kann man defekte Verknüpfungen wiederherstellen?

Rookee+

Ensign
hi,

hab gerade ein Backup meiner mp3 Dateien auf einer externen Festplatte erstellt und musste feststellen das in dem Ordner (auf der externen Festplatte) die Verknüpfungen meiner Lieblings-Songs nicht mehr funktionieren. Klar, der Laufwerksbuchstabe ist ein anderer, daher funktionieren die Verknüpfungen nicht mehr. Gibt es ein Tool das meine externen Festplatte scannt und die Verknüpfungen wiederherstellen/anpasst?

MfG

Rook

ändere doch den laufwerksbuchstaben.. dafür ist die windows datenträgerverwaltung ideal...

chrigu schrieb:
ändere doch den laufwerksbuchstaben.. dafür ist die windows datenträgerverwaltung ideal...

geht nicht da der Laufwerksbuchstaben bereits verwendet wird. Desweiteren hab ich auch die Namen einiger Ordner geändert.

Helibob schrieb:
Innerhalb einer Playlist? -> z. B. "MP3Tag" o. durch "Suchen & Ersetzen" mit normalen Texteditior

Ist keine Playlist, sondern Verknüpfungen einzelner mp3 Datein. Und "Suchen & Ersetzen" mit normalen Texteditior kommt nicht in Frage bei ca. 3000 Verknüpfungen.

dachte eher an ein Tool wie z.B. "Broken Shortcut Fixer", aber der repariert halt nicht all Verknüpfungen.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, wieso braucht man 3000 Verknüpfungen, welche auf MP3-Files zielen (^^bitte nicht falsch verstehen, kann mir allerdings keinen plausiblen Grund dafür erklären)?

Evtl. eine Option:
Mit Powershell soll es möglich sein LNK-Dateien automatisiert zu erstellen, die Pfade der MP3-Dateien vorher als Variable einbinden.
Würde allerdings dann neue Verknüpfungen erstellen u. nicht ändern.

Leider habe ich mich mit Powershell noch nicht ausgiebig beschäftigt.
^^Gibt allerdings bestimmt hier jemand im Forum der sich damit auskennt ;).

3.000 LNKs auf MP3s :confused_alt:

Bei jeder Pfadänderung bekommst du das gleiche Problem.

Also wenn dann, mit den Unix Tools Sed oder Grep sollte das möglich sein.

http://www.strassenprogrammierer.de...r-tail-fuer-windows-nachruesten_tipp_348.html

Vllt. für die Zukunft:

LNKs auf die Pfade A:\ oder B:\ anlegen oder einen leeren NTFS-Ordner statt einem Laufwerksbuchstaben verwenden. Das erweist sich bei externen Datenträgern oft als hilfreich.

Zurück
Oben