Kann Linux nicht installieren - Was mach ich falsch ?

Hipstar

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
12
Hallo Leute,

Ich versuch seit ein paar Tagen Linux zu installieren, aber es will einfach nicht funktionieren :(

Was ich bis jetzt alles probiert hab:


- Mageia auf DVD gebrannt, BIOS-Einstellungen geändert (Boot von DVD-Laufwerk) ---> No Operating System found
- Linux Mint auf DVD gebrannt, BIOS-Einstellungen geändert ---> No Operating System found
- Linux Mint mit LiLi USB Creator auf USB-Stick geladen, BIOS Einstellung geändert (Boot von USB) ---> No Operating System found
- Windows Installer runtergeladen, Installiert, Neu gestartet ---> Blackscreen mit try (hd0 0) ntfs5 no wubildr

Mir fällt langsam nichts mir ein und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

CPU: Intel i5 3570k
Mainboard: ASRock Extreme 4
RAM: 8GB 1333Mhz
GPU: Gigabyte GTX 670
PSU: Be quiet! E9 580W
SSD: Samsung SSD 830 128GB
HDD: Western Digital 750GB, Seagate 1000GB
1. Monitor: Dell U2312HM @GTX 670
2.Monitor: Dell™ 2005FPW @HD 4000
OS: Windows 8
 
Wieso BIOS Einstellungen ändern? Du musst nur von CD/DVD booten. Dann startet er normal als Live CD. Im Linux selbst ist dann immer ein Button auf dem Desktop um es zu installieren.
 
Ich muss ja erstmal einstellen, dass er von DVD Booten soll, sonst startet er doch automatisch Windows oder?
 
Wie brennst Du?
Du entpackst die Isos hoffentlich nicht. Dann fehlt logischerweise der Bootblock immer.

<-- macht das mit dem Bios immer über den Quickboot-Select zum Bios-Post. Im Bios rumstellen muss man doch schon Jahrelang nicht mehr, für das ein mal booten.
 
Gebrannt ist gut ...

Hast du die CD auch BOOTfähig gemacht ?
 
Ja sehr schön, dann hast du die ISO Datei auf die DVD fgebrannt (mutmaße ich mal) :) Du musst "ISO brennen" auswählen. ImgBurn tut gute Dienste. Und danach wenden wir uns nochmal deinem Boot-Problem zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du eine ISO-Datei auf DVD gebrannt :)
Leider passt das so nicht. Die ISO ist ein Datenträgerabbild, ein Image. Windows 7 kann das glaub ich auch, heißt da so weit ich mich erinnern kann "Datenträgerabbild auf DVD brennen" oder so ähnlich...
 
Ach soooo,
was mach ich wenn ich keine Rohlinge mehr im Haus hab ? :D
 
Dann hast du eine einfache Daten-CD erstellt. Du mußt sie bootfähig machen. „Datenträgerabbild brennen“ wäre der richtige Kontextmenüeintrag dafür gewesen. ;)

Halt dich an die Tutorials zum Brennen und Installieren bei ubuntuusers.
 
Und auch den USB-Stick über den Quickboot-Select vom Bios-Post booten, und nicht fest im Bios einstellen. Da hat man ganz genau angezeigt, von was man jetzt booten möchte.
 
Der sogenannte Quickboot kann bei den meisten BIOS' über die F12 Taste aufgerufen werden. Steht auch meist unten auf dem Startbildschirm vom BIOS.
 
http://www.linuxliveusb.com/ <-- meiner Meinung nach die einfachste Methode für "Laien" ein Linux auf USB-Stick zu bekommen.

Edit: Sehe grad das hast du schon versucht... Hast du direkt in der Software (LiLi) das Linux herunterladen lassen, oder das Image schon auf der Festplatte gehabt? Im Programm herunterladen sollte eigentlich problemlos klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock ist es F11....
 
Bitte beschreib uns mal Schritt für Schritt dein Vorgehen zur Erstellung des USB Sticks, dann können wir dir am besten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben