Kann ich meine Lüfterkurve im UEFI so lassen ?

Amiga500 schrieb:
Das Problem was ich bei den Ryzen immer wieder feststelle das immer mal wieder einen kurzen aber hohen Peak hat.
Lässt sich bei MSI über die 'step up time / step down time' ausgleichen:
1613408119099.png
.

Einfach ein Verzögerung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Amiga500
Hauro schrieb:
Einfach ein Verzögerung einstellen
Ja diese Einstellung ist ein wirklich guter Tipp die Lüfter ruhiger den Drehzahlwechsel durchführen zu lassen. Ich selber habe 0.3s sowohl in der up als auch in der down-Time eingestellt. Gerade die Ryzen-CPUs profitieren stark von dieser Einstellung, da diese ja zu den viel diskutierten Temperaturspitzen neigen.
 
Amiga500 schrieb:
Das Problem was ich bei den Ryzen immer wieder feststelle das immer mal wieder einen kurzen aber hohen Peak hat.

Die Peaks bekommst du auch nicht "weggekühlt", weil die in der Regel für maximal 1-2 Sekunden auftauchen. Zumindest ist das bei meinem 3500 der Fall. Entscheiden ist die Temperatur die unter Last beim zocken über einen langen Zeitraum ansteht.

Mal eine andere Frage. Hast du mal geguckt ob dein CPU Lüfter den Ryzen nicht auch alleine gekühlt bekommt? Dann könntest du auch einfach die Gehäuselüfter auf eine feste Drehzahl stellen die dir im Idle nicht zu laut ist und unter Last regelt den Rest dein CPU Lüfter.
 
Das mit dem Up and Down Times ist mir momentan etwas zu viel . Nach fast 14 Jahre neuen Pc muss ich jetzt erstmal hier mit der Sache erstmal zurecht kommen. Wie schon gesagt wenn die Lüfter auf Last hoch und runter regeln ist mir das eigentlich egal..beim spielen hört man es doch gar nicht.

Mein Rechner ist im Idle fast unhörbar jetzt und im Grunde ist es genau das was mir Sorge bereitet ...Paradox ? Nun, ich bin es gar nicht gewohnt das PCs so leise sein können. :D
Ich habe vorhin Doom gespielt und ich höre jetzt wirklich kaum etwas und da ich sowas nicht gewohnt bin , auch über die letzten Wochen hinweg da die Lüfter meist immer unter volldampf standen, ist in mein Kopf gerad noch verankert "ob der wirklich richtig regelt und kühlt " ;-) Von daher geht es mir gar nicht nur um die Kühlung des Prozzis sondern auch um die restliche Komponennte wie Graka Ram etc die werden durch die Gehäuselüfter ja mit gekühlt ;-)

Vielleicht ist es Einbildung, aber kann es sein das dadurch das ich die Lüfter vom Hub ans Board geklemmt habe und nun über Spannung regeln lasse , das es leiser geworden ist !? Im Idle ist es wirklich sehr angenehm geworden, bei einer Spannung von 7.25 Volt was in etwa über PWM 60% Lüftergeschwindigkeit sein soll. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Über Hub hatte ich da ein nerviges Geräusch bei 60% Lüfterlaufen und jetzt nicht mehr.
Mit der Lautstärke bin ich jetzt so zufrieden das ich skeptisch geworden bin und denke ich hätte irgendwo was bei der Lüfterkurve falsch gemacht :D Es ist traumhaft


Ach ja und wegen den Peaks. Wie verhält es sich denn im Hochsommer , wenn mal so ein Peak nehmen wir mal an die 95 Grad reichen würde, der Ryzen taktet ab dem Grad ja runter...könnten dadurch nicht kurzzeitige Ruckler auftauchen ?
 
Amiga500 schrieb:
wenn die Lüfter auf Last hoch und runter regeln ist mir das eigentlich egal..
Das ist ja der Sinn des Ganzen die Lüfterkurve an die Last/Wärme anzupassen
Durch die Step up/down-Time-Einstellung kann man festlegen, wie schnell die Lüfter den Drehzahlwechsel vollziehen können. Eine höherer Wert lässt den Drehzahlwechsel langsamer werden und dadurch das System ruhiger werden.
Amiga500 schrieb:
Vielleicht ist es Einbildung, aber kann es sein das dadurch das ich die Lüfter vom Hub ans Board geklemmt habe und nun über Spannung regeln lasse , das es leiser geworden ist !?
Kann schon sein. Dadurch dass du die Drehzahl richtig auslesen kannst, hast du jetzt die Möglichkeit eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen.
Amiga500 schrieb:
Ach ja und wegen den Peaks. Wie verhält es sich denn im Hochsommer , wenn mal so ein Peak nehmen wir mal an die 95 Grad reichen würde, der Ryzen taktet ab dem Grad ja runter...könnten dadurch nicht kurzzeitige Ruckler auftauchen ?
Sollte deine CPU über 95 Grad warm werden hast du ein größeres Problem. Gehäuselüfter sind nur eine Komponente im System. Wichtig ist auch der CPU-Kühler und der Airflow allgemein.
Bis jetzt hast du erst den ersten Schritt getan. Jetzt solltest du dein System optimieren. Wie man das machen kann, habe ich dir schon zweimal geschrieben und wiederhole das nicht nochmal.
 
@PusteBlume0815 bei ca 19 Grad Raumtemperatur. Wird meine CPU unter Cincebench in Average 58-62 Grad warm. Peak kann so mal auf 75 sein.

Die Grafikkarte kommt unter Volllast mit Quake 2 RTX auf 70 Grad ich denke das ist auch noch gut.

Airflow hat das Dephine 7 denke ich sehr gut mit den 2 Großen vorne den großen Hinten und sehr gute Geräumigkeit des Cases wo nichts im Weg steht.

Ich weiß das du mir das oft gesagt hast, und ich teste ja auch schon viel Rum...aber so wirklich weiß ich einfach nicht ob ich zufrieden sein kann.

Die 7.25 Volt bei 30-65 Grad im IDLE sind schon in Ordnung. Ich würde ja gerne haben das die Gehäuselüfter ab 66-80 Grad auf 90% der Drezahl laufen, ab 80 dann mit 100 Ich denke das wäre von den Temps her dann doch brauchbar.

Klar ,einstellen kann ich das schon, nur weiß ich nicht so recht wie ich die Steps am besten einstellen soll.
Denn die CPU geht immer mal auf über 66 und wieder kurz runter .
Da müsste ich den Stepup erhöhen oder? Bin am überlegen sie so einzustellen wie bei dir 0.3
Aber so richtig optimierten kann man wohl auch erst im Sommer wenn es sehr heiss in der Wohnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich alles im grünen Bereich an. Man kann sich auch zu Tode optimieren.
Wie gesagt, die Temperatur-Peaks kann man nicht verhindern. Die haben die Ryzen-CPUs aufgrund ihrer Bauweise nun mal.
Aber durch erhöhen der Step-up/down-Zeit kannst du erreichen, dass die Lüfter von der Drehzahl nicht auf die Peaks zu hart reagieren sondern das Drehzahlband weitesten "glatt gebügelt " wird.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
So, bisher bin ich mit der Lüfterkurve der Gehäuselüfter zufrieden.


Nur bei der CPU Weiß ich noch nicht ..im Bios steht die Lüfterkurve das abm 70 Grad CPu Temperatur der CPU Lüfter mit 100% laufen soll, das wären 1500 RPM und da ist selbst der Silent Wing 3 auf dem Dark Rock Slim gut zu hören...

Kann ich die CPU Lüfterkurve auch sagen das der CPU Lüfter erst ab 80 GRad mit 100% laufen soll ?
Ab wieviel Grad fängt der Ryzen 3700x denn an zu throtteln ?


@PusteBlume0815 ich habe mal mein Bios geupdatet seit dem sind die Peaks sind nicht mehr so hoch und die Temps schwanken im HWINFO nicht mehr so wild.
 
Also ein Ryzen 3000er boostet nicht mehr um die 85 Grad und throttelt um die 95. Also halb so wild, wenn
der mal 80 Grad erreicht. Wobei das eh meist bei Boost unter kleiner Last nur Hotspot Temps sind, die schnell
wieder vorbei sind. Der Durchschnitt des Kerns bleibt viel kühler. Also halb so tragisch. Deshalb kann man auch reichlich Verzögerung von knapp einer Sekunde bei der Stepup und Downtime der Lüfter einstellen.

Das kann man sich aber alles wunderbar im HWINFO anschauen.

Dann noch zwei Dinge. Die Entlüftung der CPU wird auch mir 500-600 RPM hinten raus gut laufen.
Kritischer ist da eher die GPU, VRM und Systemtemp. Deshalb würd ich die Gehäuselüfter auch danach regeln.

Mir scheint du hast "relativ" hohe Systemtemps im Bios.
Deshalb wäre vielleicht ein zusätzlicher Lüfter hinten oben im Dach nicht zu verachten.
Wird besonders der GPU und VRM im Sommer deutlich helfen.
 
Die Systemrtemps sind beim Neustart immer so 20-25 Grad und nach ner Zeit gehen die auf die 30-32 Ich denke das ist nicht so das Problem...

Unter Volllast geht es schon mal auf 45 Grad hoch. Im Hochsommer wird es wohl mal 10-13 Grad mehr sein.

Einen Zusatzlüfter im Deckel möchte ich nicht .. da ich der Geräuschkullisse wegen das Deck zu haben möchte.




Eine andere Frage. soll ich den hinteren Lüfter etwas schneller als die vorderen drehen lassen, damit mehr warme Luft raus gepustet wird ?

:edit
Habe die Caselüfter jetzt aber mal auf 7.20 Volt laufen. Da ich das Gehäuse mittlerweile am Boden stehen habe, höre ich die da kaum raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
45 Grad Systemp unter Last ist nicht wenig.
Ich hab nach dem Start 23-26 und mit Gamelast werdens so max 33-36.
Und das ist n sehr altes nicht gerade toll durchlüftetes Gehäuse.
Mit 10 Grad mehr im Sommer solltest da schon was unternehmen.

Mit einem Lüfter hinten oben muss die Geräuschkulisse nicht unbedingt lauter werden, weil du durch
die bessere Entlüftung wahrscheinlich alle Lüfter leiser drehen kannst.
Offene Mesh-Gehäuse mit leise gedrehten Lüftern sind heute vielfach leiser als die Gedämmten, wo man die
Lüfter schneller drehen lassen muss.

Davon ab sind die Fractal Lüfter teilweise nicht unbedingt die Besten.
Da wäre vielleicht so ein Satz nicht verkehrt.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das die Fractal nicht die besten sind ..wegen den Temps mache ich mich jetzt nicht verrückt ...dennoch würde ich gerne wissen ob es empfohlen ist den Rear Lüfter schneller als die Frontlüfter laufen zu lassen !?
 
Amiga500 schrieb:
ich gerne wissen ob es empfohlen ist den Rear Lüfter schneller als die Frontlüfter laufen zu lassen !?

Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Fractal Define 7 Airflow Guide: Das optimale Lüftersetup | Hardware-Helden.de ist von Narbennarr

Allgemein:

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
 
Ich lasse das jetzt so ....auch wenn im Hochsommer unter Vollast (CPu,Graka etc )das Mobo an die 55-57 Grad warm werden sollte, sollte dies doch kein Problem für das System sein...

Man muss im Hochsommer vor allem unter Vollast immer mit mehr wärme im Rechner rechnen.
 
Zurück
Oben