Kann ich meinen DDR4 2133MHz testweise übertakten ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Wenn ich RAM habe der als DDR4 2133 angegeben ist das dann das Taktlimit ? Oder kann ich den im BIOS auch mal testweise auf 2400 stellen ? Oder stürzt das System garantiert ab ? Und wie übertaktet man den RAM ? einfach in dem Drop Down Menü wo all die gängigen RAM Taktfrequenzen drin stehen oder mit dem BCLK ?

Die Frage ist rein theoretisch bitte keine Sprüche wie: "Lass das das bringt eh kaum Leistung" usw.
 
Nein
Ja
Nein
Den Multiplikator hochstellen
Ja, nicht über den BCLK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, neofelis und froZn1991
Ja, sollte gehen, besonders wenn es die Hardware aus der Signatur ist. Wie man RAM übertaktet findest du hier auf CB und auch im Netz (Suchfunktion und Google kaputt?).
 
Shaav schrieb:
Nein
Ja
Nein
Den Multiplikator hochstellen
Ja, nicht über den BCLK!
Super danke für die Antworte :D Ich wünschte das wäre öfter so direkt auf die gestellte Frage bezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Shaav
Bringt eh kaum Leistung :freaky:

Nein Spaß, ja einfach den Takt im Drop Down einstellen und ggf. unter Memory Settings die Timings eins hoch setzen. Also angenommen du hast 2133 MHz 15 15 15 35er Ram dann kannst du mal mit 2400 16 16 16 36 oder sogar 17 17 17 40 anfangen. Dann Benchmark laufen lassen und Werte vergleichen. Voltage nicht vergessen. Auch wenn du Stock 2133 Ram gekauft hast, kannst du ihn von 1,2 Volt auf 1,35 setzen und schauen was geht. Über die Volt wird im Internet viel gestritten. AMD gibt als Ram Voltage Grenze 1,5 an, also wenns sein muss kannst auch 1,4 +- mal testen. Aber der Nutzen hällt sich in Grenzen....
Andererseits nicht vergessen, Timings alleine bringt auch schon was. Also anstatt von 2133 auf 2400 zu gehen kannst du auch mal versuchen mit den Timings runter zu gehen. Je geringer die 4 Werte der Timings umso mehr Leistung. Die sekundären Timings lassen wir jetzt mal ausen vor.

Als Benchmark eignet sich der Aida64 Cache Test ganz gut, da siehst du direkt was es an Lese und Schreibdurchsatz gebracht hat. Zu finden oben unter "Werkzeuge -> Cache and Memory Benchmark".

Stabilität testen kannst du mit Memtest. Um die Sache zu beschleunigen einfach mehrmals öffnen und 1000 oder 2000 eingeben. Bei 16 GB Ram würde ich immer in 2000er Schritten testen, also 8 Instanzen öffnen und jeweils 2000 eintippen. Wenns instabil wird meldet sich das Tool direkt.
 
Ich habe bei mir im Bios "XPM" aktiviert und "2600MHz" (hat wunderbar funtioniert), vieleicht hast du Glück und es läuft bei dir ja auch direkt mit "2400Mhz"..............Das schlimmste was passieren kann ist das der PC nicht mehr Bootet und du einen CMOS Reset machen musst
 
Wenn man das XMP Profil aktiviert, dann muss der RAM auch eines haben. Und dort werden keine Werte hinein programmiert, die höher als die Taktrate des RAMs sind.

XMP dient dazu, RAM automatisch schneller takten zu lassen, als es die CPU per Default vorgibt. Aber nicht dazu, RAM zu übertakten. Das muss man von Hand machen.

Du hast ja einen 2400er RAM. Der hat eben im XMP Profil seine 2400 Mhz hinterlegt und mit der Aktivierung des XMP Profils im Bios läuft er dann auf 2400 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
BlubbsDE schrieb:
Wenn man das XMP Profil aktiviert, dann muss der RAM auch eines haben. Und dort werden keine Werte hinein programmiert, die höher als die Taktrate des RAMs sind.

XMP dient dazu, RAM automatisch schneller takten zu lassen, als es die CPU per Default vorgibt. Aber nicht dazu, RAM zu übertakten. Das muss man von Hand machen.

Du hast ja einen 2400er RAM. Der hat eben im XMP Profil seine 2400 Mhz hinterlegt und mit der Aktivierung des XMP Profils im Bios läuft er dann auf 2400 Mhz.

Wie gesagt "Ich habe das XMP Profil aktiviert und danach die Speichergeschwindigkeit (manuel) auf 2600Mhz gesetzt"
 

Anhänge

  • WP_20180704_16_28_32_Pro_LI.jpg
    WP_20180704_16_28_32_Pro_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 766
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 800
Interessant wäre noch welcher Ram.

Mit deinen Specs "ASRock Z170 Extreme4, Intel i7-7700K" hatte ich z.B. den Crucial 2133 auf 2400 laufen ohne Probleme und sogar ohne Spannungserhöhung.
Aber jeder ist individuell und wenn du das Maximum rausholen willst musst du dich länger damit beschäftigen. Erstmal rausfinden was vielleicht maximal an Spannung gesund ist, dann den maximalen Takt ermitteln und dann sich durch die Timings arbeiten. Das Ganze sollte natürlich nach jeder Änderung entsprechend ergiebig auf Stabilität getestet werden.
Wunder solltest Du aber gerade bei 2133er Ram keine erwarten.
 
Zurück
Oben