Kann keine Netzwerkprotokolle installieren

Kobbe

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Windows XP Home SP2 Installation:

Wenn ich versuche, bei einer Netzwerkkarte irgendein Protokoll zu installieren, bringt Windows nach der Auswahl "Client, Dienst, Protokoll" nur die Meldung:

"...Komponente kann nicht hinzugefügt werden: System kann die angegebene Datei nicht finden". (siehe Anhang)

Die bereits installierte Karte funktioniert, nur kann ich aufgrund dieses Problems keine neue Karten installieren, da dabei ja mindestens TCP/IP installiert wird, was wie beschrieben manuell aber auch automatisch bei Installation einer neuen Karte nicht funktioniert.

Eine Neuinstallation von Windows möchte ich mir eigentlich sparen, vielleicht weiß ja jemand Rat. Probiert habe ich bisher erfolglos das übliche De- und Neuinstallieren der Treiber sowie den Systemfilecheck mit SFC.

Grüße

Thomas

Anhänge

• Netzwerkprotokolle.jpg
    Netzwerkprotokolle.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
grüss dich in der FB. also da is doch was im busch, oben wird ja nicht mal der name deines LAN adapters ( nicht lan verbindung 2 ) sondern, welcher firma der ist, da steht nur ein leeres Feld. da ist sicher was mit den treibern / hardware nicht ok. nochmal entfernen und neu machen am besten.

Tja, dass hab ich natürlich schon versucht. Mit dem Effekt, dass die Treiberinstallation einfach mal fehlschlägt. D.h. gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager und Fehler:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"

Aus irgendeinem Grund lässt sich kein Netzwerkprotokoll installieren, weder manuell noch während der Treiberinstallation ...

Hardwaredefekt ist auszuschließen, in 'nem anderen Rechner funktioniert die Karte oder auch der WLAN-Stick (Das Problem tritt bei allen Netzwerkkarten auf.)

Gruß

Thomas

Bist Du denn auch als Admin angemeldet um Treiber zu installieren?

Schon versucht die Treiber zu deinstallieren und anschliessend auch die Geräte (wie auch immer angezeigt) aus dem Gerätemanager entfernt ?
Danach mal einen Neustart machen.
Windows müsste dann neue Geräte erkennen.

Hallo zusammen,
bin als Admin angemeldet.
Windows verrät mir nicht, welche Datei eigentlich fehlt. Kann daher auch keine Quelle auswählen.

Beim Neustart wird das Gerät erfolgreich erkannt und neu installiert. Dann taucht aber auch gleich das gelbe Ausrufezeichen auf mit der schon genannten Fehlermeldung :-(

Gruß

Thomas

Welcher Hersteller oder Chipsatz ist denn das ?

Hast Du auch die Mainboard/Chipsatztreiber korrekt installiert?

Hallo zusammen,
ist ein OEM Board von MSI für Medion. MSI 7091 ...
Treiber sind ordentlich installiert, das ganze hat ja auch irgendwann mal funktioniert.

Ich glaube, dass der ganze Kram nach irgendeinem Windows Update aufgetreten ist, da man aber nicht ständig Netzwerkprotokolle oder Netzwerkkarten installiert, habe ich das natürlich nicht gemerkt.

Tja :-(

Versuch das mal, als erstes prüfen, ob der Dienst "NETZWERKVERBINDUNGEN" gestartet ist. Ist dies der Fall kann man als nächsten Schritt über START - AUSFÜHREN folgendes eingeben:

1. regsvr32 netman.dll
2. regsvr32 netcfgx.dll
3. regsvr32 netshell.dll
4. Abschließend den Rechner neu starten
Wenn das nix hilft, Reparaturinstallation, wenns auch nichts bringt, Daten sichern und formatieren, danach Neuinstallation. Es könnte natürlich auch noch sein, die Karte ist defekt.

Leider nix neues. Kein Effekt.
Werde ich wohl um 'ne Neuinstallation nicht rumkommen. Vielleicht sollte ich lieber SUSE installieren :-) Oder Vista, *Lol*

Gruß+Danke

Thomas

Zurück
Oben