Kann man die temps vom netzteil auslesen?

Nicht das ich wüsste. Dazu müsste es ja eine "Datenleitung" vom NT zum MB geben, die die Daten vom Sensor übergibt. Das hat eg kein NT oder? Einfacher Tipp: "Hand hinten an den Lüfter halten"!

Kalt -> Gut
Warm -> In Ordnung
Heiß -> Da stimmt ggf. was nicht!

ja ich will einfach den netzteillüfter (32db und 3000U) durch einen Lüfter mir 10db und 800U ersetzen, da es mir einfach zu laut ist! daher wollte zuerst wissen, wie die temps sind bevor ich es mache!

edit: ich hab ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 und als MB Gigabyte GA-73PVM-S2H

Hallo, kann man irgendwo die temps vom netzteil auslesen? wenn ja wie?

Ich wüsste nicht wie, denn dafür müsste das NT eine externe Schnittstelle für den Anschluss eines Temperatursensors bieten, und mir wäre jetzt kein NT bekannt, dass dieses Feauture besitzt :(

Zwar werden viele NT (nämlich jene, die ihren Lüfter nicht bzw. nicht nur nach Last, sondern auch interner Temperatur regeln) einen solchen Sensor besitzen, aber der ist eben nur intern verschaltet und kann nicht von außen abgegriffen werden.

Die einzige Möglichkeit wäre daher aus meiner Sicht, per basteln einen Temperatursensor selbst im NT-Innern anzubringen und ihn dann "irgendwie" mit einem handelsüblichen Thermometer wie z.B. dem Scythe Kama Thermo zu verbinden, aber wer sich mit NT-Elektronik nicht gut auskennt oder eine entsprechende Berufsausbildung hat, sollte von solchen "Experimenten" lieber die Finger lassen (abgesehen vom Garantieverlust, der beim öffnen des NT unweigerlich eintrifft)!

LG N.

aber was meinst ihr dazu?

netzteillüfter (32db und 3000U) durch einen Lüfter mir 10db und 800U ersetzen?

Das Netzteil sollte eigentlich sehr leise sein. Bist Du sicher, dass es der Netzteillüfter ist, der die Lautstärke verursacht? Das Netzteil müsste doch eine Lüftersteuerung haben, die den Lüfter im Normalbetrieb runterregelt.

doch, aber bei 32db und 3000U ist ja gar nicht leise :(

edit: Lüftersteuerung? wo finde ich sie dann?

Tja, den NT-Lüfter austauschen ist immer so 'ne Sache :rolleyes:...ich lese oftmals, dass das klappt, andererseits denke ich mir, der Hersteller wird den Lüfter, den er einbaut, kaum per Losentscheid bestimmen :lol:, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ;) auf den Kühlbedarf seines Designs abstimmen - und in jedem NT-Test, der die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Last erfasst, kann man schön ablesen, wie die Lüfter so ab spätestens 50 - 60 % Auslastung deutlich hochgeregelt werden: nur bleibt bei einem 800er-"Schwachmann" dann schlicht nix mehr zum hochregeln :freak:

Daher würde ich persönlich so etwas allenfalls dann in Erwägung ziehen, wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich mein NT niemals mehr als ca. 40-50 % auslaste und davon ausgehen kann, dass auch ein deutlich schwächerer Lüfter für die NT-Kühlung ausreicht...:rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man auslastung verstehen? ich meine, ich glaube nicht, dass ich das nt auslaste, da ich gar nicht spiele und nur für musikhören und videobearbeitung brauche + Office!

32dB und 3000 U/min macht der Lüfter nur bei Vollauslastung des Netzteils. Im Office-Betrieb sollte der nur leise säuseln. Daher meine Frage, ob Du sicher bist dass es das Netzteil ist, welches den Lärm macht.

ja bin mir sicher, dass es laut ist!

ich dachte am anfang, dass die 3 Gehäuselüfter wären ( alle mit 19db), dann habe ich alle 3 ersetzt durch 3 neuen mit nur 10db, aber nun höre ich immer noch dieses Geräuch und habe festgestellt, dass doch das netzteil ist :(

Dann mach einen langsameren Lüfter rein. Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass die Arbeit an einem Netzteil gefährlich sein kann (daher vor dem Öffnen Stecker ziehen und zur Sicherheit 24h warten) und die Garantie futsch ist.

Als Lüfter würde ich einen Sycthe S-Flex 1200 oder einen Slip Stream 1200 empfehlen. Da der Lüfter bei niedriger Netzteilauslastung nur mit 4-5 Volt angesteuert wird solltest Du außerdem überprüfen, ob er auch wirklich anläuft. Ansonsten droht der Hitzetod und die Beschädigung weiterer Komponenten.

Mein letztes Netzteil, das war ein be quiet oder so. Es hatte einen färbigen, lauten Lüfter. Ich wollte den austauschen/regelbar machen, da bemerkte ich, dass er den standard-3pin-Lüfteranschluss hatte - jedoch waren 2 Leitungen vertauscht. Frechheit!

Also auf die dB angaben würde ich mich nicht verlassen... Ich hatte mir das nächste mal ein Enermax gekauft und bin mit diesem absolut zufrieden!

Bei neueren Modellen ist aus dem NT ein sense-out herausgeführt. das ist ein standard-3pin-Lüfteranschluss mit nur einer Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen Scythe SlipStream 120x25 800U/m mit 10db, ist der auch geeignet?

Nun was anderes, das ntlüfterkabel ist an der ntplatine geklebt, also hab kein stecker! Nun kann ich einfach das kabel von dem ntlüfter schneiden und dies mit dem neuen lüfter zu verbinden? mit kleberband oder so? versteht ihr?

wie kann man auslastung verstehen?
Auslastung heißt, welche Leistung das NT an die stromziehenden Komponenten (also alle mit ihm verbundenen "Innereien" des PCs) abliefern muss. Ein 500 W-NT ist z.,B. zu 50 % ausgelastet, wenn es 250 W Gesamtleistung an das System abgibt, und bei 500 W eben zu 100 % :p

Hier kannst Du z.B. gut erkennen, wie sich die Drehzahl eines NT-Lüfters in Abhängigkeit von der Auslastung verändert (mittleres Diagramm!)

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3433&p=8

In diesem speziellen (eher untypischen) Fall läuft der Lüfter konstant auf ca. 600 U/min, bis das NT zu 80 % (bei diesem Gerät sind das 520 W) ausgelastet ist; dann wird er linear bis auf ca. 1200 U/min hochgefahren (es handelt sich hier alleridngs um einen 14cm-Lüfter!). Würde man jetzt einen Lüfte rmit max. 800 U/min ein bauen, würde das NT ab einer Auslastung von ca. 550 W nicht mehr ausreichend gekühlt...

Die Auslastung hängt zum einen von der Stärke des NT (Gesamtleistung) und zum anderen von den Anwendungen ab; sie ist am höchsten bei speziellen Benchmark- und Stressprogrammen und bei 3D-Spielen kann sie rel. hoch werden. Es gibt Messgeräte, mit denen Du denm Stromverbrauch Deines NT ermitteln könntest, daraus könnte man dann unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads ungefähr die Auslastung ableiten...Dürfte aber bei Deinen Anwendungen tatsächlich eher gering ausfallen, deshalb würde ich auch vermuten, etwas stimmt mit der Lüfterregelung Deines NT nicht (oder der Lüfter hat einen Knacks weg) :(

LG N.

Zurück
Oben