ein gutes ~800W-NT deutlich mehr als ein gutes 500W-NT.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann ein K modell in sachen CPU wenn kein OC ? also ich gehe schonmal aus das OC angewandt wird ;). Die behauptung es zieht keine 300w aus der dose selbst ohne OC finde ich mutig dann kannst du sicher auch ne aufstellung geben was die einzelnen komponenten ziehen damit ich es besser verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chaserheart:
der TE sagt selbst dass er nicht übertakten will. den 6700K kann man aufgrund des etwas höheren taktes auch ohne OC-ambitionen nehmen, dann kann man sich halt das Z170-MB und den 3000er-RAM sparen.

edit:
meine aussage bezüglich des verbrauchs stütze ich auf die verbrauchsmessung im CB-test der 1080-partnerkarten.

Zuletzt bearbeitet:
CPU und GPU sollten unter last schon alleine auf 315 watt kommen ohne overclock , von unter 300 watt zu reden ist imo falsch aber auch nicht so dramatisch. ob unter 300 watt oder bis 350 spielt jetzt auch keine große rolle mir gehts eher um die vorhandene reserve für die zukunft und da kann keiner sagen was kommt :D

@SpeedUp
Deine Konfig ist wirklich gut, es kommt ein super schnelles und auch noch leises System dabei rum.
Das Netzteil lohn sich gegen eins mit Kabelmanagment zu tauschen, weil es einfach praktisch ist und im Gehäuse ordentlicher aussieht, ansonsten ist es was Qualität oder Dimensionierung angeht aber völlig ausreichend. Dein System wird mit einer Grafikkarte niemals über 400 Wat brauchen.

Danke raekaos , Dein Post hat mich jetzt beruhigt! Mein Kopf raucht schon^^

Änderungen zu meinen ursprünglichen Post:

1TB Samsung 850 EVO
Be Quiet Straight Power 10 Modular!
Pure Rock / HR-02 Lüfter

Kann ich bestellen ?

Habe noch eine Frage :

Funktioniert dieses Netzteil mit einer GTX 1080?

Mir hat jemand geschrieben, dass am 12V Stecker nur 18A geliefert werden, die Karte aber 22A braucht sonst Spulenfiepen? Stimmt das ?

das Straight Power 10 500W hat 2 12V-rails mit je maximal 18A für die graka. da es "nur" 2 6+2pin-stecker hat bedeutet das, dass diese 6+2pin-stecker jeweils eine rail für sich haben und somit maximal 18A liefern könnten, womit man sich allerdings schon weit außerhalb der PCIe-specs (8pin -> 150W, 18A auf 12V -> 216W) bewegen würde.
davon ab sind 22A auf 12V 264W, so viel wird die graka eher nicht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben