Kann ich meinem BIOS trauen?

Skyte_89

Cadet 1st Year
Hey Jungs...

mir ist da eine unregelmäßigkeit aufgefallen.
Mein BIOS zeigt mir eine komplett andere CPU- Temepratur an, als CoreTemp.

Direkt nachm Kaltstart wenn ich mich ins BIOS einklinke wird mir dort angezeigt, dass mein CPU ne Temp. vom 41°C hat oO....
Direkt danach, wenn ich aufm Desktop anmelde, sofort CoreTemp reinhau steht da aufeinmal 27°C *grübel*

Also welcher ist nun der richtige Wert?
Bei meinem alten PC gabs zwar auch unterschiede, aber die Differenz war bei weitem nicht so groß... vllt 3-5 °C max.

Was sagt ihr?

Ich vemute mal, dass die 41°C dem korrekten Wert eher entspricht, außer du hast dein Sys unter Wasser.

Bei einigen Programmen sind halt Messfehler bei bestimmten CPU an der Tagesordnung, da musst du dann in der Regel ~10°C draufrechnen.

könnt ihr mir den ein einigermaßen vernünftiges Programm empfehlen mit dem ich die Temps auslesen kann? Weil CoreTemp scheint ja nich grad der Brüller zu sein...
Ergänzung ()

Edit... sry war zu spät.. danke für den Tipp Karre^^

welche cpu ist es denn?

die brisbanes von amd wurden zb mit defekten temperatursensoren ausgeliefert. von denen bekommst gar keine korrekten werte...

Ich benutz nen Phenom II X4 965 BE... hatte ihn zuerst auf 3.9 GHZ. Temps idle lagen so bei 35°C und unter Last 52°C...
Jetzt habe ich aber wieder runtergetaktet....

HW Monitor sagt, dass meine CPU- Temps bei 27 min. und 29 max. liegen also im Grunde derselbe Wert wie bei CoreTemp.

Mhh

Ist dieses verhalten nicht völlig normal für so eine große CPU?
Im BIOS greifen noch gar keine Stromsparmechanismen und die CPU feuert ihre vollen 125W. Unter Windows taktet diese sich runter, dreht den Strom runter und läuft deshalb kühler?

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS: Nicht der Kern/die Kerne wird/werden ausgelesen

Windows: CPU-Kern/CPU-Kerne werden ausgelesen

Auch der Aspekt, den Troy McClure erwähnt hat, spielt eine Rolle.

@Troy McClure

Stimmt schon so. Dennoch sind 27°C zu wenig, um wahr sein zu können. Außer im Zimmer ist es wirklich sehr kühl. Allerdings sind die Temperaturfühler der CPU in unkritischen Bereichen etwas bis extrem ungenau und werden erst an der Grenze zur Überhitzung präziser.

@TE

Du solltest mal prime95 starten und dabei die angegebene Temperatur beobachten. Sollten die 41°C vom BIOS stimmen, dann wirst du mit prime etwa 50-60°C bekommen.

Jo werde ich heute im Laufe des Tages mal ausprobieren, nachdem ich mein Enermax Nt abgeholt hab^^
Vorher gehe ich kein Risiko ein^^

Zurück
Oben