Kann man den IFX-14 drehen wie man will?

Spirit-Reaper

Cadet 4th Year
Kann man den IFX-14 drehen?

Hi @ all

Ich habe das ASUS P5QL-E ein NZXT Alpha und Thermalright HR-07 Duo Type L RAM-Kühler.

Ich möchte mir jetzt einen IFX-14 kaufen bin mir aber unsicher, da ich denke das ich Platzprobleme bekommen werde.

Das Gehäuse dürfte groß genug sein.

Zum Mainboard ich habe eine Liste mit allen Mainboards gefunden die kompatiblel mit dem IFX-14 sind meins ist nicht dabei. Ist das P5Q-E nicht baugleich mit meinem?

Meine größte Sorge ist das ich nicht genug Platz habe durch die Ram Kühler. Es würde glaube ich grade so hinkommen dann kann ich aber keinen Lüfter mehr an den IFX-14 befestigen an der Seite die zu den Ram zeigt. Desswegen möchte ich von euch wissen ob man den Kühler drehen kann um 90° mit der normalen Befestigung. Oder passt mein RAM-Kühler genau unter den ITX-14 ist ja die niedrigere Bauvariante.

Zuletzt bearbeitet:
Es sit sowohl der horizontale, wie auch der vertikale Einbau möglich.
Ob das mit Deinen RAM Kühlern passt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

MfG
Mr_Blonde

Das ist schonmal schöhn zu hören danke dir.

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob das mit den RAM-Kühler passt wenn er horizontal befestigt ist.

also beim IFX kann man den lüfter auch in die mitte verlegen weshalb eigentlich keine Probleme auftreten sollten

Das stimmt schon aber der Lüfter bei den RAM ist mir wichtig weil man den sehen kann (hab ein Window) desswegen wäre es mir schon wichtig aber mal sehen.

wie hoch ist der ramkühler?

könnte echt problematisch werden.

Da ich eh grad am pixeln bin hab ich mal fix was geastelt:

Die Perspektive beim IFX tut nichts zur sache, weil 1 Pixel = 1mm in Wirklichkeit.
Also wenn du den Lüfter in die Mitte oder auf die Seite der anschlüsse setzt müsste es ganz ganz knapp sein. Wäre n Risiko.

Ich hab vom Ram-Kühler leider keine Draufsicht gefunden und von daher mal eine blaue Fläche mit den Abmessungen von Geizhals genommen (19x128mm = 19x128Pixel)

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke dir für die Bilder. Wenn man den trauen kann von den Maßen her wird das schon klappen. Verwende dann einfach die beiden Schwarzen Slot´s. Teile sind eh aufm Weg zu mir.

äääh, isses egal welche Ram-Slots man benutzt? Oo
Das wär mir neu *Denk*

Uns wie gesagt, ich geb keine Garantie auf die Funktionalität, aber BreitexTiefe von Board/Kühler passen Pixelgenau zu den Millimeter-Abmessungen :) Durch solche kleinen Sachen kann man sich immer die theoretisch unmöglichsten Planungen "angucken" ;)

Ich würd dir als NICHT-Profi empfehlen einen Lüfter in die Mitte des ifx zu setzen, ihn aufs Mainbaord zu bauen und dann den Ram inkl Kühler drauf setzen... Dann hist nach meiner Meinung die Gefahr nicht so groß aus versehen den IFX zu verbiegen da der Lüfter ja sozusagen "puffert"
(Weiss ja nicht wie stabil die Heatpipes gebaut sind, hatte noch keinen Heatpipe-Kühler)

Bin auf Bilder und Bericht vom Ergebnis gespannt :)

MfG
Daniel

P.S.: Wenn noch jemand ne "passt-das-Grafik" brauch -> PN ;) :D

mom...ich glaub ich hab da noch was zum thema ram ^^

edit

Klick 1

Klick 2

OCZ ReaperX auf nem P5E.....

hohe speicherkühler brechen dir das genick ^^ zur anderen stellung des ifx...schau mal in mein sysprofile

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben