Durch übertakten AMD Ryzen 5 2400G Prozessor kaputt?

Viktor98

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
37
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit dem AMD Ryzen 5 2400G zugelegt und diesen zunächst auf 3,8 GHz und einer standardmäßigen Spannung von 1,45 V im Bios eingestellt. Dort konnte ich aber irgendwie die Grafikeinheit nicht übertakten. Aus diesem Grund habe ich dann das Ryzen Master Tool verwendet und das ganze auf 1500 MHz gestellt. Zudem habe ich dort noch etwas an der CPU rumprobiert. Habe dort zunächst folgendes eingestellt: CPU: 3,9 GHz mit 1,35 V und iGPU 1500 MHz mit 1,2 V.
Das ganze habe ich dann unter Prime95 getestet und die Temperaturen gingen da bis zu 87°C. Als ich dann noch eine andere Einstellung testen wollte haben sich die Temperaturen nicht wirklich viel verbessert und es wurde eine Meldung in Prime95 angezeigt (Please read stress.txt..). Anschließend hatte ich die Lust am übertakten verloren und die Werte über das Master Tool und Bios zurückgesetzt
(CPU zurzeit auf standardmäßigen 3,6 GHz) . Auf dem Bild sind die derzeitigen Werte und die Meldung zu sehen. Was könnte die Ursache sein und was kann ich vornehmen?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    208,9 KB · Aufrufe: 844
Was ist denn überhaupt das Problem?

Achsoo, die "Meldung" kommt immer, das bedeutet nur, dass du die Anleitung lesen sollst. Einen OC Guide solltest du dir echt mal durchlesen. Mit "einfach alle Regler auf max stellen" kommst du nicht weit.
 
Wo ist die Frage? Zu sehen ist nur, dass der erste Testrun erfolgreich durchlief.
 
Ich sehe da kein Problem, außer dass die Temps mit 78,5 C° im Stock-Takt schon sehr hoch sind und ich deshalb die Kühlleistung verbessern würde bevor wieder übertaktet wird.
mfg
 
Ich seh da jetz auch kein Problem, die Meldung kommt immer und ist rein informativer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper
mr_andersson schrieb:
Was ist denn überhaupt das Problem?

Achsoo, die "Meldung" kommt immer, das bedeutet nur, dass du die Anleitung lesen sollst. Einen OC Guide solltest du dir echt mal durchlesen. Mit "einfach alle Regler auf max stellen" kommst du nicht weit.

Vorher lief Prime immer ganz normal durch ohne die angezeigte Meldung. Zudem sind da die Temperaturen, die schon sehr hoch scheinen.
 
Welche Temperaturen hast du bei geschätzt 30° im Zimmer und einer nicht verlöteten APU mit OC erwartet?
 
Viktor98 schrieb:
Vorher lief Prime immer ganz normal durch ohne die angezeigte Meldung. Zudem sind da die Temperaturen, die schon sehr hoch scheinen.

Kann nicht sein, die "Meldung" gehört genau dahin und zeigt keinen Fehler an.

Und wenn du es nicht glaubst, einfach mal Prime95 Error Bildersuche machen ... Dann siehst du mal, wie Fehler aussehen. Dann steht da sogar FEHLER! :)
 
Plutos schrieb:
Und was steht denn nun eigentlich in der stress.txt?

Eine Anleitung zum Programm. Nach dem öffnen hat sich aber nichts geändert. Die Meldung kommt trotzdem wieder.
 
Viktor98 schrieb:
einer standardmäßigen Spannung von 1,45 V
Wie das war Standard?
Wenn ich mich recht entsinne, sind 1,45V das Maximum, was AMD angibt (zumindest für Dauerbetrieb).

Ansonsten kann ich den anderen, insbesondere @mr_andersson nur zustimmen.
Wenn du übertakten willst (was an sich kein Hexenwerk ist, wenn man nicht das absolute Maximum rausholen will) dann lies dich erstmal in die Grundlagen ein und stell die Werte nicht nach dem Zufallsprinzip ein.

Hier im Forum gibt es gute Anleitungen und Hilfestellungen zu dem Thema.

Der CPU passiert bei der kurzen OC Phase mit den Spannungen an sich nichts, da brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen machen, auch nicht bei den Temperaturen, da sind heutzutage viele Schutzmechanismen eingebaut.
 
smuper schrieb:
Kann nicht sein, die "Meldung" gehört genau dahin und zeigt keinen Fehler an.

Und wenn du es nicht glaubst, einfach mal Prime95 Error Bildersuche machen ... Dann siehst du mal, wie Fehler aussehen. Dann steht da sogar FEHLER! :)

Bin mir sicher das da in den einzelnen Feldern "worker starting" steht nachdem man einen Test startet. Sieht man auch in Tutorials auf YouTube. Jetzt kommt halt direkt die Meldung und die Aufforderung den Test zu stoppen.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Wie das war Standard?
Wenn ich mich recht entsinne, sind 1,45V das Maximum, was AMD angibt (zumindest für Dauerbetrieb).

Ansonsten kann ich den anderen, insbesondere @mr_andersson nur zustimmen.
Wenn du übertakten willst (was an sich kein Hexenwerk ist, wenn man nicht das absolute Maximum rausholen will) dann lies dich erstmal in die Grundlagen ein und stell die Werte nicht nach dem Zufallsprinzip ein.

Hier im Forum gibt es gute Anleitungen und Hilfestellungen zu dem Thema.

Der CPU passiert bei der kurzen OC Phase mit den Spannungen an sich nichts, da brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen machen, auch nicht bei den Temperaturen, da sind heutzutage viele Schutzmechanismen eingebaut.

Also bei mir werden die Werte so im Ryzen Master Tool und auch im Bios angezeigt.

Ok danke, werde mich vor dem nächsten übertakten nochmal genauer damit
befassen.
 
Das ist keine Aufforderung. Wie viele sollen dir denn noch sagen, dass das kein Fehler ist und vollkommen normales Verhalten?

Generation Youtube ...

 
Verwechsel nicht die Standardspannung mit dem boost (hat der 2400g doch sicher auch?).
Der boost wird dir angezeigt, das ist aber in Realität keine Spannung die dauerhaft anliegt sonder nach den Spezifikationen von amd immer nur kurz auf einem Kern.
Den mit oc dauerhaft draufzugeben ist eine ganz andere Nummer.
Der Rest wurde schon mehrfach beantwortet.
MFG
 
Da steht nirgends, dass du den Test beenden sollst.

"Choose Test/Stop to end this test" bedeutet ins Deutsche übersetzt einfach nur, dass du den Test mit Klick auf "Test" und dann auf "Stop" beenden kannst (wenn du das irgendwann mal möchstest).

Und vielleicht hast du das vorher nie gesehen, weil du es sonst in einem kleinen Fenster hattest? Man sieht ja immer nur ein paar der letzten Textausgaben.
 
Klappt jetzt wieder alles einwandfrei. Habe das ganze einfach lange laufen lassen. Scheinbar hat sich die Ladezeit verzögert.
 
Zurück
Oben