Kann kein Windows 7 installieren

Christian433

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
818
Hallo.

Ich kann kein Windows 7 (ebenso kein Windows 10) auf meinem Laptop installieren.

Ich starte das Setup, komme bis zur Auswahl der Partition, dort wird auch die SSD angezeigt, aber
mit eine Meldung, das Windows nicht installiert werden kann - siehe hier im Bild:



Linux Mint geht installieren. Aber selbst nach dieser Installation sagt mir Windows Setup den gleichen Fehler!!!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder drauf bekomme?
Im Bios ist nichts groß zum umstellen.
Es handelt sich um einen Sony Viao Notebook. Dieses ist bestimmt schon 5-6 Jahre alt...

Vielen Dank für eure Hilfe / Tips.

Gruß
Christian
 
SSD komplett löschen. Du hast da eine Partition drauf, mit Windows 7 im Setup nichts anfangen kann.

Sollte auch von dort aus gehen. Unten im Fenster hast Du verschiedene Laufwerksoptionen. Unter anderem auch, Partition löschen.
 
Hey,

danke für deinen Tip.

Aber auch das funktioniert leider nicht!

Habe ich schon gemacht!
 
Kann es sein dass das Partitionsschema GPT bei der SSD vorliegt?

Boote mal ein Linux und stell das Partitionsschema auf MSDOS (MBR) um, das alte BIOS kann von GPT nicht booten.
 
Genau die gleiche Fehlermelden... wie oben im Bild.

Deswegen bin ich so ratlos :(

Hatte auch ein neues Bios aufgespielt...
Auch keine anderen Einstellmöglichkeiten!

 
Dann beachte noch d2boxSteve' Tipp. SSD wirklich komplett löschen. Der Partitonsstil wird das Problem sein. Und der ändert sich nicht, wenn man nur die Partitionen löscht.
 
Es müssten 2 Partitionen vorhanden sein wenn du die Platte löschst und neu anlegst, System und Primär wenn ich mich nicht täusche bei dir ist nur eine zu sehen.
 
Partitionen Löschen und wenn "Nicht zugewiesener..." steht auf weiter.. Dann wird automatisch partitioniert in MBR oder GPT. Kann dein Bild leider nicht grösser anschauen im Moment..
 
Platte mit Diskpart von Hand einrichten
 
Das sollte so sein, korrekt.

Aber selbst wenn ich sie lösche, neue anlege habe ich immer nur eine Partition!

Hatte die SSD schon ausgebaut und und per USB Adapter an meinem PC gesteckt...
Kann darauf zugreifen.
Ebenso Acronis Disk Director versucht anders zu formatieren...

Alles ohne Erfolg... Bin ziemlich ratlos!

Hab schon gegoogelt... leider auch keine Hilfe.
Ergänzung ()

Und wie mache ich das?

janosch schrieb:
Platte mit Diskpart von Hand einrichten
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Partitionen Löschen und wenn "Nicht zugewiesener..." steht auf weiter.. Dann wird automatisch partitioniert in MBR oder GPT. Kann dein Bild leider nicht grösser anschauen im Moment..

Kann ich nochmal probieren... hatte ich aber glaub ich schon!
 
Aber selbst wenn ich sie lösche, neue anlege habe ich immer nur eine Partition!
Du sollst keine Neue anlegen, sondern einfach auf den leeren Platz installieren lassen, dann ist es egal ob W7 oder 10.
 
Christian433 schrieb:
Das sollte so sein, korrekt.

Aber selbst wenn ich sie lösche, neue anlege habe ich immer nur eine Partition!

Finger weg. Du legst gar keine an. Das macht Windows schon für Dich.
 
protheus schrieb:
Im Bios ACHI Modus aktiviert ?

Ja man, das wird es sein. Denke ich auch. Obwohl es AHCI lauten müßte.

Ok.

PS: BIOS Update verfügbar? Wenn das Mainboard/BIOS generell kein AHCI unterstützt, wird das mit Windows >=7 nichts auf einer SSD.

Die SSD unter Windows braucht das zudem, um die Methoden für Garbage Collection etc. nutzen zu können (interne Optimierungen der SSD, weiß nimmer genau wie das hiess)
 
Neustes Bios ist drauf!

Mit AHCI Einstellung gibts da nichts im Bios... ich gucke aber nochmal...

Hier nochmal ein Bild:


Linux Mint ist installiert... läuft auch...
Ergänzung ()

Es war original WIndows Vista installiert...
Danach hatte ich schonmal Windows 7 drauf... das ist ja das komische!!
 
ich liege jetzt vermutlich komplett falsch, aber kann es sein das es in dem alter cpus gab, die sich nur mit 32 bit installieren liesen... und du vielleicht ein 64 bit system installieren willst?

ich weis da war was, aber kein plan ob das dein problem sein könnte...

ich hatte dies mal auf meinem hp laptop von 2009
 
Zurück
Oben