Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man bestimmte vistafunktionen abstellen?
- Ersteller RAM-BO
- Erstellt am
Backslash
Captain
Ausnahmen sind (leider) nicht möglich. Ansonsten kannst du die Benutzerkontensteuerung bei "Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten" unter "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten" deaktivieren.
Das ist aber nicht empfehlenswert, da dies eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures von Vista ist.
mfg
Das ist aber nicht empfehlenswert, da dies eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures von Vista ist.
mfg
Voyager10
Fleet Admiral
@ram-bo
Es ist vorteilhafter mit der Situation zu arbeitenund es nervig finde, dass vista jedes mal fragt
naoki
Lieutenant
Hi,
du kannst in den Eigenschaften der *.exe bzw. der Start-Verknüpfung des Programms unter Eigenschaften (Reiter "Kompatibilität") festlegen, dass du das Programm immer als Administrator ausführen möchtest.
Der andere Weg wurde bereits von meinem Vorredner beschrieben, gehst in die Verwaltung unter Dienste und deaktivierst die "Benutzerkontensteuerung".
Beide Möglichkeiten hebeln jedoch den Sicherheitsschutz von Vista aus, das sollte dir bewusst sein!
mfg
du kannst in den Eigenschaften der *.exe bzw. der Start-Verknüpfung des Programms unter Eigenschaften (Reiter "Kompatibilität") festlegen, dass du das Programm immer als Administrator ausführen möchtest.
Der andere Weg wurde bereits von meinem Vorredner beschrieben, gehst in die Verwaltung unter Dienste und deaktivierst die "Benutzerkontensteuerung".
Beide Möglichkeiten hebeln jedoch den Sicherheitsschutz von Vista aus, das sollte dir bewusst sein!
mfg
Otti
Captain
Löööl, das war das erste was ich deaktiviert habe und zwar direkt nach der Installation. Ich weiß doch schließlich was ich ausführen will und daß ich es "jetzt" ausführen will. Also ich finds total unnötig, ich würde z.B. jedes Mal gefragt werden ob ich Everest starten möchte. Ja neeee, ich willst nicht starten wenn ich draufklick, gott wenn ich nur schon dran denk kommt mir das Kotzen.Backslash schrieb:Das ist aber nicht empfehlenswert, da dies eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures von Vista ist.
real_general
Captain
Es ist dazu gedacht, dass viren oder hacker sich keinen zugriff auf deinen Systemfunktionen erlangen.
yakuza
Commander
Otti, ich stimme dir ja zu aber gehe nicht immer von dir aus (und mir), wir wissen was wir machen aber die meisten tun dieses nicht und da der user das größte problem ist wird dieser so etwas ausgebremst, ganz einfach.
für den otto normalo ist dieses feature gut, pros nicht.
Es geht nicht darum, was du ausführen WILLST - sondern darum, was du NICHT ausführen willst.
Dass ein Programm ohne dein Wissen und gegen deinen Willen ausgeführt wird merkst du nur dann wenn Vista bei ALLEN Programmen noch mal fragt ob du es ausführen willst.
Wenn du nie gefragt werden willst dann kann Vista auch Programme ausführen denen du deine Zustimmung nie geben würdest, v.a. wenn du wüsstest dass es sich um einen Trojaner, Wurm, Backdoor, etc. handelt.
Jetzt kapiert ?
Dass ein Programm ohne dein Wissen und gegen deinen Willen ausgeführt wird merkst du nur dann wenn Vista bei ALLEN Programmen noch mal fragt ob du es ausführen willst.
Wenn du nie gefragt werden willst dann kann Vista auch Programme ausführen denen du deine Zustimmung nie geben würdest, v.a. wenn du wüsstest dass es sich um einen Trojaner, Wurm, Backdoor, etc. handelt.
Jetzt kapiert ?
Otti
Captain
@yakuza
Da hast du auch wieder Recht klar, aber auch ein nicht so erfahrener User wird es irgendwann leid sein immer um Erlaubnis gefragt zu werden. Und dann wird er die Funktion komplett abschalten oder das Programm einzeln freischalten.
Nuja, ich brauchs nicht...ansonsten bin ich zufrieden mit Vista und hab sonst nicht abgeschaltet.
@Jepe58
Ich glaub du schätzt mich falsch ein "mein Freund"...hier gehts nicht ums kapieren! Ich weiß sehr wohl was die Benutzerkontensteuerung macht, aber ich brauch den Schrott eben nicht. Btw, schon mal was von Virenscannern gehört?
Da hast du auch wieder Recht klar, aber auch ein nicht so erfahrener User wird es irgendwann leid sein immer um Erlaubnis gefragt zu werden. Und dann wird er die Funktion komplett abschalten oder das Programm einzeln freischalten.
Nuja, ich brauchs nicht...ansonsten bin ich zufrieden mit Vista und hab sonst nicht abgeschaltet.
@Jepe58
Ich glaub du schätzt mich falsch ein "mein Freund"...hier gehts nicht ums kapieren! Ich weiß sehr wohl was die Benutzerkontensteuerung macht, aber ich brauch den Schrott eben nicht. Btw, schon mal was von Virenscannern gehört?
Zuletzt bearbeitet:
naoki
Lieutenant
yakuza schrieb:Otti, ich stimme dir ja zu aber gehe nicht immer von dir aus (und mir), wir wissen was wir machen aber die meisten tun dieses nicht und da der user das größte problem ist wird dieser so etwas ausgebremst, ganz einfach.
Würde ich nicht so sehen. Wenn du dir einen Trojaner auf das System geholt hast und deine Firewall+Antivirenproggi nichts mitbekommen haben, macht die Funktion auf einmal doch Sinn. Wäre doch nicht so schön, wenn sich dein Outlook alleine ausführen würde und den Trojaner an alle deine Kontakte schicken würde . Das könnte mit aktivierter Benutzerkontensteuerung nicht passieren.
Ich würde auch die Möglichkeit Ausnahmen zu definieren begrüßen, um das Bestätigen einzuschränken. Letztendlich hast du dann aber wieder das oben beschriebene Problem. Und das hat garnichts damit zu tun, dass du nicht weißt was du ausführst
kleines Ottili schrieb:Btw, schon mal was von Virenscannern gehört?
Ja, hab ich, und du sicher auch schon davon wie viele Prozent an Trojanern, Würmern und Backdoors die Virenprogramme nicht finden und durchlassen.
Die Zahlen schwanken zwischen 5 und 25%.
CHEE KO PEK
Lieutenant
yep, wollen sie jetzt wirklich call of duty spielen, wir bei MS meinen, dass es jetzt schon zu spaet ist und sie ins bett gehen sollten....
Mich hat der ganze sicherheits muell extrem gestoert, insbesondere die staendigen nachfragen, als ob ich geistesgestoert ware und nicht wuesste was ich mache. auch deshalb, weil einige sicherheitsdienste nicht abschaltbar sind und dem umstand nicht rechnung getragen wird, dass einige rechner nicht mit dem inet verbunden sind. meine kiste hat kein modem und die netzwerkkarte ist abgeschaltet. abgesehen davon hat jede noch so popelige firewall einen selbstlernmodus und laesst den anwender bestimmen, welche proggis vertrauenswuerdig sind und welche nicht, ohne dass diese dann zum sicherheitsrisiko werden. es geht ms nicht um den schutz des anwenders vor "boeser software", sondern um den schutz der software-, musik und filmindustrie vor dem "per se boesen" anwender. das hier ist nur der anfang, ein wegbereiter zur totalen ueberwachung und kontrolle des privat-pcs. naja, der nerv hat ein ende seit ich wieder auf xp gewechselt bin, das allgemein stabiler und schneller ist.
cheers
Mich hat der ganze sicherheits muell extrem gestoert, insbesondere die staendigen nachfragen, als ob ich geistesgestoert ware und nicht wuesste was ich mache. auch deshalb, weil einige sicherheitsdienste nicht abschaltbar sind und dem umstand nicht rechnung getragen wird, dass einige rechner nicht mit dem inet verbunden sind. meine kiste hat kein modem und die netzwerkkarte ist abgeschaltet. abgesehen davon hat jede noch so popelige firewall einen selbstlernmodus und laesst den anwender bestimmen, welche proggis vertrauenswuerdig sind und welche nicht, ohne dass diese dann zum sicherheitsrisiko werden. es geht ms nicht um den schutz des anwenders vor "boeser software", sondern um den schutz der software-, musik und filmindustrie vor dem "per se boesen" anwender. das hier ist nur der anfang, ein wegbereiter zur totalen ueberwachung und kontrolle des privat-pcs. naja, der nerv hat ein ende seit ich wieder auf xp gewechselt bin, das allgemein stabiler und schneller ist.
cheers
Zuletzt bearbeitet:
test
Lt. Junior Grade
Wie schon oft erwähnt,
entwerder ganz ausschalten oder damit leben.
MS ist anscheinend nicht in der Lage mittels Prüfsumme Programme immer zu erlauben.
Ein guter Programierer würde daran nicht einmal einen Tag tüfteln.
Die Funktion zu deativieren halte ich nicht für zielführend. Gearde Hacker oder Spyware tuten sich so viel schwerer. Das war übrigens mit ein Grund warum Vista wieder von der Platte flog. Als Admin will ich nicht 30mal pro Tag genervt werden.
Ich hoffe MS bessert in diesem Punkt mit dem SP1 nach.
lg,
test
entwerder ganz ausschalten oder damit leben.
MS ist anscheinend nicht in der Lage mittels Prüfsumme Programme immer zu erlauben.
Ein guter Programierer würde daran nicht einmal einen Tag tüfteln.
Die Funktion zu deativieren halte ich nicht für zielführend. Gearde Hacker oder Spyware tuten sich so viel schwerer. Das war übrigens mit ein Grund warum Vista wieder von der Platte flog. Als Admin will ich nicht 30mal pro Tag genervt werden.
Ich hoffe MS bessert in diesem Punkt mit dem SP1 nach.
lg,
test
1
1668mib
Gast
Das Häkchen hebelt den Schutz doch nicht aus, ich muss ja den Start immer noch selbst bestätigen, wenn UAC aktiv ist (ist UAC nicht aktiv, verliert das Häkchen eh seine Bedeutung...)naoki schrieb:du kannst in den Eigenschaften der *.exe bzw. der Start-Verknüpfung des Programms unter Eigenschaften (Reiter "Kompatibilität") festlegen, dass du das Programm immer als Administrator ausführen möchtest.
[...]
Beide Möglichkeiten hebeln jedoch den Sicherheitsschutz von Vista aus,
Es gibt Programme, die machen Probleme, wenn sie unter eingeschränkten Rechten laufen und jedes Mal einen Rechtsklick und "Als Administrator" starten nervt, da setzt man halt das Häkchen rein... aber von ausgehebelten Schutz würde ich da nicht sprechen...
@CHEE KO PEK: Interessante Verschwörungstheorie, wenn auch unsinn...
Die Funktion springt immer an, wenn man sachen öffnet, die Administratorenrecht benötigen. Und das sind meistens Sachen, die am System rumölen können.
Falls auch mal ein Spiel Adminrechte will, ist das meist nicht so richtig auf Vista abgestimmt oder der Spielehersteller findet das lustig^^
Und das mit den Ausnahmen ist größtenteils auch mist. Warum sollten Hacker oder "böse Software" denn manche Adminsachen nutzen können?
Es geht ja nicht darum, den Nutzer darauf aufmerksam zu machen, dass er da was falsch machen könnte, sondern zu überprüfen, ob wirklich der Benutzer den Befehl gegeben hat und nicht irgendein Hacker oder Virus
Falls auch mal ein Spiel Adminrechte will, ist das meist nicht so richtig auf Vista abgestimmt oder der Spielehersteller findet das lustig^^
Und das mit den Ausnahmen ist größtenteils auch mist. Warum sollten Hacker oder "böse Software" denn manche Adminsachen nutzen können?
Es geht ja nicht darum, den Nutzer darauf aufmerksam zu machen, dass er da was falsch machen könnte, sondern zu überprüfen, ob wirklich der Benutzer den Befehl gegeben hat und nicht irgendein Hacker oder Virus