Kann kein Linux Live System richtig booten

Serverghost

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

um es kurz zu machen, nach etlichen Versuchen irgendeine Linux Live CD/USB Variante zu booten, habe ich gestern nacht aufgegeben. (gentoo minimal konnte ich mal kurz booten, crasht aber dann doch irgendwann) Windows tut und tat bisher einwandfrei.

Heute wollte ich ein update für meine OCZ SSD VERTEX4 machen und dafür brauch man, natürlich, ein Tinylinux. Das crash natürlich auch bei meinem pc und ich kann mir das firmware update in die haare schmieren.

Meistens hängt sich das Menü für die boot optionen einfach auf, bzw. die CD macht einfach nichts mehr und es geht einfach nichts mehr.

Zum glück konnte ich schnell mein Handy zücken um einen Screen von dem einzigen aussagekräftigen Fehler zum machen.

http://www.abload.de/image.php?img=imag0010l2z7e.jpg

Ansonsten wie gesagt, einfach nur Stillstand. In allen Distros.

So langsam gehen mir die Ideen aus, Hardware kann ja nicht defekt sein, ich schreibe diesen Beitrag von meinem Windows aus und das funktioniert wunderbar.

Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Grüße sg

Das ist sehr merkwürdig. Der Fehler beschreibt einen Hardwaredefekt im Prozessor.

Was hast du für Hardware?

Hi Serverghost,

ich habe bei meinem Laptop und beim meinem Rechner exakt das gleiche Problem. Wäre toll wenn hier im Forum jemanden eine Lösung bekannt ist.

Beim Laptop konnte ich das Problem lösen indem ich alle möglichen USB Geräte abgeschlossen habe und öfters mal den Bildschirmdeckel auf- und wiederzugeklappt habe, keine Ahnung warum das manchmal funktionierte ... :D
Trotzdem funktioniert es hin und wieder immer noch nicht, bzw. erst nach 3-4 Anläufen.

Hast du schon mal versucht im safe mode zu booten, oder kommst du gar nicht so weit?

MfG Mario

Versuchs mal mit diesen zusätzlichen bootparametern noapic acpi=off

Hi Serverghost,

hast du es mit einer sehr aktuellen liveCD (mit entsprechendem Kernel) probiert um auszuschließen, dass es an Inkompatibilität bzw. Bugs oder Regressions vom Kernel abhängt (http://en.wikipedia.org/wiki/SystemRescueCD) ?

edit:

den Arbeitsspeicher mit memtest86+ schon einmal getestet, dass der einwandfrei läuft ? (so 2-10 Stunden - in kurzer Zeit kann man angeblich schwierige Fehler nicht so einfach feststellen)

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nach einem Prozessorfehler aus, du könntest ja mal ein paar Hardwaredaten posten.

Vielleicht sollte einfach auch mal das Bios auf den Stand der Dinge gebracht werden ;)

"Microcode-Updation" wäre nämlich ein Aspekt abgesehen vom RAM der eventuell nicht stabil läuft.

Gruss Dennis_50300

vorausgesetzt das System übersteht überhaupt ein Flashen des Bios ohne sich aufzuhängen, etc. ;)

ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die neusten liveCDs (SystemRescueCD, Sabayon) microcode updates enthalten, aber bei näherer Betrachtung scheint dies nicht zu stimmen ...

@freak01:

Ich denke Windows läuft einwandfrei ?

Dann wird ein Bios-Update auch einwandfrei funktionieren.

Mit etwas Glück hat man nur halt nach dem Biosupdate nicht nur ein funktionierendes Linux sondern auch mehr Performance auf Windows :)

Gruss Dennis_50300

So leider kann ich erst jetzt wieder schreiben.

Aber erstmal danke für eure Antworten.

Hardware: http://www.sysprofile.de/id146926

Ich habe sowohl aktuelle als auch alte liveCDs ausprobiert (auch einen selbst kompilierten kernel) Arbeitspeicher gibt keine Fehler, hab ich schonmal ewig getestet und windows läut, seit ich das Board hab, ohne einen einzigen Fehler.

Bios Update wäre noch etwas, was ich nicht gemacht habe. Ich hoffe mal, dafür muss man kein linux booten?^^

Mir fällt noch ein: Ich habe vor nem Jahr den Max-Wert für den Intel Turbo Boost nach oben gedreht, aber das sollte ja bei sowas kein Problem machen. Wie gesagt unter Windows alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Max Wert mal bitte zurück und probier es dann mal.
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht das Linux deutlich eher auf Hardwarefehler reagiert als Windows.
Ansonsten würde ich auch sagen das du es mit einem BIOS Update(geht heute eigentlich ohne Probleme unter Windows, aber hierfür bitte zur Sicherheit auch die CPU nicht übertakten!) und einmal Memtest86+ laufen lassen(Sollte man im Menü einer Ubuntu LiveCD und Arch Linux CD auswählen können)

Gut, also erstmal zurücksetzten und dann bios update wird mit @bios wohl gehen.

Danach werd ich mal testen ob die live cds funktionieren. Ich bin erstmal dieses WE weg, aber ich melde mich sobald ich was neues weiß.

Vielenk Dank erstmal.

gruß sg

@Serverghost:

Von Intel allgemein hab ich keinen Plan.

Bei aktuellen Asus-Boards weis ich aber ganz sicher das ein Programm zum flashen im Bios zum aufrufen integriert ist, solange nix übertaktet ist und dein Windows ansonsten tabil ist sollte das kein Problem darstellen.

Mit einem Programm unter Windows geht's natürlich auch, halte ich aber nicht sehr viel von.
Ich hab es immer mit einer MS-DOS Startdiskette gemacht, bis das halt bei Asus angefangen hat mit dem Programm was man in Bios/UEFI aufrufen kann.

Gruss Dennis_50300

Da hätte ich nun früher drauf kommen können aber naja.

Zur info: Bios auf default gesetzt und ein update gemacht auf die neueste Version.

Kann jetzt Ubuntu etc. live booten. Daher würde ich mal sagen, Problem gelöst.

Danke euch!

//closed

Geilomat, hat ich also Recht.

Muss aber dazu sagen, mir ist sowas noch nie passiert, liegt anscheinend daran das ich mein Bios auf jedem Rechner immer auf dem Stand der Dinge halte :)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben