Kann ich diesen Prozessor übertakten?

Schrotti schrieb:
Warum soll das Fakt sein? Wegen der CPU? Der kann man gut Dampf machen so das die mit RYZEN 7 2xxx noch gut mithalten kann.

Dazu dann ein DDR3-2400er Kit (gebraucht) und eine GTX 1070 und schon geht der Lutzi ab (BF5 ist aber eher ein GPU Killer).

Wenn du übertaktest, korrekt. Hier geht es aber um das Wort "Aufrüsten". Das heißt soviel wie: Ein neuer (schnellerer) Prozessor für den Sockel. Das ist nicht möglich, von daher Fakt. Ein 2700K würde noch gehen, so richtig schneller ist der aber nicht. Aufrüsten heißt nicht übertakten.

Allerdings: Selbst übertaktet sind die Frametimes und min. FPS mittlerweile mehr schlecht als Recht mit Sandy Bridge, auch wenn die avg FPS brauchbar sind.
 
Wenn du eh kein geld zum aufrüsten hast, übertakte das Teil ein wenig. Für gute Kühlung sorgen!
Ansonsten SSD rein und Grafikregler in den Spielen bedienen lernen. Vergiss übrigens YouTube Videos, das ist kein realer Vergleich.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Schrotti schrieb:
Vll noch mit den kleinen Ryzen 5ern First Gen aber sicher kein achtkerner der zweiten.
Schrotti schrieb:
BF5 ist aber eher ein GPU Killer
Im Multiplayer ist da durchaus auch eine starke CPU gefragt. Mit 4 Kernen läufts da nicht unbedingt immer flüssig.
In irgendeiner Form noch groß Geld in diese Plattform zu stecken ist unsinn.
OC ja, ggf noch ein Kühler dafür weil der auch fürs nächste System taugt.

Bin gespannt ob der TE hier überhaupt nochmal reinschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und wolve666
Pisaro schrieb:
Das heißt soviel wie: Ein neuer (schnellerer) Prozessor für den Sockel. Das ist nicht möglich, von daher Fakt.

Einziger Fakt ist (um bei deiner Wortwahl zu bleiben); Du liegst falsch mit deiner Behauptung. 3rd Gen Core Modelle sowie 2700k vergessen?
 
Pisaro schrieb:
Wenn du übertaktest, korrekt. Hier geht es aber um das Wort "Aufrüsten".
schau doch nochmal was im Titel des Threads steht...

Pisaro schrieb:
Das heißt soviel wie: Ein neuer (schnellerer) Prozessor für den Sockel. Das ist nicht möglich, von daher Fakt.
schau doch nochmal, zum Faktencheck, in die Kompatibilitätsliste des Mainboards, bis 3770k wird auch unterstützt, war aber auch nicht die Frage des TE und würde ich auch nicht empfehlen...
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68X-UD7-B3-rev-10/support#support-cpu

Schrotti schrieb:
BF5 ist aber eher ein GPU Killer
BF5 ist durchaus auch CPU-lastig, aber hängt natürlich von den Einstellungen ab...
BF5_1920x1080_100%render_low_Flugplatz_maxFPS120_DX12.JPG

ich würde dem TE empfehlen in DX11 zu spielen mit FFR+GPU-limit on und low Settings
ggf. Auflösung runter auf 720p

OC ist möglich, aber benötigt, wie schon von einigen angemerkt, eine geeignte Kühlung und zusätzlich ein gescheites Netzteil, welches bisher unbekannt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sk3ptizist schrieb:
schau doch nochmal was im Titel des Threads steht...

Darauf achten was ich zitiert habe. Es war nicht der Thread Titel ;)

Auf ein X68 Board passt ein 3770k? Echt? Ich bin mir sehr sicher das ich damals für meinen 3770k ein Z77 Board hatte. Wobei ein 3770k den Kohl dann auch nicht fett macht. Man könnte dann aber wirklich aufrüsten, dass stimmt dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
ich weiß, ich wollte nur daran erinnern ^^
das aufrüsten keinen Sinn macht sehe ich anders, wenn man eine schnellere GPU einbaut, bringt das schon was ( auch wenn nur PCI 2.0 unterstützt wird), habe damals bei BF1 mit verschiedenen GPUs meinen 2600K getestet, mehr als 50 FPS sollten drin sein

wobei Du mit den schlechten Frametimes Recht hast, welche nach meinen Tests aber mit DX11 nicht ganz so schlimm sind wie mit DX12
das der TE in BF4 deutlich höhere FPS hatte, kann auch an der Mantle-API gelegen haben

naja, ich bin auch gespannt ob der TE je wieder vorbei schaut und ob die Coronazeit dafür sorgt, dass die Anzahl der Pro-Gamer überdurchschnittlich zunimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich würde im Falle des TEs einfach übertakten (gute Kühlung vorausgesetzt) und dann Geld sparen für ein neues System.. Irgendwann.
 
Pisaro schrieb:
Auf ein X68 Board passt ein 3770k? Echt? Ich bin mir sehr sicher das ich damals für meinen 3770k ein Z77 Board hatte.

Du verbreitest ziemlich viel falsches Zeug. Z68 heißt der Chipsatz und darauf läuft auch die 3rd Gen.
 
Oh nein. Ich habe ausversehen X statt Z geschrieben. Gott wird mich dafür bestimmt bestrafen. Fakt ist dennoch das ich ein Z77 für meinen 3770k hatte.
 
ich hab noch nen 2600K auf nem MSI Z77 MPower am laufen
damit Ivybridge auf Z68ern läuft, muss man idR nur das Bios updaten...

Stormfirebird schrieb:
Nein, zumindest nicht nur, Bf4 lief einfach überall deutlich besser, BF1 noch ok und BFV dann in relation recht bescheiden.
ja das kommt hinzu, ich kann mich nur daran erinnern, dass ich mit meiner damaligen HD 7950 mit Mantle ne bessere Leistung hatte als mit DX
 
Zurück
Oben