Kann IPhone 8 nur 1x Bluetooth

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Moin und ein frohes Fest,

hab meiner Gattin eine Apple Watch 3 gekauft. Gekoppelt und alles ist fein.
Blöderweise geht jetzt Air Drop zwischen unseren Geräten (beide IPhone 8) nicht mehr.

Kann das wirklich an der gekoppelten Watch liegen?

Die Watch zu entkoppeln um zu testen will ich nicht, weil da muss ich die Uhr komplett von Apple ID trennen

Gruß
 
Werden die beiden Geräte (iPhone 8) denn beim jeweils anderen Gerät angezeigt, wenn einer von euch AirDrop verwenden möchte?

Liebe Grüße
Sven
 
Mal [ausschließlich] die Netzwerkeinstellungen auf beiden Geräten zurücksetzen, hat bei mir [iPhone XR] plötzlich auftauchende Bluetooth-Probleme gelöst.

Leider kann ich dir nichts zur Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Bluetoothgeräte sagen, gehe aber davon aus, dass das durch Apple begrenzt wird.

Weshalb? Im Fahrzeug meiner Frau haben wir einen Connectivity Adapter, zur Fahrzeugortung und ein elektronisches Fahrtenbuch zu führen.

Wenn meine Frau ihr iPhone 7 mit dem Adapter verbindet, funktioniert die Verbindung zum Car Entertainment und Freisprechanlage nicht mehr.

Liebe Grüße
Sven
 
An einer BT begränzung kann es eigentlich nicht liegen. Hab auch öfters mehrere BT verbindungen gleichzeitig. Airdrop funktioniert allerdings über BT und wlan. Muss also beides aktiviert sein. Mir ist schon aufgefallen, dass es nicht geht, wenn meine frau und ich in unterschiedlichen wlan netzen sind. (Sie im 2,4 und ich im 5 GHz Netz.)
Würde allerdings zuerst mal in den flugmodus wechseln und wieder zurück. Wenn es dann immernoch nicht geht mal die netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Bzw. was passiert denn, wenn du sie apple watch ausschaltest, oder halt soweit vom iphone entfernst bis keine verbindung mehr aufgebaut werden kann?
 
Also an der gekoppelten Apple Watch kann das niemals liegen. Meine Watch ist mit meinem Iphone gekoppelt, gleichzeitig streamt das Iphone an meinen AV Receiver Apple Music, und dann kann ich gleichzeitig Smart Home Geräte via Bluetooth steuern.
 
ja verschiedene GHz Netze sind möglich, das Phone meiner Frau findet immer das 2,4 GHz,

die anderen Tipps teste ich mal,
 
Meine Frau und ich haben beide ein iPhone 7 und jeweils eine Apples watch. AirDrop funktioniert trotzdem. Sollte also auch beim 8er gehen.
 
zeroice schrieb:
An einer BT begränzung kann es eigentlich nicht liegen.
Bluetooth nutzt 8 Bit für die Adressierung, es können also theoretisch bis zu 256 Geräte ein Piconet bilden. Von den 8 Bit werden 3 Bit für die Adressierung der aktiven Geräte genutzt, ein Master kann also maximal mit 7 aktiven Slaves gleichzeitig verbunden sein.

Aktuelle Quellen, was derzeit mit iOS 12 und zeitgemäßer Hardware möglich ist, sind mir nicht bekannt. Für iOS 6 stand bei einer Quelle was von maximal 10 gepaarten Geräten, von denen 4 gleichzeitig verbunden sein können.
 
Die Apple-Watch wird, wenn WLAN vorhanden ist, per WLAN verbunden. Bei euch zu Hause gehe ich mal davon aus, das ihr WLAN habt. Ergo ist BT auf jeden Fall frei.
 
Habe an meinem IPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg
Beide befinden sich im 5 GHz WLan
Air Drop Einstellungen in beiden Phones für Jeden gesetzt.
Am Phone meiner Frau steht mein Phone unter den gefunden Bluetooth Geräten als nicht verbunden, mein Phone findet das Gerät meiner Frau nicht. Wenn ich auf dem Phone meiner Frau mein Phone anwähle erscheint das Phone meiner Frau kurz in meinem Gerät, gefolgt von der Fehlermeldung das die Koppelung fehlgeschlagen ist.
Flugmodus aktivieren und deaktivieren führt auch zu keinem Erfolg

Mir gehen langsam die Ideen aus,
 
Also,
Ohne direkt auf dein Problem einzugehen kann ich dir trotzdem eine Antwort geben.

Mein iPhone 7 koppelt sich unterwegs problemlos zeitgleich mit:
Meinem FitBit tracker,
Meinen AirPods,
Meinem Auto,
Dem Mercedes Me Adapter aus dem Auto.

AirDrop hab ich zwar noch nie ausprobiert bzw genutzt aber denke nicht das es an der AW liegt.

Kann dir aber auf jeden Fall sagen:
Wird gerade über eine BT Verbindung aktiv telefoniert(!) ist wärend dran Gespräches keine Koppelung mit anderen BT Geräten möglich.

Sprich alle Koppelungen müssen gemacht werden ohne das ein Gespräch (!) über BT übertragen wird.
 
Und was passiert, wenn die watch ausgeschaltet wird? Oder halt soweit von den iphones entfernt wird, dass diese nicht mehr gekoppelt ist?
 
Einfach mal den Flugzeugmodus der Apple Watch aktivieren und dann mit Airdrop testen. Wie schon so oft erwähnt, können iPhones mehr als nur 1 Bluetooth Gerät gleichzeitig.
 
Samson999 schrieb:
Am Phone meiner Frau steht mein Phone unter den gefunden Bluetooth Geräten als nicht verbunden, mein Phone findet das Gerät meiner Frau nicht.

Sowas brauchst du nicht zu machen. Ihr habt beide BT an und Wlan an und seid im selben Wlan-Netz. Das reicht für Airdrop.
Du gehst zb. auf ein Foto und gehst auf den Pfeil nach oben. Jetzt siehst du die Airdrop Teilnehmer, so welche verfügbar und an sind.
 
Schnatterente, dein Tip ist der Grund dieses threads.

Sodele, Flugzeugmodus an der Watch bringt auch nix.

Jetzt wird es aber makaber, hatte gerade Besuch... 2 weitere Iphones, einmal 6s und einmal X und beide Phones finden weder meine Frau noch mich und sich selbst unter Bluetooth. Als ob ein Störsender aktiv wäre


Dann macht mein Sohn sein IPad an und schwupps jeder findet sofort das IPad.

Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Waren gerade 4 Erwachsene kopfschüttelnd vor unseren Iphones gesessen und können uns das Phänomen nicht erklären, auch nicht das das IPad sofort auftaucht.
 
aber unter Einstellungen -> Allgemein -Airdrop ist es auf "alle" oder "nur Konatkte" ?
Wobei ich erstmal überall auf "alle" stellen würde.
 
kleine Info,

habe die Watch vom Handy meiner Frau entkoppelt und nun finde ich das Handy wieder und kann Air Drop problemlos nutzen. :kotz:
 
Zurück
Oben