Unsicher, ob ich 5070 ti behalten soll

Meine OC boostet Stock auf um die 2800 aber ganz ehrlich. Auf 50-100MHz kommt es doch nie an.. davon wird nichts von unspielbar zu spielbar oder anders herum.
Was bei dir limitiert kannst du eigentlich ganz gut mit RivaTuner anzeigen lassen.
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal UV+OC per Curve empfehlen. Hab wie gesagt damit 3000MHz und 0.90V im Betrieb.

PS: ausgeliefert wird die Trio im aktivierten silent BIOS. Teste doch mal den Gaming Mode. Eventuell hast du ja dann deine MHz wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@ChatGehPeeTee
Ach krass, hast du auch die MSI 5070 Ti Trio OC?

Also 100 Mhz Differenz finde ich schon beachtlich. Sind dann halt 100Mhz, die ich tiefer anfange, wenn es um OC geht.

Vielleicht könntest du mir die 2 Fragen noch beantworten:
1. Hast du Spulenfiepen?
2. Wie hoch boostet deine Karte (konstant) im 3DMark (Speed Way oder Steel Nomad)?

Wäre toll, wenn du mir die beiden Fragen noch beantworten könntest. Würde helfen :)

edit: hatte direkt am Anfang auf Gaming Bios gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, also meine boostet stock auf genau 2842MMhz mit schüben auf 2850MHz bei einer spannung von 1.030V.

Das sind jetzt die Stock Werte.
Aber ganz ehrlich, mein gott die 2% Leistung oder so^^

Edit:
Spulenfiepen praktisch nicht vorhanden. Summen höre ich so ab gut 800FPS aber da muss ich schon echt nah ans Case mit dem Ohr und die Seitenwand öffnen.

Ja hm, krass.

Kann mir jemand erklären, wie solche Unterschiede zu Stande kommen? Wird da werksseitig etwas festgelegt anhand der Chipgüte/des Binnings, wie hoch die taktet? Und bei mir liegt das halt niedrigerer als bei dem Vorposter?

Dass die Karte das eigenständig "entscheidet" nur anhand der Temps/TDP kann ja wie gesagt nicht sein, bin ja bei beidem nicht im Limit.

n00blesupp schrieb:
Leider bin ich von Spulenfiepen betroffen. Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass wohl vor allem viele Asus-Karten das Problem hätten. Davon las man in den Tests gar nichts.
Grundsätzlich hat JEDE Grafikkarte Spulenfiepen. Je weniger Belastung, Takt und sonstiger Auslastung, kann es sein, dass es in der jeweiligen Situation noch nicht auftritt sondern erst bei höherer Last und oder höheren FPS auftritt. Verarbeitung, Qualitätsstreuung der Hardware und auch des Netzteils begünstigen Spulenfiepen mal mehr und mal weniger.

Nur weil irgendwo auf Reddit eine Liste rumgeistert, wo Leute eintragen, ob ihre Karte hörbar fiept oder nicht, ist kein Garant, das diese Karte bei dir leise ist.

Naja was Spulenfiepen angeht, da sind die Hersteller einfach zu faul.
Es ließe sich komplett vermeiden…

@TS:
Nur aus Interesse, welche VBIOS Version ist drauf? Eventuell sind ja mehrere im Umlauf und daher die Unterschiede?

• Gefällt mir
@ChatGehPeeTee gute Frage. Bin morgen wieder zu Hause. Wo checke ich das dann? GPU-Z? Und welche hast du? Gibt es denn aktuell ne Möglichkeit ne andere Version zu flashen?

@SavageSkull Wollen wir jetzt ernsthaft in Frage stellen, dass es signifikante Unterschiede gibt zwischen Herstellern und Karten in Form und Deutlichkeit, wie Spulenfiepen auftritt?

Natürlich gibt es Karten mit wenigen und schlechten Spulen, die früher anfangen zu fiepen und lauter sind.
Ich will darauf hinaus, dass es aber mehr Faktoren gibt und keine Garantie, dass eine "bessere" Karte nicht fiept.

Ich hatte eine 3090FE, die ich auch wegen Spulenfiepen getauscht hatte. Hatte sie dann in ein anderes System verfrachtet und dort fiepte sie bei gleicher Anwendung plötzlich nicht mehr. Mainboard anders, Netzteil anders. Auflösung (Last) etwas geringer und schon sieht die Welt ganz anders aus.

SavageSkull schrieb:
und keine Garantie, dass eine "bessere" Karte nicht fiept.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Die teuren Karten fiepen tendenziell noch am meisten. Ganz grausam, auch diese Generation wieder. War bereit, echt viel Kohle für ne 5080 Suprim auf den Tisch zu legen. Hat katastrophal gefiept.
Nach mehreren anderen Karten war es dann eine der billigsten Modelle, die am wenigsten fiept. Und das bestätigt statistisch halt z.b. auch die HWLuxx Umfrage zu RTX 4000 und jetzt 5000 😅

Spulenfiepen ist kein Defekt und somit kein RMA Grund.

@Bono35 Sagen die Hersteller, die zu faul und geizig für ordentliche Qualitätskontrolle sind 😉

Für so Fälle haben wir ja zum Glück das Widerrufsrecht in DE 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Das hat nichts mit Qualitätskontrolle zu tun. Es kann durchaus auch das Netzteil oder die lokale Versorgung dieses Spulenfiepen verursachen. Mal eine USV vorschalten - und dann schauen. Meist ist nicht die Karte die Ursache.

Das versucht man hier seit Jahren immer wieder zu vermitteln - nur wird das RMA-Getausche das Spuelenfiepen nicht beenden wenn der heimische Stromkreis oder das Netzteil im PC schlecht ist....

Daher nochmal: Das ist kein RMA Grund, kein Defekt und kein Mangel- das hat nichts mit der Qualitätskontrolle zu tun sondern meist mit der heimischen Stromversorgung und Verkabelung - respektive dem Netzteil u.u.

Die TUF 5070 TI ist zudem mit eine der besten 5070 TI Modelle am Markt neben der Zotac AMP Infinity Extreme - nicht retournieren - sondern mal ne USV vorschalten oder gescheite Mehrfachsteckdosen hoher Qualität mir Überspannschutz verwenden. Das kann schon Auswirkungen haben. Hier liegt kein Problem mit der Karte sondern vielmehr mit dem heimischen Stromkreis vor.

Qualitätskontrolle wäre mal bei den Lüftern angebracht. Geht das auf den Sack, wenn man deswegen Grafikkarten im Wert von hunderten € tauschen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und maxi_rodriges
Bono35 schrieb:
Das hat nichts mit Qualitätskontrolle zu tun. Es kann durchaus auch das Netzteil oder die lokale Versorgung dieses Spulenfiepen verursachen. Mal eine USV vorschalten - und dann schauen. Meist ist nicht die Karte die Ursache.

Das versucht man hier seit Jahren immer wieder zu vermitteln - nur wird das RMA-Getausche das Spuelenfiepen nicht beenden wenn der heimische Stromkreis oder das Netzteil im PC schlecht ist....

Daher nochmal: Das ist kein RMA Grund, kein Defekt und kein Mangel- das hat nichts mit der Qualitätskontrolle zu tun sondern meist mit der heimischen Stromversorgung und Verkabelung - respektive dem Netzteil u.u.

Die TUF 5070 TI ist zudem mit eine der besten 5070 TI Modelle am Markt neben der Zotac AMP Infinity Extreme - nicht retournieren - sondern mal ne USV vorschalten oder gescheite Mehrfachsteckdosen hoher Qualität mir Überspannschutz verwenden. Das kann schon Auswirkungen haben. Hier liegt kein Problem mit der Karte sondern vielmehr mit dem heimischen Stromkreis vor.
Das ist nur deine Theorie, die mit nichts belegt ist.
Ich habe mal im gleichen System zum gleichen Zeitpunkt unterschiedliche Karten (aber gleiches Modell) getestet.
Z.b. XfX RX 6600 (neu) sehr starkes Spulenfiepen. Bei den den Anderen zwei RX 6600 (Saphire und ASUS) kein Fiepen.
3 gleiche MSI RTX 2060 Super Gaming X (alle gebraucht):
  • erste Karte fiept mittelstark (mit UV deutlich leiser)
  • 2. Karte leises Fiepen (mit UV weg)
  • 3. Karte überhaupt kein Spulenfiepen

Wie auch immer es zustande kommt, aber erzähl mir nicht, dass es normal ist und es nur am Netzteil liegt.
Die XfX RX 6600 hat sogar im Idle gefiept, aber nicht gleich, sondern das hat sie erst am 3. Tag angefangen. Und zwar ziemlich ekelhaft laut, so das für mich keine Nutzung möglich wäre.
Schade dass ich sie nicht im 2. PC getestet habe.

Aber zumindestens bei 2 anderen Karten (rtx 4060 und rtx 2060 super), die etwas gefiept haben, hat es keinen Unterschied gemacht, im welchen PC ich sie einbaue.
In beiden PCs fiepen sie gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp und -MK
Bono35 schrieb:
Es ist kein Mangel, wenn die Karte so laut ist, dass es als Nutzer unerträglich ist? Arbeitest du für Nvidia und wirst für so Aussagen bezahlt? 😅
Bono35 schrieb:
nur wird das RMA-Getausche das Spuelenfiepen nicht beenden wenn der heimische Stromkreis oder das Netzteil im PC schlecht ist....
Was hast du ständig mit RMA? Einfach Widerrufsrecht benutzen und fertig.

Und wie erklärt deine Theorie dann, dass jede getestet Karte anders laut war? Von unerträglich bis unhörbar? Denkst du, ich hab parallel noch die Stromversorgung im Mietshaus umgebaut? 😂

Im übrigen macht es KEINEN Unterschied ob der Strom aus "der Steckdose" oder aus dem Balkonsolarakku kommt. Passt auch nicht so richtig zu deiner wilden Theorie 😜

Bono35 schrieb:
Die TUF 5070 TI ist zudem mit eine der besten 5070 TI Modelle am Markt
Ja, und eine der am schlimmsten fiependen. Wird dir quasi jeder redditpost und z.b. die Luxx Umfrage und meine eigene Erfahrung bestätigen.

Hast du eigentlich selbst schon Erfahrungen mit Spulenfiepen oder plapperst du nur irgendwas nach, was du mal gelesen hast? So hört es sich nämlich an. Und betroffenen ihre Erfahrungen abzusprechen ist übrigens ziemlich unterste Schublade 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp und maxi_rodriges
Es fiepen nicht nur Grafikkarten. Ein Marderschutz fiept auch ganz ekelhaft und zwar absichtlich. :D
Nur die Verkäufer bzw. Besitzer von diesen Autos hören es anscheinend nicht.

P.S. Bei uns werden manchmal USB-Steckdosen- / Steckdosenleisten wegen dem Fiepen / Surren reklamiert.
Meine Kollegin schmunzelt manchmal auch, sie hört eben nichts. Die bekommen wir ohne wenn und aber von den Großlieferanten ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spulen fiepen mag kein Garantiefall sein aber ein Problem das sich komplett vermeiden lässt als Hersteller.
Wie ich bereits schrieb...
Ich hatte damals eine AMD 390X die ab ~16 FPS einfach Spulenfiepen über Gesprächslautstärke hatte.
Da vom Shop kamen dann so Clown wie teilweise hier im Forum, kein Garantiefall blabla.. Der Hersteller hat die Grafikkarte glücklicherweise zu sich geordert.
Hab die Karte nach 2 Wochen erhalten und alle Spulen wurden geöffnet und ausgefüllt und wieder verschlossen. Das Ding war über 500 FPS total lautlos. Und ja, wirklich lautlos. Hab die danach nämlich auf WaKü umgerüstet. Es geht schon alles, wenn man will.

Hatte damals im 3Dcenter zu diesem Unikat Bilder gepostet aber leider gibt es den Bilderhoster nicht mehr...

• Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
Spulen fiepen mag kein Garantiefall sein aber ein Problem das sich komplett vermeiden lässt als Hersteller.
Und solange den Herstellern das so egal ist, ist es mir auch egal solche mangelhaften Karten solange zurückzuschicken, bis eine mit ordentlicher Qualitätskontrolle bzw. leisen Spulen dabei ist 😅👌🏻

Bin jetzt zum Glück dank der Luxx Tabelle fündig geworden und kann aufgrund meiner Stichproben exakt bestätigen, was dort so bisher genannt ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und ChatGehPeeTee
@ChatGehPeeTee magst du noch was zu dem Bios sagen, das du oben angesprochen hattest :)

Kumpel hat sich jetzt die gleiche MSI Trio OC zugelegt. Konnten en bisschen vergleichen. Seine boostet stock auf an die 2800Mhz (im Vergleich zu meiner bisschen über 2700Mhz). Beide Performance Bios.

Habe mir mal die die Stock Kurven im MSI Afterburner angeschaut und da ist ein Unterschied zu erkennen: Meine liegt bei 875mv bei 2400Mhz (s. Bild 1). Seine bei der gleichen Spannung nur etwas über 2300Mhz (s. Anhang 2).

Das führt bei einem UV/OC mit 450Mhz bei 935mv dazu, dass meine höher taktet.

Kann mir jemand als UV/OC Neuling ein bisschen erklären, was das bedeutet und wie das Zustand kommt?

Das heißt doch eigentlich, dass meine (sogar stock schon) eigentlich besser performt, da sie mit einer niedrigeren Spannung auf höheren Takt kommt, oder?

Danke euch!

Anhänge

• PXL_20250611_092507148.jpg
    PXL_20250611_092507148.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2025-06-11 115533.png
    Screenshot 2025-06-11 115533.png
    34,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben