Kann man den noch aufrüsten?

mad83

Cadet 4th Year
Huhu,

ich hatte mit eurer Hilfe 2010 diesen PC zusammengestellt:
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 (mittlerweile 8GBRAM)
AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
MSI 770-C45, AM3
Samsung HD502HJ ATA
und eine GTX970 wurde später dazugekauft.

Mein PC ist leider etwas in die Jahre gekommen und teilweise furchtbar langsam! Zocken geht dank der neuen GRAKA allerdings ist das Arbeiten mit Photoshop & Co teilweise echt ätzend :( Er braucht nach dem Hochfahren auch sehr lange bis er mal fertig ist.

Könnt ih rmir vielleicht Tipps geben wie ich das Ding etwas schneller kriegen kann? Momentan fehlt mir leider das nötige Kleindgeld um einfach mal was komplett neues zusammenzustellen. Hat mein PC noch ne Chance? :D

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Un was empfiehlt ihr da?

Lohnt sich der Aufwand spürbar oder bringts langfristig nix?

Fürs Arbeiten in Photoshop und Co ist die CPU wohl zu langsam (nejachdem in welchem unfang du das betreibst)der 925 hat ja auch nicht den höchsten Grundtakt mit 2,8GHz. Für die GTX970 auch schon bisschen schwach auf der Brust

Hier wirst du um ein neues Board samt CPU nicht herumkommen.

Wenns Geld nicht so locker sitzt eben gebraucht. Dann hast du aufjedenfall wiedern flottes aktuelles System. SSD natürlich dennoch :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ah cool, danke für eure stets shcnell hilfe :)

Ich hab ja immerschon mit dem Ding mit Photoshop etc gearbeitet, damals war er natürlich noch schnell , die Progs sind noch dieselben.

nur was brauch ich da bzw welche teile eignen sich?

Danke für den Tipp. :)

Allerdings versteh ich nich ganz was du meinst mit "der Pfad lohnt sich nicht"?

Die Frage was besser is, AMD oder INtel is wahrscheinlich ne Glaubensfrage oder?

Soll ich erstma die beiden Komponenten austauschen un schauen was es bringt bevor ich auch noch ne SSD reinstecke?

mad83 schrieb:
Allerdings versteh ich nich ganz was du meinst mit "der Pfad lohnt sich nicht"?

Die Frage was besser is, AMD oder INtel is wahrscheinlich ne Glaubensfrage oder?
Mit dem "Pfad" meinte ich das Aufrüsten auf dem vorhandenen Mainboard. Bei einem FM2+ oder AM3+ Mainboard stünden schnellere AMD-Prozessoren im Raum, als bei Deinem AM3-Board.

Für mich ist Intel oder AMD keine Glaubensfrage. Wenn es passt empfehle ich gerne AMD-Systeme, die oft ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Aber das derzeit die Intel-CPUs die wesentlich höhere Performance, insbesondere im SingleCore, schaffen, hat mit Glauben nichts zu tun.

Ok, hab ich mir schon gedacht, dass ich die beiden komplett austauschen muss.
Die anderen Komponenten sind noch ok so?

Macht ne SSD soviel Unterschied? Welche empfiehlt sich da?

SSDs merkt man schon - gerade was den Systemstart angeht und das allgemeine laden von Programmen & Co. - also man merkt es, dass alles flüssiger läuft. Hätte ich so vorher auch nicht gedacht. Ist aber tatsächlich so. Auch wenn ich nach den ganzen "Heutzutage unbedingt SSD" fast schon overhyped war.

In jedem Fall mind. 250 GB. Aktuell empfiehlt sich da die Samsung 850 Evo.

mad83 schrieb:
Die anderen Komponenten sind noch ok so?
Die GraKa ist natürlich "ok", eine Notwendigkeit, jetzt das Netzteil zu wechseln, sehe ich auch nicht, die Festplatte ist auch "ok", aber eine SSD unbedingt anzuraten, der RAM ist ein wenig lahm, für Photoshop und einige Spiele hättest Du deutliche Vorteile von schnellerem Hauptspeicher. Aber es ist Geschmacksache, ob man wegen vielleicht 5% in einigen - sicher nicht allen - Fällen 40 € für neuen RAM ausgeben will, wo es für den alten vermutlich höchstens noch 20 € beim Weiterverkauf gibt.

Daaanke.

Aber warum mind. 250? Jemand anderes sagte mir, da käme ja eh nur Betriebssystem drauf un 120 würden reichen. Und es wäre ja doof da alles andere draufzuschmeißen...Weil die schneller verschleißt und nich so langlebig ist. stimmt das? dachte das wäre nich mehr so.

Ganz einfach. Preis-/Leistung.

120GB kosten meist noch 60 Euro.
250GB gibt es bereits schon ab 80 Euro.

100% mehr Speicher für 50% mehr Preis.

---
SSDs sind da, um genutzt zu werden. Damit geht man nicht stiefmütterlich um, und es ist erwiesen, dass ein normaler User eine SSD in 10 Jahren nicht totkriegt.

mad83 schrieb:
Er braucht nach dem Hochfahren auch sehr lange bis er mal fertig ist.

Das weist deutlich auf ein zugemülltes System bzw. langsame Festplatte hin. Also SSD rein, sauber neu installieren und freuen. Wer dabei auf die SSD "aufpasst" und so wenig wie möglich darauf speichert, versteht den Sinn einer SSD nicht und verschenkt umso mehr von deren Potential. Also gleich eine 250er kaufen, BS und ALLE Programme drauf, ggf. auch Spiele, die lange Ladezeiten haben... nur zur Archivierung bzw. einfachem Ablegen von Daten, auf die man nicht oft zugreift, lohnt sich eine SSD in der Regel nicht. Bei Photoshop merkt man jedoch trotzdem einen großen Unterschied, wenn man vor allem mit sehr großen bzw. unkomprimierten Bildern arbeitet.

Ansonsten würde ich an dem System gar nichts mehr machen, lohnt sich nämlich nicht. Sobald CPU-Leistung nicht mehr ausreicht, komplett auf neue Plattform umsteigen. Und dann kann man natürlich SSD und Grafikkarte übernehmen.

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ja die Festplatte is auch recht volll, das gehe ich die Tage sowieso an.

Also du meinst zuerst SSD und eigentlich sollte mehr gar nich nötig sein? naja ich kann ja gucken wies läuft, wenns nich viel besser wird, dann müssen die zwei anderen Komponenten eh ausgetauscht werden.. :(

huhu,

ich habe jetzt mal meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet, weil ich das Teil sonst aus dem Fenster geworfen hätte.

Jetzt sind 2x 8 GB HyperX drin, 16GB DDR3-1866 CL10 240.

BIOs erkennt alles, aber ich merke null Unterschied. Vorher waren 4x2 GB von Geil drin (s. oben).

Wieso merk ich nix? Hatte anfangs den Eindruck dass er sogar langsamer geworden ist beim Hoch und Runterfahren. Hab zwar schon gegoogelt aber das ist ähnlich wie bei Krankheiten googlen ;)

Es war geplant neues Mainboard und CPU reinzubauen, nur dachte ich dass ich doch trotzdem jetz schn was merken müsste?

Was sollte man daran denn merken? Du musst natürlich auch RAM-fressende Anwendungen benutzen und vergleichen. Schneller wird ein PC durch mehr RAM selten. Ich würde sagen, dass man im reinen Office Betrieb unter Windows 10 nicht mal einen Unterschied zwischen 2 und 4 GB bemerkt. Wie hoch ist denn die Auslastung bei dir? Wenn die irgendwo bei 3 GB rumdümpelt (wie meistens bei mir bei 8 GB verbaut) dann wundert mich deine Wunderung nicht ;)

ich merk es zb null in Photoshop oder Lightroom, auch wenn beide paralell Dinge verarbeiten, öffnen, laden...
es handelt sich auch um Windows 7, nicht 10.

Auslastung in welchem Zustand? Oder während er 100 Bilder exportieren soll?

Zurück
Oben