Kann ich diesen PC aufrüsten?

@Yuuncynn:
Deathangel008 schrieb:
wo ist die 1650S zu lahm und was soll erreicht werden?
...?

bzw was ist "der fall der fälle"?

wären auch fragen ausm fragebogen gewesen den du beim erstellen des threads gelöscht hattest.

gerade für "etwas ältere" games sollte die 1650S doch durchaus brauchbar sein.

Deathangel008 schrieb:
sind die 8GB RAM ein riegel oder zwei?
...?
 
Yuuncynn schrieb:
Könnte mir einer denn evtl einen Zusammenstellen für max 700€ ?
Ich hatte den Thread schon gemeldet da du den Fragebogen gelöscht hast und das evtl. lieber in "Diskussion" passt.

Wenn du jetzt auf echte Kaufberatung umschwenken willst dann musst du dir den Fragebogen nochmals kopieren und vollständig ausfüllen. Aber das Budget ist schon knapp, das im Voraus.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Diese HP Rechner ansich laufen doch.
Die Hardware, die verbaut wurde, läuft.
Die HP Rechner sind also so, wie sie verkauft wurden und das geht auch.

Das Problem ist hier nur der Nutzer, der sich nun um die Aufrüstug kümmert. Klar sagt man nun, der HP Rechner ist mies. Ist er aber garnicht, weil er seinen Zweck erfüllt.

Diese Diskussionen gibt es eit Jahren. Allerdings so ziemlicher Quatsch.
Wer einen Rechner will, den er aufrüsstet, kauft eben keinen von HP !!

Jetzt labern andere, das ist mies, das auch. Aber warum?
 
Burki73 schrieb:
Jetzt labern andere, das ist mies, das auch. Aber warum?
Weil der TE nach einer Aufrüstung des Rechners gefragt hat. Siehe Thread-Titel. Es hat niemand gesagt, dass die HP-Dinger nicht laufen, wobei ich jetzt mal bewusst keine Diskussion über schlechte Performance aufgrund unzureichender Kühlung in OEM-Rechnern lostreten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Yuuncynn
Hast du jetzt schon Mal geschaut was für Netzteil Anschlüsse dein Mainboard braucht.
Falls es Standard Anschlüsse sind kannst die 700€ in Netzteil, Grafikkarte und RAM investieren.
 
DJMadMax schrieb:
Das Netzteil ist nicht der einzige begrenzende Faktor in diesen (sorry) schrecklichen OEM-Krücken, die meiner Meinung nach verboten gehören. Wieso? Ich nenne dir die Gründe:

1. Katastrophale Komponentenwahl die ab Werk bereits kaum Aufrüstungen ermöglichen, da sich der Flaschenhals praktisch in jeder Komponente befindet
2. Platzbedingungen sind bewusst so geschaffen, dass man im Gehäuse neben den "Originalteilen" des OEM-Herstellers kaum etwas anderes verbauen kann
3. Zusätzlich zur zuvor angesprochenen, mechanischen Inkompatibilität kommt dann noch die elektrische Inkompatibilität. Oft haben einige Dinge (z.B. Lüfter, Front-IO etc) proprietäre Anschlüsse oder sogar andere Versorgungsspannungen, als wie man es im Industriestandard von Einzelkomponenten gewohnt ist.

Von daher würde ich dir vorweg nicht allzu viel Hoffnung machen wollen.

Dennoch kannst du den PC mal öffnen und großzügig fotografieren, sodass man etwas mehr über das gesamte Platz- und Anschlusskabelverhältnis bekommt.
Ich stimme deiner Argumentation fast vollumpfänglich zu. Doch die Hoffnung stirbt bekantlich zuletzt. Man kann viele OEM PCs teils noch sinnvoll aufrüsten wenn man genau schaut was vorhanden ist. Mit einem Lötkolben, ner Zange und etwas Geduld geht da viel. Man kann z.B. beim NT easy ein gutes gebrauchtes Auf Ebay für 30€ bekommen und dann die OEM Stecker dort an die jeweiligen Schienen ranlöten. Vorher sollte man zur Sicherheit immer einmal die Pins ausmessen, die Kabelfarben sind bei den OEM NTs leider nicht immer "standartmäßig". Ich hatte mal eins da war Schwarz einfach der positive Pol und nicht wie üblich Ground.
Ne günstige Sata SSD bekommt man in die meisten auch rein und mehr RAM auch.
Ne bessere Graka muss man immer nach der länge wählen. Zur Not macht man haltt mit der Zange den Festplatenkäpfig etwas kleiner, oder was auch immer sonst im Weg ist.

Also @Yuuncynn, du hast bestimmt aufrüst Möglichkeiten, du musst nur genügend Geduld und die richtige Ausrüstung haben. Das Wissen haben wir. xD Ein paar Fotos aus dem PC innerern wären aber nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben