Kann man das Netzteil irgendwie reparieren?

Rondalis

Lt. Commander
Hi erstmal,
ich habe neulich einen alten Rechner erworben (von 2001) der auch eigentlich noch funktioniert, wäre da nicht das schrille Piepsen, wenn ich ihm am Strom anschließe, mir ist klar dieses Geräusch kommt vom Netzteil. ABER NICHT VOM NETZTEILLÜFTER! Denn wie gesagt auch wenn er eigentlich aus ist und nur am Strom angeschlossen ist. Also habe ich ein wenig recherchiert und erfahren, dass es an der Spule im Netzteil liegen kann. Ich hatte den PC jetzt schon mehrere Wochen nichtmehr am Netz gehabt, aber ich will ihn evtl. mal als Backupserver benutzen. Gut, jetzt frage ich euch mal wie repariere ich das Netzteil, was muss ich beachten, wie repariere ich es, bzw. überprüfe ich was nicht in Ordnung ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

warum nicht für ein paar euro ein neues netzteil kaufen und somit garantieren das dir der pc nich komplett abkackt und mit ihm die backups??

für nen rechner aus 01 müsste doch auch ein 300 watt netzteil völlig ausreichen und die kosten grad mal um die 40 euros rum

300 w netzteil neu kaufen
würde von solchen sachen imam die finger lassen^^
für nen backup server reicht auch ein kleieneres nur halt imma kostenfrage

Dieses Spulenfiepsen entsteht sehr gerne, wenn die Dinger nicht vergossen sind. Heißkleber ist die billigste Möglichkeit, die Spulen ruhigzustellen. Dabei aber nicht das ganze Teil einkleistern. Halb sollte reichen.

@c.hoeri: Halte ich auch für die beste Alternative. Wenn ein altes NT abraucht und dir dann Komponenten mit in den Tod reißt, ist der Ärger groß.

Problem: Die Stecker sind veraltet, 300 Watt Netzteile gibts glaub ich nurnoch gebraucht und ich habe keine lust Geld in einen alten PC zu investieren. :D

das stimmt nicht

es gibt 300 watt netzteile wie sand am meer....mann müsste nur mal google bemühen oder bei geizhals vorbeischaun

und der ATX standard dürfte 2001 der gleiche gewesen sein als er heute is oder?? deshalb dürften das auch die selben stecker sein

hä? Sind die weißen 4-Pinner nicht veraltet? Also bei meinem PC sind die Satafestplatten mit schwarzen Stecker versehen, ich denke die weißen 4-Pinner gibts nichtmehr neu zu kaufen und nicht billig.

Die Spule vermute ich müsste man neu wickeln, wie bei Lautsprechern.
Ansonsten packs einfach wech und hols später wieder raus.
Hatte zwei "tote" Netzteile die komigerweise nach ein halben Jahr wieder liefen
und das bis heute in Office Rechnern.
(Überprüft beim Wasserkühlung auffüllen mit ein 24PIN Kurzschlussstecker = Beide laufen)
Gehört aber viel Glück dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 4-Pin Molex sind bei heutigen Netzteilen auch noch vorhanden. Nur nicht mehr ausschließlich. Typisch ist ein Strang mit 2x Molex und 2x Sata.

jub so isses

Frosdedje schrieb:
Wo taucht diess Piepsen auf?
Wenn es beim Bootvorgang vorkommt, wäre es unbedenklich,
denn da zeigt der PC, dass alles OK ist.

Es ist kein Bootpiepsen, das kenne ich :D
Das Geräusch ist immer da, wenn der PC am Netz angeschlossen ist.
Ich mach ihn am Besten erstmal an vielleicht trifft ja der Zufall ein. ^^

So bin jetzt also an den "PiepsePC" und stelle fest es piepst weiterhin. ^^
Irgendwie krieg ich rießen Schiss wenn ich den anmachen will, so als ob das Netzteil gleich explodiert oder abkratzt. Das Geräusch scheint sich auch zu verändern, allerdings nicht leiser. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo taucht diess Piepsen auf?
Wenn es beim Bootvorgang vorkommt, wäre es unbedenklich,
denn da zeigt der PC, dass alles OK ist.

BAMM Oida!
Der Megatipp!

:D

Hol wirklich einfach ein neues NT, bzw probier eines aus einem anderen alten Rechner.
Die muß es doch in Massen geben.

15 Euro aufwärts
http://geizhals.at/a31075.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte lieber die 30€ ins P3D300 investieren, das taugt wenigstens, was bei den Diversen so tolls drinsteckt... wer weiss.

Von lustigen Basteleien bitte ich, mit Rücksicht auf die eigene Gesundheit, Abstand zu halten.

ja genau das ist der Punkt ich möchte maximal 10 Euro reinstecken? Ich hätte noch andere Netzteile, aber alle in bessere PCs verbaut, diese geb ich nicht für den her, da diese Netzteile wesentlich mehr Leistung haben. Ebay weiß ich nicht ob man da was für rund 10 Euro etwas passendes bekommt.

Ach, ich habe grad mal mit meinem Vater gequatscht, da wir auf ein ähnliches Thema kamen...
Er sagte, es kann sein, dass es hilft, die Ferritkerne bei Spulen mit Nagellack zu 'kleben', das war wohl bei alten Fernsehern so eine Lösung für ein ähnliches Problem.

Inwiefern das bei deinem Netzteil hilft, kann ich aber nicht sagen, da ich auch eher gegen lustiges Rumgebastel an Netzteilen bin nachdem ich mal kräftig eine gewischt bekommen habe.

Wozu sind eigentlich diese tollen Warnhinweise auf dem Netzteil?
Damit Leute ohne Fachwissen nicht anfangen, dran rumzuschrauben! Könnte da böse Geschichten von gelähmten Fingern etc. erzählen.. damit ist nicht zu spaßen!

Kauf dir ein neues Netzteil!! Zumal du dir sowieso nicht sicher sein kannst, dass eine der oberen Lösungen hilft.
Grüße

Zurück
Oben