Kann ich meine HDD so ins Gehäuse legen ohne gefahren?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
951
Hallo kann ich die Festplatte einfach so reinlegen? Ich möchte den Käfig nicht benutzen? Gibt es gefahren wenn ich sie einfach so reinlege? Was ist mit den Kabeln die auf der Festplatte liegen? Können die anfangen heiß zu werden?

Danke.
IMG_20211207_140513.jpg
IMG_20211207_141527.jpg
 
sure. leg halt ein stück mossgummi oder karton drunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Baal Netbeck
Experte18 schrieb:
Ich möchte den Käfig nicht benutzen?
Warum?

Und Vibrationen können sich evtl. besser auf das Gehäuse übertragen* und auch Stöße (die nie gut sind!) könnten sich verstärkt auswirken wenn die lose liegt und evtl. durch anecken doppelt was abbekommt.

Sinnvoll ist da einbauen wo es gedacht ist. Falls Vibrationsdämpfer da auch im Spiel sind noch besser.

*mit Moosgummi eher weniger, ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Also gerade solche alten HDDs sollte man ordentlich anschrauben, außer dir ist es egal wenn die Platte irgendwann dadurch schneller kaputt geht (kann nach paar wochen/monate oder jahre sein).

Du musst halt bedenken so eine HDD macht mindestens ihre 5400-7200 umdrehungen pro sekunde und das vibriert ordentlich, desto lockerer die HDD liegt (also nicht angeschraubt) hast du ein erhöhtes Risiko das die HDD kaputt geht durch die Vibrationen, deine Entscheidung. - Dazu überträgt sich wie die anderen schon sagten die Geräuschkulisse der HDD auf das Gehäuse wenn nicht richtig angeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kann man so machen, aber dann ist es halt Mist.... Vor allem wird dann wieder gegen Seagate gewettert wenn es schief geht...

Nimm deine Käfige dafür!

Ansonsten falls schnell gewechselt werden muss einen Wechselrahmen oder ext. per eSATA/USB 3.0 o.ä (höher) anschließen!
 
Das mit den Vibrationen weiß ich. Die Festplatte wird nur als Backup benutzt. Sie läuft also nur ne Stunde vielleicht am Tag. Da sind mir die Vibrationen egal (Mal gucken). Denn Käfig will ich nicht benutzen weil er zuviel Platz nimmt. Wollte eigentlich gar keine HDD mehr einbauen aber hätte nicht gedacht das meine 1 TB SSD so schnell voll wird. Hab auch überlegt ob ich mir ne SATA SSD kaufe aber die 2 TB HDD sollte auch ihren Zweck erfüllen.die HDD soll nur für Schmutzfilme benutzt werden. Ich lege sie also jetzt rein!
Danke für die Tipps.

PS: mir ist es eigentlich egal ob die HDD kaputt geht. Dann muss ich mir halt ne SSD kaufen. Ging halt um Sicherheit.
 
Ja.... ok. Kauf Dir einfach ein Gehäuse mit USB-Anschluss dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SQ1 und HerrRossi
Wenn du den PC nicht bewegst, kann da nicht viel passieren. Kauf dir doch ein externes Case mit USB3 für die HDD, dann kannst du sie nur dann anstöpseln, wenn du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Experte18 schrieb:
Die Festplatte wird nur als Backup benutzt. Sie läuft also nur ne Stunde vielleicht am Tag.
Warum steht diese Info nicht im Eingangspost? Wir haben bis jetzt Antworten gegeben die dazu wenig passen. Kaufe dir eine kleine HDD Dockingstation oder ein Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, SQ1 und Experte18
HerrRossi schrieb:
Wenn du den PC nicht bewegst, kann da nicht viel passieren. Kauf dir doch ein externes Case mit USB3 für die HDD, dann kannst du sie nur dann anstöpseln, wenn du sie brauchst.
Das werde ich mir Mal angucken!

Danke.
 
coasterblog schrieb:
Warum steht diese Info nicht im Eingangspost? Wir haben bis jetzt Antworten gegeben die dazu wenig passen. Kaufe dir eine kleine HDD Dockingstation oder ein Gehäuse.
Also wenn sie nur ne Stunde läuft kann ich die einfach so reinlegen ne?
 
Experte18 schrieb:
Die Festplatte wird nur als Backup benutzt.
ein internes backup ist bestenfalls redundanz, aber kein backup.

Schuetzt dich vor:
Versehentlich eine Datei geloescht


Schuetzt nicht vor:
Schadsoftware, Hardwareschaden, Unwetter
 
PTS schrieb:
Du musst halt bedenken so eine HDD macht mindestens ihre 5400-7200 umdrehungen pro sekunde
das wage ich doch zu bezweifeln;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Manou, fixedwater und eine weitere Person
Hab ich schon so ähnlich über Jahre im Betrieb. Hab einfach ein Papierstück als Abstand genommen. Eine liegt sogar aufm Kopf.
 
Das Thema hat sich wohl sowieso erledigt. Wollte gestern die HDD anschließen.. leider wird sie nicht erkannt. Ich glaube sie kriegt kein Strom. Ich habe 3 HDD angesteckt, alle werden von Bios und windows nicht erkannt. Mein DVD Laufwerk wird zb sofort erkannt. Ich bin grade ratlos. Die HDD lagen im Schrank, können also eigentlich nicht kaputt sein. Hab erst gedacht das es am Kabel liegt aber das kann ja nicht sein weil das DVD Laufwerk erkannt wird. Hat jemand eine idee? Es können doch nicht alle 3 HDD kaputt sein?
 
Experte18 schrieb:
Die HDD lagen im Schrank, können also eigentlich nicht kaputt sein
Auch Elektronik kann sich kaputt liegen. Bei der Anzahl ist das aber schon seltsam oder die liegen auch schon zwei Jahrzehnte rum.

Welche anderen HDDs sind das denn?
 
Zurück
Oben