Kann man die Zusammenstellung so nehmen (Gaming PC)

TeehKanne

Cadet 1st Year
Moin liebe Leute,

ich kenne mich wirklich nur mittelmäßig mit Sachen Hardware aus (würde sogar sagen, dass es eher schlecht ist) und ich bräuchte wirklich noch mal eure abschließe Meinung/Einschätzung.

Wie schon so viele hier, dient der PC zum zocken. Ich würde wirklich gerne mal wieder anfangen AAA Games zu spielen, hatte bisher nur eine PS3 und einen Laptop, der es gerade mal schafft League of Legends und Dota zu spielen (und selbst da mit starken FPS Einbrüchen). Habe einen 1080p Monitor und die Games sollten so hoch/gut wie möglich laufen.

Hier ist mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...22185a829a6e37b55d6f77292498418233d15aebe9622

Würde das so alles passen? Wäre Euch wirklch verbunden.

Jo, kann man im Prinzip so nehmen. Wenn Du noch eine kleine Reserve hast wäre vielleicht ein besser ausgestattetes Board eine gute Investition, meinend mit USB 3.1 Typ C oder sowas. Und ein etwas schnellerer RAM wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, wobei ich meine hier letztens einen Vergleichsartikel gesehen zu haben, der das Ergebnis "Takt fast irrelevant" hatte.

Ok mMn.

Ich dachte für schnelleren RAM bräuchte ich auch direkt ein z-Board? Gäbe es ein Board das du empfehlen kannst?

Rage schrieb:
Jo, kann man im Prinzip so nehmen. Wenn Du noch eine kleine Reserve hast wäre vielleicht ein besser ausgestattetes Board eine gute Investition, meinend mit USB 3.1 Typ C oder sowas. Und ein etwas schnellerer RAM wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, wobei ich meine hier letztens einen Vergleichsartikel gesehen zu haben, der das Ergebnis "Takt fast irrelevant" hatte.

Schnellerer Ram wird vom B 150 Chipsatz nicht unterstützt. Bei 2133 MHz ist Schluss.

http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M Combo-G/?cat=Memory

Ich würde aber auch ein besseres Mainboard nehmen mit mehr Anschlüssen. Das Format mATX schränkt die Auswahl natürlich sehr ein. Dann lieber ATX.

Das hier ist gut: https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar Z 170, aber dafür mit viel besserer Ausstattung: USB 3.1, numerische Fehleranzeige, besserer Onboardsound, bessere Soannungswandlerkühler und OC-Ram-kompatibel. Nur als Vorschlag. Wobei dazu natürlich eine K-CPU ideal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss natürlich nicht mATX sein. Ich muss leider zugeben ich habe mich ein wenig vom Design leiten lassen :(

Ok das ist natürlich eine ganze Ecke teurer. Ich müsste wahrscheinlich dann auf einen 6600k "downgraden", wobei dann immer noch das Problem besteht, dass ich keine Ahnung von OC habe :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich der CPU die höhere Priorität beimessen, so wie es in deiner Auswahl steht.

Wie umständlich/aufwändig wäre es denn für jemanden der nicht viel Ahnung? Ist das Potential, dass eventuell etwas dabei drauf geht/durchbrennt (MB oder CPU) dabei groß?

Meinst das Übertakten ?

Das ist nicht so schwer, aber umfangreich.
Du musst dich nur viel belesen. Im Forum wird dir geholfen, wenn du ein paar Grundkenntnisse besitzt.

Die andere Möglichkeit wäre über die Mainboardsoftware zu übertakten, was nicht optimal ist, aber prinzipiell für einen Anfänger einen Einstieg darstellt.

Prinzipiell ist deine Idee mit dem 6700 (non K) jedoch auch gut. Dann kannst du zwar nicht übertakten, aber unbedingt nötig ist es nicht.

Vorschlag 2:

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de

Einen i7 "K" oder "nonK" würde ich schon beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Mainboard wäre auch das hier,wenn du bei einem i7-6700 non-K bleibst:

Gigabyte GA-B150-HD3P

Es hat USB 3.1, M.2-Schnittstelle und ist sonst auch gut ausgestattet. Dein bisher gewähltes AsRock B150M Combo ist deshalb eine schlechte Wahl, weil es nur 2 DDR4 Steckplätze hat. Die anderen sind DDR3 Stechplätze. Wenn du alles neu kaufst ist DDR4 Pflicht und durch dieses Mainboard wäre späteres Aufrüsten unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und denke ich überlasse das Übertakten den Profis :p

Habe noch eine Frage bezüglich des RAMs, wo genau liegt der Unterschied zwischen CL15-15-15-35 und CL14-14-14?

Die Zahlen sind die Timings und stehen in der Reihenfolge CL, tRCD, tRP und tRAS.

CL steht für CAS Latency und bezeichnet das Intervall, das zwischen der Datenanfrage des Prozessors und dem Beginn der Datenlieferung durch den Arbeitsspeicher verstreicht.
tRCD steht für RAS to CAS delay. Das ist das Intervall, das zwischen der Adressierung der Zeile und der untergeordneten Spalte verstreicht.
tRP steht für RAS precharge. Damit ist das Intervall gemeint, das zwischen der Deaktivierung einer Zeile und der Auswahl einer neuen Zeile verstreicht.
tRAS steht für Active to precharge Delay. Das ist das Intervall, das nach einem erfolgten Zugriff und vor dem nächsten Zugriff verstreichen muss.

Hallo,

wenn du noch etwas sparen willst dann kannst du auch zum Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU) greifen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Würde rund 70 € sparen und du hättest dennoch die annähernd selbe Leistung.

Wenn du bei Skylake bleiben willst würde ich dir dann aber zu diesem Board raten:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Relativ günstig und bringt alles mit was Skylake zu bieten hat.

Zum RAM: Ums einfach auszudrücken, je niedriger die Latenz desto schneller ist der RAM. Hast du also einen RAM mit CL14 und 2133 MHz Takt dann ist dieser minimal schneller als RAM mit dem selben Takt und CL15.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

@PCTüftler dass der RAM nur noch 1600 "schnell" ist, macht keinen großen Leistungsunterschied? Wenn der Xeon nämlich von der Leistung für wie der Skylake i7 ist, scheint er ein gutes Angebot zu sein, bin mir nämlich nicht sicher wofür ich die 3.1 Anschlüsse jemals brauche.

Von Takt her ist der RAM natürlich etwas langsamer, aber wirklich merken wirst du den Unterschied nicht. Solltest du USB 3.1 brauchen kannst du dies auch per PCIe Erweiterungskarte realisieren.

Würde RAM und Board aus meinem Vorschlag nehmen, wer hätte es gedacht. :)

Der Crucial hat eine etwas bessere Latenz und das Pro4 bringt alles mit was du brauchen wirst. Vom H Chipsatz hast du nichts, da du die RAID Funktion sicher nicht brauchen wirst, also warum mehr bezahlen?

Beim Kühler würde ich einen günstigen Tower wie den Ben Nevis raten:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Beim Netzteil reicht die 500 Watt Variante vollkommen.

Alles klar. Ich nehme dann mal and er bessere Soundchip lohnt sich nicht bzw. der Unterschied ist kaum vorhanden?

Nicht wirklich und solltest du hochwertiges Wiedergabeequipment dein Eigen nennen würde ich so oder so zu einer dezidierten Soundkarte raten.
Mit einem 50 € Headset oder Brüllwürfel hörst du keinen Unterschied.

Zurück
Oben