Kann ich meine Lüfterkurve im UEFI so lassen ?

Weil die Kabel unter anderem am Hub hinten nicht zu sehen sind. Mir gefällt es besser. Ansonsten hätte ich sie am Mainboard angebracht. Am Board müßte ich für jeden Fan auch noch eine Kurve einrichten , mittels Hub braucht man es nur einmal machen. Solang die drei Pin Gehäuse Lüfter am Hub über PWM sich automatisch regeln ist es doch auch ok. Wüsste jetzt auch nicht was daran so extrem schlecht sein sollte.
 
Amiga500 schrieb:
Weil die Kabel unter anderem am Hub hinten nicht zu sehen sind. Mir gefällt es besser.
Na ja - wenn es dir so lieber ist dann soll es halt so sein. Wenn man die Kabel schön verlegt - Stichwort "Kabelmanagment" sieht man so gut wie nichts mehr.
Amiga500 schrieb:
Am Board müßte ich für jeden Fan auch noch eine Kurve einrichten , mittels Hub braucht man es nur einmal machen.
Bei drei Lüftern behaupte ich brauchst du nicht mehr wie 3 Minuten. Beim ersten mal und in der Optimierungsphase dauerts länger - da gebe ich dir recht.
Amiga500 schrieb:
Wüsste jetzt auch nicht was daran so extrem schlecht sein sollte.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlecht ist. Aber der "Mehrwert" aus technischer Sicht leuchtet mir nicht ein.
 
Amiga500 schrieb:
Er regelt die Lüfter noch korrekt auch ohne einen PWM Lüfter am Hub..richtig ?
Dem Handbuch nach korrekt.

Amiga500 schrieb:
Mehr ist mir nicht wichtig denn von der Lautstärke bin ich zufrieden ;-)
Dann passt es ja.

Amiga500 schrieb:
die Lüfter haben eine maximal Drehzahl von 1000 RPM richtig?
Korrekt. Es sind Dynamic X2 GP-14


Eine Option gäbe es um die Drehzahl doch anzuzeigen. Es müsste das Drehzahl-Signal eines Lüfters mit dem 4-Pin PWM Anschluss verbunden werden, an dem die Drehzahl zurückgegeben wird. Aktive Hubs mit eigener Stromversorgung übertragen das vom Mainboard bereitgestellte PWM-Signal an die angeschlossenen Lüfter und liefern die Drehzahl eines Lüfters, am gekennzeichneten Anschluss, an das Mainboard zurück..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
@Hauro was genau sollte ich da machen ?

@PusteBlume0815 und @Hauro Ein Hub hat halt auch Vorteile .
Bin aber am überlegen die Gehäuselüfter vielleicht doch am Board anzuschliessen.

Fals ich es mache

1) werden die dann noch automatisch geregelt? Wenn ja über die Spannung dann , denke ich mir !?

2) werden die denn dann noch nach der CPU Temperatur geregelt?

Wie gesagt ich überlege es mir noch. Aber über HUB funktioniert es ja auch ,das man die Drehzahl nicht sieht ist áber schon ein bisschen Bitter...da hat Fractal bei einem ansich guten Case doch ein wenig Mist gemacht
 
Du musst dann den jeweiligen Anschluss nur auf DC Umstellen (nicht mehr PWM), das kann eigentlich jedes aktuelle Board. Dann gibt es keinen Unterschied zu steuerung über den Hub, nur das du die RPM siehst.
 
Also wird dann definitiv noch nach der CPU Tempertur geregelt !? Das ist mir dann wichtig. VIelleicht schalte ich die mal an dem Board an, sobald ich die Lust dazu finde ;)
 
Wonach geregelt wird kann man auch im UEFI festlegen, CPU ist meist Standard
 
Amiga500 schrieb:
was genau sollte ich da machen ?
Der Anschluss eines Lüfters müsste gesplittet werden:
  • 1. Pin GND
  • 2. Pin Spannung (Steuerung)
  • 3. Pin Sensor (Drehzahl)
Im Prinzip ein Y-Adapter bei dem an einem Anschluss nur die Drehzahl und am anderen Anschluss Masse und Spannung verbunden ist.

In der unteren Abbildung ist gut zu erkennen, dass die Drehzahl nur mit einem Anschluss verbunden ist.

1613393012065.png

Amiga500 schrieb:
1) werden die dann noch automatisch geregelt? Wenn ja über die Spannung dann , denke ich mir !?
Korrekt. Im UEFI auf Spannung (DC) umstellen.
1613394215436.png


Amiga500 schrieb:
2) werden die denn dann noch nach der CPU Temperatur geregelt?
Lässt sich bei MSI im UEFI einstellen.
1613394251067.png


Amiga500 schrieb:
Ein Hub hat halt auch Vorteile .

An einen Hub / bzw. Splitter, wie z.B. den SPLITTY9 siehe unten, lassen sich auch mehrere Lüfter anschließen und gemeinsam regeln, solang die Hub / der Splitter keine eigene Stromversorgung hat. Bei einer aktiven Hub, wie die des Define, mit eigener Stromversorgung wird Masse und +12V durch die Hub bereitgestellt, daher kann diese nicht verwendet werden,

1613393869510.png

Der Dynamic X2 GP-14 hat eine Leistungsaufnahme von 1,32 W. Die maximale Leistung pro Anschluss ist meist 12 W, damit können bis zu neun Dynamic X2 GP-14 (11,88 W) an einem Anschluss angeschlossen werden.

P.S.
Im Prinzip schaltet ein Hub / Splitter die Lüfter parallel. Die Drehzahl kann pro Anachluss aber nur einmal ausgelesen und angezeigt werden - mit 'rpm' gekennzeichneter Anschluss im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
@Hauro @Narbennarr @PusteBlume0815

Das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt den Hub deaktiviert und die Lüfter ans Board angesteckt Sys 1+2 und 6 Habe alle 3 im UEFI dann so eingestellt
30-65 Grad auf 6 Volt und ab 70Grad 10.8 Volt Okay so ?


Ich hoffe das es wirklich sinnvoller ist die an dem MoBo angesteckt zu haben.

MSI_SnapShot.jpg



Und damit das Kabel nicht ganz so sichtbar ist , habe ich es zwischen I/O Blende und Kühlter gelegt.Denke da sollte es auch zu keine Probleme führen können !?
20210215_140126.jpg
 
Hauro schrieb:
Irgendwie verstehe ich da was nicht.

Wenn 12 Volt 100% Laufleistung sind. Dann müssten doch die von mir eingestellten 6 V =50% Laufleistung der Lüfter sein, oder ?

Laut diesem Bild komme ich bei 6 Volt nur auf 30%

Auf was muss ich die Voltzahl zwischen 30und 65 Grad denn nun genau stellen damit sie mit 50% laufen?
 
Die Lüfterkurve musst du selber an deine Bedürfnisse/System anpassen, aber für den Anfang sieht es mal nicht so schlecht aus. Als Referenztemperatur, also wonach sich die Drehzahl der Lüfter richten sollen, würde ich aber die CPU nehmen und nicht das System (siehe dein Bild vom Bios).
Ziel sollte es sein ein möglichst leises aber bei steigender Last ausreichen gekühltes System zu bekommen.
Ob 6 V jetzt nur 30% Drehzahl sind weiß ich nicht. Spielt eigentlich auch keine Rolle, denn ich würde mich an der Drehzahl/Temperatur/Lautstärke orientieren und nicht an der Spannung. Man muss auch darauf achten diese (Spannung!) nicht zu niedrig zu wählen, sonst kann es dir passieren, dass der Lüfter beim Rechnerstart nicht anläuft. Da muss man einfach selber am Anfang etwas probieren bis es passt. Das hängt selbstverstänlich auch von den verbauten Lüftern ab.
Ich habe meine Lüfterkurve mit HWInfo optimiert. Dazu die wichtigen Kenngrößen wie CPU-Temp und Lüfterdrehzahl als Grapfik darstellen lassen und die Anwendungen/Spiele, die man benutzen will laufen lassen. Jetzt kannst du genau sehen, wie sich die Temperaturen deines Systems bei verschiedenen Lasten deines Rechners verhält und die Lüfterdrehzahlen dann Stück für Stück anpassen.
Vielleicht gibt´s ja noch ein anderes Programm aber HWInfo (hier im Downloadbereich erhältlich) ist schon ein tolles Tool.
 
@PusteBlume0815 so viel wie ich das gelesen habe müssen die Lüfter mindestens 4 Volt bekommen. Die haben sie ja.
Die Lüfter gehen auch nach CPU Temperatur die Temperatour Source steht ja auf CPU . Wechsele ich zwischen den einzelnen Reiter (CPU SYSTEM usw ) ist alles das selbe eingestellt.
Nur verstehe ich da etwas absolut nicht.
Wenn ich die 6 Volt einstelle dann laufen die Lüfter, wenn sie mit 500+ RPM drehen , ja eigentlich mit 50% Laut den Lüfter Spezifkations Blatt welches @Hauro hier gepostet hatte , wird für mich ersichtlich, das sie da nur mit 30% laufen würden. Keine Ahnung Wonach ich mich richten soll.

Ich habe sie im Bereich zwischen 30 und 65 Grad jetzt mal auf 6.9x Volt gestellt...und nun laufen sie mit 600 RPM (alle etwas unterschiedlich).


Irgendwie verstehe ich das ganz und gar nicht oder es gibt zwischen der Anzeige der RPM im UEFI und den Angaben von Fractal einen gravierenden Unterschied

Edit:
Ich mache das jetzt mal so ...ich gehe auf PWM stelle da die gewünschte Lüfter Prozentzahl ein und stelle dann wieder auf DC ...es wird dann übernommen. bei 7.20 laufen die Lüfter auf 60 % oder 600+ RPM für meine feinen Ohren noch einen tick zu hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Die Lüfter gehen auch nach CPU Temperatur die Temperatour Source steht ja auf CPU
Oh sorry - da hast du natürlich recht.
Amiga500 schrieb:
.und nun laufen sie mit 600 RPM (alle etwas unterschiedlich).
Das sind einfach Toleranzen. Ich habe auch zwei gleiche Lüfter drin und die laufen auch leicht unterschiedlich trotz gleicher Lüfterkurve. Das spielt in der Praxis keine Rolle, wenn die Drehzahlunterschiede nicht zu groß sind.

Das Datenblatt habe ich jetzt nicht gesehen. Wenn die Lüfter aber ausreichend für Airflow bei angenehmer Lautstarke sorgen würde ich mich daran orientieren.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Wenn ich die 6 Volt einstelle dann laufen die Lüfter, wenn sie mit 500+ RPM drehen , ja eigentlich mit 50% Laut den Lüfter Spezifkations Blatt welches @Hauro hier gepostet hatte , wird für mich ersichtlich, das sie da nur mit 30% laufen würden.
So hab mir die Grafik mal angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich die Grafik aber auf den Hub und unten steht was von PWM.
Ehrlich gesagt kann ich dir das auch nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Laut diesem Bild komme ich bei 6 Volt nur auf 30%
Es sind bei 30 °C 6 V
1613405760962.png


Bei der PWM-Steuerung wird ein Prozentwert angegeben. Also bei 30 °C 60 %
1613405848435.png


Hier mal das Diagramm zum Fractal Dynamic GP-14. Der bei 6 V etwa mit 564 U/Min läuft, was 56,4 % entspricht:
1613406008597.png
[Quelle: 140mm Lüfter-Roundup 2016 | PCGH X]


Amiga500 schrieb:
Lüfter Spezifkations Blatt welches @Hauro hier gepostet hatte ,

Wenn es um das Diagramm aus Beitrag #18 geht, dies stammt aus dem Handbuch des Define 7.

Die Hub unterstützt nur die Steuerung über das PWM-Signal. An die angeschlossenen 4-Pin PWM Lüfter wird das übertragene PWM-Signal weitergegeben. Angeschlossene 3-Pin Lüfter werden über die Spannung gesteuert, dabei wird für einen PWM-Arbeitszyklus (Prozentwert) eine Spannung festgelegt. Die Zuordnung Spannung zu PWM-Arbeitszyklus (Prozentwert) bildet dieses Diagramm ab. Zum Beispiel sollte die Spannung bei 30% bei 6 V liegen und die Lüfter mit 500 U/Min laufen.

Kurz:
Das Mainboard liefert ein PWM-Arbeitszyklus von 30 % an die Hub, die Hub setzt dies in eine Spannung um die 6 V um.

P.S.
Der Lüfter hat eine Anlauf-/Startspannung von 4 V. Deshalb geht die Hub nicht unter 5 V als kleinste Spannung - siehe Diagramm des Define 7.
Fan starting voltage 4 V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und PusteBlume0815
Amiga500 schrieb:
Irgendwie verstehe ich da was nicht.

Wenn 12 Volt 100% Laufleistung sind. Dann müssten doch die von mir eingestellten 6 V =50% Laufleistung der Lüfter sein, oder ?

Nein, das ist nicht linear. Manche Lüfter laufen bei 6V gerade erst an. Ausprobieren
 
Amiga500 schrieb:
Wenn 12 Volt 100% Laufleistung sind. Dann müssten doch die von mir eingestellten 6 V =50% Laufleistung der Lüfter sein, oder ?
Nein, nach deiner Rechnung könnte man den Lüfter z.B. mit 1V (ca 8%) bei 100 U/Min laufen lassen, was aber nicht geht da jeder Lüfter eine Mindestspannung zum loslaufen braucht.
Amiga500 schrieb:
Auf was muss ich die Voltzahl zwischen 30und 65 Grad denn nun genau stellen damit sie mit 50% laufen?
Das musst du selber testen. Einfach die Laufleistung so anpassen das dir dir Drehzahl passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
mr.malcom schrieb:
Das musst du selber testen. Einfach die Laufleistung so anpassen das dir dir Drehzahl passt.
Genau das hatte ich @Amiga500 schon zwei mal geraten aber machen muss man manche Dinge halt selber.
Aber er kriegt das hin - da bin ich mir sicher.
 
Wenn viele leise Stimmen flüstern: "das musst du selber einstellen"
wird er es auch selber einstellen. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Okay, ich habe die Lüfter von 30-65 Grad jetzt auf 7.25 Volt stehen, das sollten dann ja 60%der Lüftergeschwindigkeit sein so 600+ RPM sollten ja im Idle für ausreichend Kühlung sorgen, da muss ich aber heut abend noch mal gucken ob ich noch irgendwas aus dem Gehäuse wahrnehme, dann werden sie wieder runter geregelt..

Ab 70 Grad steht er auf 10,82 ...soll ich den Schritt verkürzen und den Lüfter sagen das sie schon ab 66 Grad weiter hochdrehen sollen.,oder auf 70 lassen ? Was denkt ihr? Mir geht es nur darum das unter Last ausreichend gekühlt wird.
Das Problem was ich bei den Ryzen immer wieder feststelle das immer mal wieder einen kurzen aber hohen Peak hat.

:edit
Ja ,ja ich stelle das schon ein von dem was meinen Ohren genehm ist :D Mir geht es eigentlich nur um den IDLE der muss leise sein unter Vollast ist mir alles egal, beim spielen hört man da eh nix;)
 
Flüster: "das musst du selber einstellen"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und mr.malcom
Zurück
Oben