Kann ich diesen PC aufrüsten?

Yuuncynn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
23
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Ich habe mir vor einem Jahr folgenden Rechner gekauft.

HP Pavilion Gaming TG01-1207ng Gaming Desktop (Intel Core i5-10400F, 8GB DDR4, 512GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1650 Super 4GB DDR5, Windows 10 Home) schwarz / grün​


Nun wollte ich Fragen ,ob ich in diesen Rechner ohne weiteres eine neue Grafikkarte einbauen kann?
Netzteil ist im Anhang zu sehen.
Oder würden die anderen Komponenten nicht passen?

Würde mir auch einen zusammenstellen lassen,nur leider fehlt mir da das Knowhow für,welche Komponenten zusammen passen und welche nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220724_143219.jpg
    IMG_20220724_143219.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 266
Das Netzteil ist nicht der einzige begrenzende Faktor in diesen (sorry) schrecklichen OEM-Krücken, die meiner Meinung nach verboten gehören. Wieso? Ich nenne dir die Gründe:

1. Katastrophale Komponentenwahl die ab Werk bereits kaum Aufrüstungen ermöglichen, da sich der Flaschenhals praktisch in jeder Komponente befindet
2. Platzbedingungen sind bewusst so geschaffen, dass man im Gehäuse neben den "Originalteilen" des OEM-Herstellers kaum etwas anderes verbauen kann
3. Zusätzlich zur zuvor angesprochenen, mechanischen Inkompatibilität kommt dann noch die elektrische Inkompatibilität. Oft haben einige Dinge (z.B. Lüfter, Front-IO etc) proprietäre Anschlüsse oder sogar andere Versorgungsspannungen, als wie man es im Industriestandard von Einzelkomponenten gewohnt ist.

Von daher würde ich dir vorweg nicht allzu viel Hoffnung machen wollen.

Dennoch kannst du den PC mal öffnen und großzügig fotografieren, sodass man etwas mehr über das gesamte Platz- und Anschlusskabelverhältnis bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee, JJJT, fixedwater und 2 andere
310w billignetzteil sind etwas dürftig ;)
 
an was für ne graka denkst du da? bzw wo ist die 1650S zu lahm und was soll erreicht werden?

bei 310W ist der spielraum jedenfalls begrenzt.

sind die 8GB RAM ein riegel oder zwei?

@lazsniper: wie kommst du darauf dass das ein "billignetzteil" wäre?
 
Bei einer stärkeren Grafikkarte wirst ein anderes Netzteil benötigen.
Hier kommt es darauf an, ob das Mainboard Standard Anschlüsse hat oder von HP proprietäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lazsniper
Deathangel008 schrieb:
sind die 8GB RAM ein riegel oder zwei?
Um was wollen wir wetten, dass es die Werksausstattung seitens HP ist und es sich nur um einen Riegel handelt? ^^ Wäre ja etwas ganz neues, wenn HP oder Dell mal "sinnvoll" ausstatten würden und ab Werk gleich Dual Channel verbauen.

@lazsniper
Die geringe Leistung des Netzteils ist das eine, die vermutlich dürftigen Anschlussmöglichkeiten das Nächste und ich gehe jede Wette ein, dass sich in dem PC kein anderes (Standard ATX) Netzteil verbauen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, fixedwater und lazsniper
Deathangel008 schrieb:
@lazsniper: wie kommst du darauf dass das ein "billignetzteil" wäre?
ich hab bisher in keiner oem kiste hochwertige netzteile gesehen... gerade was z.b. dell verbaut hat in den letzten 20 jahren war eine einzige zumutung... warum sollten sie auch? marge machen, nix anderes zählt. hauptsache die teile gehen an und laufen.

das dreckteil ist es wohl:

https://www.ipc-computer.de/noteboo..._campaign=general&utm_term=436853576261767178

1x 7 Pins
1x PCI-Express - 6-pin
2x 4-Pins

:rolleyes:

das ist so arm dass man es kaum beschreiben kann. oem kiste eben.
 
@lazsniper
Gerade früher wurden flächendeckend FSP/Fortron-Netzteile auch in OEM-PCs verbaut. Die waren, auch wenn es teilweise schon proprietäre Geräte waren, durchaus brauchbar und auch mit stärkeren Grafikkarten oder Prozessoren noch gut benutzbar.

Aber ja, die Zeiten ändern sich (leider) und das Thema Marge hast du gut auf den Punkt gebracht.
 
@lazsniper:
was verstehst du unter "zumutung"? die teile sind solide, halt nicht für irgendwelche aufrüstungen ausgelegt.

was genau macht das jetzt zu einem "dreckteil"?
 
DJMadMax schrieb:
@lazsniper
Gerade früher wurden flächendeckend FSP/Fortron-Netzteile auch in OEM-PCs verbaut. Die waren, auch wenn es teilweise schon proprietäre Geräte waren, durchaus brauchbar und auch mit stärkeren Grafikkarten oder Prozessoren noch gut benutzbar.
als ich vor langer zeit noch angestellt war als admin, hatten wir nur probleme mit dell netzteilen - und zwar hundertfach. war aber ein paar jahre her ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@lazsniper:
was verstehst du unter "zumutung"? die teile sind solide, halt nicht für irgendwelche aufrüstungen ausgelegt.

was genau macht das jetzt zu einem "dreckteil"?
die oem politik - nix machen, nix aufrüsten, nix erweitern. neu kaufen. das ist grund genug für solche ausdrücke.
 
Das was die OEMs an Netzteile verbauen ist schon ok, wär mir neu das massenweise Netzteile übern Jordan gehen. Bei miesen Netzteilen würden sich die Hersteller auch selbst ins Fleisch schneiden. Sind halt für größere Aufrüstungen nicht geeignet.
Ist natürlich die Frage ob man ein Standardnetzteil nachrüsten kann. Kommt letztlich auf die vorhanden Anschlüsse auf den Board drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@lazsniper: wenige und proprietäre anschlüsse machen das noch lange nicht zu nem "billignetzteil"...
 
ja gut, ein lada läuft auch von a nach b. mehr halt nicht.
 
lazsniper schrieb:
als ich vor langer zeit noch angestellt war als admin, hatten wir nur probleme mit dell netzteilen - und zwar hundertfach.
Mhh ist ungewöhnlich bei 100-Fachen probelmen würde ich als Admin irgendwann bei Dell den Stecker ziehen und was anderes Kaufen. Zudem kostet DELL die RMA bzw. der Vor-Ort-Service so viel Kohle....
Deswegen sind NT in OEM rechnern meist gute Qualität aber halt extrem auf die zu betreibende Hardware abgestimmt. Wenn ein Rechner 250W Peak hat wird das NT nicht viel mehr als die 250 W + 10% Reserve machen.
Zudem ist das Verbaute NT 80 Plus Gold..... Kein OEM der Welt kann es sich leisten NT mit gefakter Spezifikation zu verkaufen und 80 Plus Gold ist aktuell guter Standard.
 
Sahit schrieb:
Mhh ist ungewöhnlich bei 100-Fachen probelmen würde ich als Admin irgendwann bei Dell den Stecker ziehen und was anderes Kaufen. Zudem kostet DELL die RMA bzw. der Vor-Ort-Service so viel Kohle....
war damals auch kostenlos der tausch, wir mussten die nt's nur selbst wechseln.

lange lange her, aus dem hamsterrad bin ich gott sei dank raus ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@lazsniper: wenige und proprietäre anschlüsse machen das noch lange nicht zu nem "billignetzteil"...
Doch, das tut es! Denn der Hintergrund hier wurde deutlich genannt, es SOLL gar nicht aufgerüstet werden können, du sollst lieber gleich eine komplett neue Kiste bei deinem Lieblings-PC-Supplier HP oder Dell kaufen, genau DAS ist nämlich das Problem daran und genau DAS gehört verboten! Dass wir im Jahr 2022 mit Climate Change im vollen Gange überhaupt noch solche verbrecherischen Unternehmen dulden, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
 
@DJMadMax:
kann ich aus sicht der OEMs sogar verstehen, die teile sollen zuverlässig und stabil funktionieren, da hilft es nicht wenn ahnungslose leute wahllos komponenten ersetzen.

kann man von halten was man will. ich würde mir sowas auch nicht kaufen.

"billig" impliziert hier für mich ne minderwertige qualität etc, und die dürfte hier nicht gegeben sein.

bezüglich klimawandel gibt es sicher noch deutlich gravierendere probleme, aber das hat hier mMn auch absolut nichts zu suchen.

noch keine rückmeldung des TE und der thread ist schon mit OEM-bashing geschreddert. super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Naja ich wollte hier jetzt keine Diskussion wegen dem Netzteil auslösen.
Ich spiele jetzt auch keine Hochaktuellen Games darauf.
Nur eben halt Guild Wars, No man's Sky, Monster Hunter World und so.Eher die etwas älteren.

Ich hab nur für den Fall der Fälle gefragt.

Könnte mir einer denn evtl einen Zusammenstellen für max 700€ ?
 
Deathangel008 schrieb:
bezüglich klimawandel gibt es sicher noch deutlich gravierendere probleme, aber das hat hier mMn auch absolut nichts zu suchen.
Da zitiere ich doch glatt Starship Troopers:
"Leisten auch Sie ihren Beitrag"
Ergänzung ()

Yuuncynn schrieb:
Könnte mir einer denn evtl einen Zusammenstellen für max 700€ ?
Die von dir genannten Spiele erfordern, auch wenn sie "älter" sind, dennoch ein wenig Schub auf der Leistungsseite der Komponenten. Besonders Monsterhunter World fragt nach potenter Hardware.

Für 700 Euro ist es fraglich, ob du etwas "schnelleres" zusammenstellen kannst als das, was du jetzt sowieso schon nutzt. Brauchbare Grafikkarten für z.B. Full-HD fangen so um die 300 Euro an, eine vernünftige Intel- oder AMD-Platform kostet aktuell ca. 300 Euro aufwärts (CPU+Mainboard), dann bleiben dir schon nur noch 100 Euro für Arbeitsspeicher, Datenspeicher, Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler (falls man nicht den Originalen nehmen möchte).

Das wird leider nicht zielführend umsetzbar sein.
 
Zurück
Oben