Auf welche Laptops lässt sich Windows oder Linux nicht installieren?

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Kann man auf jeden (halbwegs modernen) Laptop Windows und LINUX installieren, der nicht ausdrücklich mit Chrome- oder macOS verkauft wird? Gilt das inbsesondere auch für die mit FreeDOS verkauften?
 
"jeden" ist sehr allgemein.
Windows ist sehr allgemein.
Linux ist sehr allgemein.

Da ist es mir viel zu allgemein, mit "ja" zu antworten (es reicht ja ein einziges Modell, wo das nicht geht), also: Nein.

Vielleicht hast du ja auch eine konkrete Frage?
 
Das kommt stark auf die Hardware(architektur) an. Zudem noch darauf, ob man Zugriff auf das Bootmenü / die Bootoptionen hat.
 
Ich will heute Abend ein paar Preisalarme setzen.

Kürzlich habe ich für die jüngere Verwandtschaft einen einfachen Einsteiger-Laptop (Lenovo V15 G4 AMN mit AMD Ryzen 3 7320U) gekauft und eingerichtet, fand das Gerät für den Preis akzeptabel und überlege mir nun diesen oder ein ähnliches Gerät selbst zuzulegen, und zwar nur als Ersatz-, bzw. Zweitgerät nur für die Indoor-Nutzung. Deshalb soll es möglichst wenig kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch hängt es halt vom Modell ab.

In der Regel geht das - vor allem dann, wenn das Produktbild auch noch mit Windows-Desktop ist und es verschiedene Varianten gibt, wo auch welche mit Betriebssystem dabei sind.
 
Dann mach das.
Aber mir fällt auch keine weitere Ausnahme ein.
Wenn du sicher gehen willst, einfach vor dem Kauf nochmal kurz googeln, ob Windows läuft. Bei normaler Intel- und AMD-Hardware ist mir aber kein Modell bekannt, wo man nicht irgendein Windows oder Linux installieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Auf den allermeisten Notebooks sollte sowohl Linux als auch Windows laufen. Ob es Sinnvoll ist im Einsteigsbereich von Notebooks zu kaufen ist die andere Frage, je nach Anforderung ist das gut oder nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, FR3DI und tollertyp
Ja, bei sowas kommt einfach Freude auf: "8GB LPDDR5-5500 (8GB verlötet, nicht erweiterbar)"
Oder halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und FR3DI
Gegenfrage. Was für ein OS sollte den laufen, auf einem x86 Rechner, wenn nicht Windows und / oder Linux.

Du kannst auf jedem Notebook beides installieren. Besonders auf denen, was mit FreeDos daher kommt. Nur eben nicht auf denen, die mit einem OS herkommen, das hart mit der Hardware verdrahtet ist. Die populären hast Du ja schon genannt, Macs, Chromebooks.
 
Nach meinem Eindruck war dieser Einsteiger-Laptop von der Leistung her völlig ausreichend für die Dinge, die ich auf einem Laptop erledigen möchte. Fürs "richtige" Spielen nutze ich eh meinen Gaming-Deskstop.
 
Man sollte (gerade im Notebookbereich) nicht nur auf die Leistung bzw nackten Zahlen achten.
Wenn man das Ding viel herunträgt würde ich das Gerät eher vermeiden, auch die 8 GB RAM sehe ich als kritisch an beim verlinkten Gerät. Im Außenbereich oder in heller Umgebung dürfte das nicht besonders helle Display auch wenig Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Espero
@BlubbsDE
Ich will ja gar nix anderes als (zunächst) Windows oder (später vielleicht mal) Linux installieren. Meine Sorge war nur, dass das womöglich nicht gehen könnte ohne dass ich das sofort (beim Setzen des Preisalarms/der Bestellung) erkenne.


@Fujiyama
Ich denke auch, dass der von mir genannte Lenovo Laptop nur fürs drinnen arbeiten geeignet ist und auch nicht fürs tägliche mitnehmen. Es wäre halt nur ein Zweitgerät.

Demnächst will ich beispielsweise meinen jetzigen Officerechner gegen meinen alten (Desktop-)Spielerechner austauschen. Einige Hardware (insb. HDs) müssten vom alten in den neueren Rechner wandern. Da will bei etwaigen Komplikationen auf ein Reservegerät zugreifen können. Das bislang dafür vorgesehene Gerät ist älter und noch leistungsschwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wenn man das Ding viel herunträgt würde ich das Gerät eher vermeiden
Die Dinger fallen nicht gleich auseinander, nur weil man es schief anschaut.
Mein Billig-hp lief auch jeden Tag und war ziemlich oft im Rucksack, das über 2 1/2 Jahre, inklusiver keiner Ermüdungserscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
@corsa222
Gegen eine Refurbed Businesskiste spricht grundsätzlich nichts. Ich kenne mich mit Laptops kaum aus und empfinde es schon bei aktuellen Modellen mühevoll deren Leistung und generelle Werthaltigkeit einzuschätzen und weiß noch weniger mit dem "Gebrauchtanteil" umzugehen.
 
Ich finde den Titel des Threads schon etwas komisch, denn die Antwort kann ja nur sein "Windows und Linux lässt sich auf jedem Laptop installieren das x86 Hardware verbaut hat", denn was sollte denn da sonst auch darauf installiert werden?
ChromeOS Laptops und MacBooks sind ja als solche erkennbar und scheiden i.d.R. aus weil es entweder gar nicht geht oder keine wahre Freude aufkommt beim Versuch.

Bei Billiggeräten ist eben das Wort "billig" enthalten und das bezieht sich nicht immer zwangsweise auf die Leistungsdaten. Diese kann man leichter beurteilen, den Rest des Gerätes - insbesondere die verwendeten Kunststoffe mit ihrer Qualität und Dicke des Materials - kann man erst dann einschätzen wenn man es in den Flossen hält. Da finden sich auch gerne mal Geräte, bei denen das Öffnen des Displaydeckels an der falschen Stelle einen Bruch des Rahmens fast schon herausfordert da hier qualitativer Rotz verbaut wurde.
Das setzt sich auch gerne fort beim Keyboard oder dem verbauten Display und natürlich auch dem Gehäuse.
Ob diese Geräte dann überhaupt aufrüstbar sind bei SSD und/oder RAM ist fraglich, aber diese Tendenz ist auch bei besseren Geräten zu erkennen.

Keiner will Geld verschenken, das ist verständlich, aber der Hinweis dass bei billigen Geräten ja irgendwo gespart werden musste, ist hier angebracht und sollte bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Linux dürfte auf so mancher Krücke noch laufen.

Soll Windows 11 auf den Rechner, bitte vorher die Hardware auf Kompatibilität prüfen.

https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/24H2-sperrt-alte-CPUs-aus-1441036/

Zitat:
"Dass Microsoft beim Support für Windows 11 die Daumenschrauben angezogen und deutlich strengere Vorgaben für die zu verwendende Hardware gemacht hat, ist kein Geheimnis mehr. Auch die Workarounds für ältere x86-CPUs bleiben jetzt erfolglos."
 
@Tekwin naja, die Business Geräte werden kaum mit einem Core 2 der 2000er Jahre ausgeliefert und ansonsten geht bisher noch einiges.
Bei intel sollte es die 8000er Gen sein, bei AMD ab Ryzen 3000.
 
Bei Linux muss man ein bisschen aufpassen.
Bei manchen Geräten werden z.B. die Steuertasten (Helligkeit, Lautstäkke, etc) nicht oder nicht vollständig unterstützt. Zuletzt ist mit das bei einem Lenovo Thinkpad E14 Gen2 (AMD) aufgefallen.

Gleiches kann aber auch mit Windows passieren.
Ich hatte einmal ein Gerät von Samsung, bei dem die Steuertasten über eine Software angebunden waren, die ausschließlich mit Windows 7 richtig funktioniert hatte. Ein Update auf Windows 8/8.1 oder 10 war somit ohne deutliche Einschränkung der Funktion nicht möglich.
Ob das für modernere Geräte noch zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zurück
Oben