Kann kein Programm updaten!?

Dreiwasser

Newbie
Hi zusammen,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine Programme updaten kann. Insbesondere keine AVProgramme. Habe mir zB. eben Microsoft Essentials geladen und kann es waehrend der Installation nicht updaten, was das Proggi von sich aus versucht. Die Meldung lautet entweder, dass ich meine Internetverbindung pruefen solle, oder es konnte keine Verbindung zum Updateserver hergestellt werden. Das Problem habe ich bei fast allen Programmen :(
Weiss jemand Rat? :freak:

MfG, Dreiwasser

Klingt wirklich stark nach Firewall-falls es so ist entweder abschalten und dann Updaten oder mal rein gehen und rechte vergeben!

habe AVG 9.0 und habe jetzt mal den Residenten Schutz abgeschaltet und nochmal probiert das Proggi waehrend der Installation zu updaten. Geht aber immernoch nicht.
'Da ich kein Profi bin...was meinst Du mit Rechte vergeben?

du kannst schlecht 2 antivirenprogramme installieren! erst avg 9 vollständig deinstallieren und neu starten.

Ja, ich weiss...
aber auch als ich AVG noch gar nicht hatte, konnte ich nur wenige bis gar keine Programme updaten...aber ich werde Deinem Rat mal eben Folge leisten und dann berichten...

@Dreiwasser,

ohne Angabe der Konfiguration Deines PC´s (zumindest welches Windows....?) ist es echt schwierig, Dir zu helfen...

Es sieht ganz danach aus, dass eine Firewall aktiv ist und die Programme nicht für den Internetzugriff "zugelassen" wurden.

Und mehr als ein AV-Programm mit aktiven "Hintergrundwächter" sollte nicht laufen!

Welches Betriebssystem? Der gute alte "Conficker" hat das damals auch geschafft dass sich sämtliche AV Programme + ein paar weitere nicht mehr updaten konnten.

Kannst ja mal von einer Boot CD starten und dann einen Scan über die Platte laufen lassen um dieses Problem auszuschließen.

visceroid wollt auch grad saen das er mal prüfen soll ob er sich nen virus eingehandelt hat... machen ja immer mehr virenableger das sie programme vom updaten abhalten um ihre sicherheitslücken zu erhalten.
mal hijack ausprobiert? http://www.hijackthis.de/de installieren ausführen und das log hier posten oder auf der seite einstellen.

zunaechst mal, ER ist eine Sie... :p
und danke, dass Ihr Euch weiterhin um die Loesung meines Probs bemueht!
Ich schaue immer wieder nach neuen Antworten, wenn ich einen Loesungsvorschlag abgearbeitet habe ;) und hoffe, dass irgendeiner auch bald Abhilfe schafft, da mich das echt langsam ank....

MfG, Dreiwasser
Ergänzung ()

PS> habe Vista Home premium, SP2
Ergänzung ()

Also langsam denke ich nicht mehr, dass es ein Virenproblem ist...
Kein Virenscanner den ich bisher durchgejagt habe, hat etwas gefunden.
Koennte es sein, dass es an den lokal temps oder so liegt? Oder an irgendwelchen Einstellungen?
Firewalls habe ich momentan keine einzige. Kann also auch nicht das Prob sein...:freak:

Dreiwasser; [/b schrieb:
Ergänzung vom 17.06.2010 13:32 Uhr:[/b] PS> habe Vista Home premium, SP2

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Vista-eigene Firewall aktiv ist! Diese kannst Du über das Sicherheits-Center von Vista aufrufen und dort die "gesperrten" Programme wieder zum Updaten freigeben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben