Kann ich meinen AMD A10 7800 noch Übertakten ohne eine Extra Kühlung zu verbauen

Ich habe bewusst keinen 2.400er RAM in Vorschlag gebracht, Nickel, weil das würde vom Mainboard abhängen, ob er mit diesem Tempo zum Laufen zu bringen ist.

Dem MoBo des Lenovo, das ich nicht kenne, traue ich genauso wenig zu, wie Du.

Der Speichercontroller sitzt aber beim Kaveri in der CPU. Und der A10-7800 kann nativ 2.133 MHz. Mit dem Tempo sollte es daher keine Probleme heben.
 
Das der Speichercontroller in den CPUs sitzt seit vielen Jahren ist wohl klar und diese Antwort musste ja kommen.
Es gibt auch genug "Retail" Mainboards wo, warum auch immer , einschränkungen beim Ramtakt sind
obwohl die CPU mehr unterstützen würde. Und bei der "OEM" Lenovo Platine geht da mit Sicherheit nicht viel.
 
Dafür, dass Du nichts weißt, schreibst Du ziemlich viel, Nickel.

Das einzige, was ich zum Mobo des H50-55 rausgefunden habe, ist, dass es den A78 Chipsatz, der erst mit Kaveri eingeführt wurde, hat. Mir reicht diese Info, um ziemlich sicher zu sein, dass es mindestens 2.133 MHz RAM-Takt unterstützt. Eine Unterstützung von nur niedrigeren Taktraten gibt es nur bei älteren Chipsätzen.
 
Nein, das liegt an den Platinen selbst, nicht am Chipsatz.
Diese billigen abgespeckten Platinen wie sie in dem Lenovo verbaut sind,
sind eben nicht dafür gedacht und nicht geeignet für so etwas (z.B. OC Ram 2133MHz).
Wie gesagt, mit Glück vllt. 1600MHz Arbeitsspeicher.
 
Ach @Nickel, wofür man Deiner Meinung nach "Glück" haben müsste, ist der RAM-Takt von 1.600 MHz in der Standard-Konfiguration des Lenovo H50-55.

Es gibt von dem Gerät aber auch eine Konfiguration mit 12 GB RAM, der mit 2.133 MHz ab Werk läuft. Das ist im übrigen mitnichten RAM-"OC", wie Du behauptest, sondern liegt absolut in der Spezifikation des A10-7800.

Ich stelle demnach fest, dass Deine mit Verve wiederholt vorgetragenen "Argumente" reichlich neben der Sache liegen und frage mich daher, was Dich reitet, so vehement Quatsch zu verbreiten.
 
Das Teil hab ich auch gesehen, erstmal müssen die Angaben auch stimmen.
Und wenn du ehrlich recherchierst, wirst du festellen das die Angaben falsch sind.
Um dabei zu bleiben, das Lenovo H50-55 hat Standard DDR3 1600MHz .
Mit OC und DDR 2133 ist da auch nichts möglich weil das Bios da keine Möglichkeiten dazu
bietet.

Und immer Sachlich bleiben Juri-Bär.
 
Nickel schrieb:
Um dabei zu bleiben, das Lenovo H50-55 hat Standard DDR3 1600MHz .
Schön, dass Du wenigstens einräumst, dass das der (Mindest-)Standard ist und man dazu nicht das von Dir mehrfach bemühte "Glück" braucht.

Nickel schrieb:
wenn du ehrlich recherchierst
Möchtest Du mir Unehrlichkeit unterstellen? Dann tu' Butter bei die Fische und belege, dass irgendetwas von dem, was ich schrieb, falsch ist. Was genau soll überhaupt falsch sein?

Nickel schrieb:
Mit OC und DDR 2133 ist da auch nichts möglich
OC wäre, wenn ich 1.333er oder 1.600er RAM auf 2.133 übertakte. Ob das mit dem UEFI des H50-55 möglich ist, weiß ich nicht, halte es aber auch für unwahrscheinlich.

Wenn 2.133-MHz-RAM vom Speicherkontroller der CPU erkannt und angesprochen wird, hat das nichts mit OC zu tun.
 
Danke für deine Ausführliche Antwort jedoch habe ich schon extra ram dazu gekauft und habe 2 mal 4 gb drinnen
 
Zurück
Oben