Kann man app ohne Simkarte nutzen?

o0Julia0o

Commander
hi, ist es möglich ein Android-Smartphone ohne Simkarte zu benutzen? Also nur eine app dann zu nutzen die kein Onlinesein nötig hat?

Wie installiert man dann eine solche?

Ja geht.

Die einfachste Lösung ist dann wohl, das ganze über W-Lan zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und H3llF15H
über den F-Droid Store sollte das möglich sein solange man W-LAN hat :) Ob das im Playstore auch so einfach geht weis ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Es gibt doch genug Tablets die keine Sim-Karte haben.
Da funktioniert die Installation ganz normal über WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, arvan und H3llF15H
Ja, funktioniert (wie schon gesagt) über WLAN/APK.

Vergleichbar mit einem Android Tablet das nur WLAN verbaut hat.

• Gefällt mir
O.k. danke, und ohne W-LAN geht das nicht? Als mit diesem APK-Verfahren?

Na irgendwie musst du die Daten ja auf das Handy bekommen, dann also per usb die APK rüberschieben.

• Gefällt mir
Aber ja ohne WLAN lässt es sich auch einrichten nur downloaden von Apps wird dann sehr schwierig und bedarf eines zweit gerätes... APK direkt können je nach Quelle gefährlich sein, auch muss man sich ja um Updates immer selbst kümmern = extrem unkomfortabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und R O G E R
Also vom PC, wo die APK draufliegt kann man per USB-Kabel dann die APK auf das Android-Gerät kopieren. Und von dort aus dann installieren?

Wie geht man dann vor?
1. Einfach USB-Kabel an Android-Gerät anklemmen? Und dann? Sieht man doch das Android-Gerät gar nicht am PC. Und wie dann die APK installieren auf dem Android-Gerät?

Das Android Smartphone wird als USB Speicher erkannt. Dort schiebst du die Datei einfach drauf.

Die Installation erfolgt dann über den Dateiexplorer im Smartphone (apk anklicken). Dazu auch "Installation aus unkekannten Quellen" auf dem Smartphone aktivieren.

Anleitungen zu APK installation findest du auch über Google-Suche.

@o0Julia0o

Bluetooth (durch einen Peering-Partner/Datentransfer), USB, Wi-Fi, LAN (mittels Adapter), Installation einer .apk über microSD, die vorher am PC beschrieben wurde.

o0Julia0o schrieb:
Sieht man doch das Android-Gerät gar nicht am PC.
wie kommst du denn darauf, natürlich sieht man das Android gerät dann im Explorer, das Android Gerät muss dafür natürlich entsperrt sein und der USB Modus muss je nach Gerät halt notfalls vom Lademodus auf Datenübertragung umgestellt werden

Schalte doch einfach mal für eine Stund/einen Tag den Flugmodus an bei deinem Gerät und schau, was dann passiert. Wird alles weiterhin funktionieren, nur nicht aktuell bleiben.
Schon lustig irgendwie... Wenn ich an die Zeiten der ersten Handys denke, denn die hatten auch kein Internet.

Zurück
Oben