Bono35 schrieb:
Das hat nichts mit Qualitätskontrolle zu tun. Es kann durchaus auch das Netzteil oder die lokale Versorgung dieses Spulenfiepen verursachen. Mal eine USV vorschalten - und dann schauen. Meist ist nicht die Karte die Ursache.
Das versucht man hier seit Jahren immer wieder zu vermitteln - nur wird das RMA-Getausche das Spuelenfiepen nicht beenden wenn der heimische Stromkreis oder das Netzteil im PC schlecht ist....
Daher nochmal: Das ist kein RMA Grund, kein Defekt und kein Mangel- das hat nichts mit der Qualitätskontrolle zu tun sondern meist mit der heimischen Stromversorgung und Verkabelung - respektive dem Netzteil u.u.
Die TUF 5070 TI ist zudem mit eine der besten 5070 TI Modelle am Markt neben der Zotac AMP Infinity Extreme - nicht retournieren - sondern mal ne USV vorschalten oder gescheite Mehrfachsteckdosen hoher Qualität mir Überspannschutz verwenden. Das kann schon Auswirkungen haben. Hier liegt kein Problem mit der Karte sondern vielmehr mit dem heimischen Stromkreis vor.
Das ist nur deine Theorie, die mit nichts belegt ist.
Ich habe mal im gleichen System zum gleichen Zeitpunkt unterschiedliche Karten (aber gleiches Modell) getestet.
Z.b. XfX RX 6600 (neu) sehr starkes Spulenfiepen. Bei den den Anderen zwei RX 6600 (Saphire und ASUS) kein Fiepen.
3 gleiche MSI RTX 2060 Super Gaming X (alle gebraucht):
- erste Karte fiept mittelstark (mit UV deutlich leiser)
- 2. Karte leises Fiepen (mit UV weg)
- 3. Karte überhaupt kein Spulenfiepen
Wie auch immer es zustande kommt, aber erzähl mir nicht, dass es normal ist und es nur am Netzteil liegt.
Die XfX RX 6600 hat sogar im Idle gefiept, aber nicht gleich, sondern das hat sie erst am 3. Tag angefangen. Und zwar ziemlich ekelhaft laut, so das für mich keine Nutzung möglich wäre.
Schade dass ich sie nicht im 2. PC getestet habe.
Aber zumindestens bei 2 anderen Karten (rtx 4060 und rtx 2060 super), die etwas gefiept haben, hat es keinen Unterschied gemacht, im welchen PC ich sie einbaue.
In beiden PCs fiepen sie gleich.