Kann ich meinen AMD A10 7800 noch Übertakten ohne eine Extra Kühlung zu verbauen

Tryzx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
29
Hallo,
Ich bin mir unsicher ob es bei meinem Pc noch möglich ist den Prozessor zu übertakten ohne dass mir mein Netzteil durchs Zimmer fliegt.
Da ich zur Zeit wo ich meinen Pc gekauft habe so dumm war und auf den Mediamarkt Mitarbeiter gehört habe, habe ich nun folgenden pc

Der ganze Pc : Lenovo H50-55
Prozessor: Amd a10 7800
Grafikkarte( nachträglich eingebaut) : Gtx 750 ti
Ram : 8gb
Netzteil : 280 watt laut hersteller
Beim Mainboard und dem Rest bin ich mir unsicher


So klingt erstmal unterirdisch, jedoch ist mir letztens die Idee gekommen doch mal zu versuchen die graka zu übertakten. Hat alles gut geklappt habe jz +150 mhz. Jedoch würde ich gerne auch noch meinen Prozessor übertakten.

Kann ich und wenn dann um wie viel, meinen Prozessor übertakten ohne , dass mein Netzteil mir um die Ohren fliegt ?

Und wäre es sinnvoll übers Bios zu übertakten anstatt mit AMD Overdrive ? (Wenn ja gerne noch erklären wie genau )

Hätte schon beim übertakten der graka erwartet zu sterben jedoch Lebe ich noch und bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten :)
 
in einem fertig PC sind die Möglichkeiten stark limitiert. Und aufgrund des sehr schwachen PCs sind die Auswirkungen auch verschwindend gering.

Generell zum Thema OC immer erst einmal einlesen. da gibt es keine Pauschalantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryzx
Naja ich sag mal so -mach halt, dann haste nen Grund nen neuen PC zu kaufen. Können kannste Alles- ob Du das System damit instabil machst oder gar zerschiesst musst Du selber analysieren.
Aber mal im Ernst- hier wird dir die Entscheidung es zu versuchen oder zu lassen niemand abnehmen. Da musst schon selber ran mit den Konsequenzen ;) GPU +150MhZ ist schon sportlich - ich vermute jetzt mal ins Blaue, dass Du keinen Stresstest mit Temperaturüberwachung gemacht hast?! Der A10 war damals ne gute APU aber tbh - hol dir nen FX6300 für nen Zwanni oder nen 8350 für nen Fuffi irgendwo -und pack gleich noch nen ordentliches 450W Markennetzteil mit 80 plus Zertifikat in den Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Naja ich sag mal so -mach halt, dann haste nen Grund nen neuen PC zu kaufen.
Aber mal im Ernst- hier wird dir die Entscheidung es zu versuchen oder zu lassen niemand abnehmen. Da musst schon selber ran mit den Konsequenzen ;) GPU +150MhZ ist schon sportlich - ich vermute jetzt mal ins Blaue, dass Du keinen Stresstest mit Temperaturüberwachung gemacht hast?! Der A10 war damals ne gute APU aber tbh - hol dir nen FX6300 für nen Fuffi irgendwo -und pack gleich noch nen ordentliches 450W Markennetzteil mit 80 plus Zertifikat in den Warenkorb.


Temperaturen sind bei 70% Lüftereinstellungen bei so 60°-63°. Mir gehts halt darum dass ich keine Ahnung habe wie viel mein Netzteil aushält aber meinen Pc nicht in die Luft jagen möchte.
Ergänzung ()

Tryzx schrieb:
Temperaturen sind bei 70% Lüftereinstellungen bei so 60°-63°. Mir gehts halt darum dass ich keine Ahnung habe wie viel mein Netzteil aushält aber meinen Pc nicht in die Luft jagen möchte.

Und hatte bis jz halt keinerlei Probleme was ich da schon erwartet hätte.
 
Naja wenns NT hochgeht gehts halt hoch. Was soll da sonst groß passieren?
Ich meinte die Temps der GPU...für ne 105Mhz übertaktete Grafikkarte sind 60°C verdächtig wenig.
 
xdave78 schrieb:
Naja wenns NT hochgeht gehts halt hoch. Was soll da sonst groß passieren?
Ich meinte die Temps der GPU...für ne 105Mhz übertaktete Grafikkarte sind 60°C verdächtig wenig.

Habe mich auch gewundert. Kann vielleicht daran liegen dass mein Pc ein "Energiespar" Pc ist. Kann es sein dass die Grafikkarte Automatisch runtergetaktet wird ?
 
xdave78 schrieb:
Der A10 war damals ne gute APU aber tbh - hol dir nen FX6300 für nen Zwanni oder nen 8350 für nen Fuffi irgendwo

Und das Mainboard was man dafür braucht wird vergessen ?

Netzteil : 280 watt laut hersteller

Ja welches denne genau ?

280 Watt auf 12 Volt und schauts besser aus ... 280 Watt insgesamt und es ist nen Krüppel.
 
Hm kA aber der A10 nimmt unter Last wohl so 70W, die Ti nochmal so 60-70. Sind also 140W - Biss Luft ist noch wobei 280W halt sicher kein belastbarer Wert für eine Dauerbelastung wären. Normalerweise greifen die Energiesparfunktionen bei Last nicht, dennoch kannst Du ja mal in den Energiesparotionen einstellen, dass CPU, GPU usw der Energiesparmodus aus ist -nur um sicher z ugehen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und das Mainboard was man dafür braucht wird vergessen ?

Netzteil : 280 watt laut hersteller

Ja welches denne genau ?

280 Watt auf 12 Volt und schauts besser aus ... 280 Watt insgesamt und es ist nen Krüppel.

Das Netzteil ist ein Liteon Ps-3181-03
 
Hast du schonmal ins BIOS geschaut ob es überhaupt Einstellmöglichkeiten zum übertakten gibt? Bei einem Fertig-PC gehe ich eigentlich davon aus, dass sich die BIOS-Einstellungen auf das nötigste beschränken.

xdave78 schrieb:
für ne 105Mhz übertaktete Grafikkarte sind 60°C verdächtig wenig.

Für eine 750Ti ist das normal, die wird mit dem richtigen Kühler normal nicht wirklich warm. Ich habe die Gigabyte Windforce Edition der Karte und die sieht unter Vollast grade mal 60°C. Was Leistung/Effizienz angeht ist die 750Ti schon ne richtig gute Karte.
 
Ich würde bei dem Netzteil die Finger vom übertakten lassen, ein Netzteil was über den Jordan geht nimmt gern auch mal das Mainboard mit, ist mir schon passiert.
Abgesehen davon sind die Komponenten so alt, dass es die 5 FPS mehr die dabei rauskommen wohl nicht wert ist, oder rettet dich das bei einem deiner Spiele?
 
Bruder_Joe schrieb:
Ich würde bei dem Netzteil die Finger vom übertakten lassen, ein Netzteil was über den Jordan geht nimmt gern auch mal das Mainboard mit, ist mir schon passiert.
Abgesehen davon sind die Komponenten so alt, dass es die 5 FPS mehr die dabei rauskommen wohl nicht wert ist, oder rettet dich das bei einem deiner Spiele?


nachdem ich meine Grafikkarte übertaktet habe lief alles erstaunlich flüssign solange nicht zu viele Objekte in der Nähe waren. (Z.b bei rennspielen wenn ich keine AI mache so 110 Fps. Wenn ich dann jedoch Ai reinmache geht es runter auf 50) deswegen dachte ich dass der Prozessor vielleicht der Grund wäre)
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Naja ich sag mal so -mach halt, dann haste nen Grund nen neuen PC zu kaufen. Können kannste Alles- ob Du das System damit instabil machst oder gar zerschiesst musst Du selber analysieren.
Aber mal im Ernst- hier wird dir die Entscheidung es zu versuchen oder zu lassen niemand abnehmen. Da musst schon selber ran mit den Konsequenzen ;) GPU +150MhZ ist schon sportlich - ich vermute jetzt mal ins Blaue, dass Du keinen Stresstest mit Temperaturüberwachung gemacht hast?! Der A10 war damals ne gute APU aber tbh - hol dir nen FX6300 für nen Zwanni oder nen 8350 für nen Fuffi irgendwo -und pack gleich noch nen ordentliches 450W Markennetzteil mit 80 plus Zertifikat in den Warenkorb.



Hatte ich vor nem Jahr ungefähr vor bis mir gesagt würde dass das leider unmöglich ist da mein Mainboard wohl nicht für ein anderes Netzteil geeignet wäre
 
nicht nur das die A10 ist eine Sokel FM2+ CPU
Der FX 6xxx und der FX 8xxx sind Sokel AM3+ CPU´s ... das passt schon mechanisch nicht.
 
Der Lenovo H50-55 hat ein 280W Netzteil was aber evtl. eigene "Stecker/ATX" hat,
(somit dann auch das Mainboard)
was ja nicht ungewöhnlich ist bei manchen Komplettsystem-Hersteller (z.B. auch Dell)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Der Lenovo H50-55 hat ein 280W Netzteil

Was der TE durch die Nennung der Daten wiederlegt hat ... somit ist dort nur ein 180 Watt Netzteil verbaut ... warum auch immer
Tryzx schrieb:
Das Netzteil ist ein Liteon Ps-3181-03
.

Das 280 Watt Netzteil heist aber PS-4281-02
 
xdave78 schrieb:
Hm kA aber der A10 nimmt unter Last wohl so 70W, die Ti nochmal so 60-70. Sind also 140W - Biss Luft ist noch wobei 280W halt sicher kein belastbarer Wert für eine Dauerbelastung wären. Normalerweise greifen die Energiesparfunktionen bei Last nicht, dennoch kannst Du ja mal in den Energiesparotionen einstellen, dass CPU, GPU usw der Energiesparmodus aus ist -nur um sicher z ugehen.

Also habe mal gerade geguckt und ansich ist das einzige was auf Ernergiesparen eingestellt ist, das Netzteil. Wäre es sicher das auszuschalten ? Weil das würde erklären warum mein Pc bei einer 150 mhz übertaktung noch läuft.
Ergänzung ()

Tryzx schrieb:
Also habe mal gerade geguckt und ansich ist das einzige was auf Ernergiesparen eingestellt ist, das Netzteil. Wäre es sicher das auszuschalten ? Weil das würde erklären warum mein Pc bei einer 150 mhz übertaktung noch läuft.
Bzw da steht " Netzschalter und Zuklappen" und darunter ist dann der Punkt "Energiespartastenfunktion"

Ausser dem hier habe ich nichts gefunden
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was der TE durch die Nennung der Daten wiederlegt hat ... somit ist dort nur ein 180 Watt Netzteil verbaut ... warum auch immer

Ich weiß, aber Standard ist beim Lenovo H50-55 ein 280W verbaut.
Aber OC ist bei dem System eigetlich kein Thema, einfach nicht wirklich geeignet dafür.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und das Mainboard was man dafür braucht wird vergessen ?
.
Naja dann eben den Athlon X4 880k. Wobei FM2+ so derart exotisch ist- den bekommt man wohlk kaum gebraucht. Und für 75€ was der Neupreis ist kann mans dann schon wieder sein lassen. Umbau wäre auch ein ganz anderes Thema....
 
@Tryzx: Dieser Thread ist schon reichlich verschroben....

Deinen A10-7800 kannst Du nicht übertakten, jedenfalls nicht über den Multiplikator. Es ginge allenfalls eine Erhöhung des Baseclocks, aber das bringt nicht viel und Du handelst Dir sehr schnell Stabilitätsprobleme ein.

Insofern musst Du Dir keine Gedanken über Kühler und Netzteil machen (die Takterhöhung bei der 750TI ist für das Netzteil unkritisch).

Ein Prozessortausch, damit Du übertakten kannst, lohnt nicht.

Der von xdave genannte Athlon X4 880K passt zwar physisch auf das Mainboard, hat aber eine TDP von 95 Watt (Dein A10 hat eine solche von 65 Watt), so dass schon ohne OC fraglich ist, ob die Spannungswandler des OEM-Boards damit klarkommen. Auch sind Probleme mit dem Netzteil naheliegend.

Ohne OC hat der 880K eine um 500 (Basistakt) bzw. 300 MHz (Turbotakt) höhere Taktrate als Dein A10, ist also maximal 14% schneller, wenn nur der Tubo anliegt 7.6%. Da das nicht 1:1 in mehr fps umgesetzt wird ist das keine deutliche Steigerung der Leistung, sondern eher mit der Leistungssteigerung vergleichbar, die Du erreichen kannst, wenn Du den A10 mit anderem Speicher ausstattest.

Lenovo hat Deinen Rechner nur mit einem RAM-Modul ausgestattet, der PC läuft also im Single-Channel. Das ist für eine FM2+-CPU, die keinen Level3-Cache hat sondern direkt auf den Arbeitsspeicher zugreift, besonders übel. Mit einem zweiten RAM-Riegel würde der PC den Speicher im Dual-Channel schneller ansprechen können. Ein 4 oder 8 GB 1.600 MHz RAM würde den Rechner 5 bis 10% schneller machen. Zwei 2.133 MHz RAM-Bausteine würden den Rechner mehr als 10% schneller machen.

Die Crux ist natürlich, dass Du DDR3-RAM bei einem späteren Plattformwechsel auf was modernes nicht weiternutzen kannst. Aber der Markt ist voll von gebrauchtem DDR3-RAM, so dass die Aufrüstung auch nicht richtig teuer sein muss. Wenn Du den Rechner also noch eine Weile weiter benutzen willst, kauf RAM und vergisst das Übertakten der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben