Kann man diesen CPU Takten?

Sbrucher85

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgende CPUs:

Intel(R) core(TM)2CPU 6300 @ 1,86 Gh

Ich würde gerne wissen, ob man aus diesen CPUs noch was rausholen kann. Mir hat mal einer in diesem Forum gesagt, dass man diesen CPU nicht takten kann da er in einem DELL rechner ist^^...

wieso denn nicht? versuch doch einfach... und achte auf die temps.. eventuell nen schönen kühler draufsetzen

Na klar.

Aus diesem CPU kannst du je nach Spannung und Exemplar über 3 GHZ holen.

Ohne Spannungserhöhung sollten bei jedem Exemplar 2,2 GHZ sicher sein, meistens aber deutlich mehr...

Es kommt natürlich auf das Mainbord an und da liegt warscheinlich auch der Grund

das in einem Dell Rechner nicht all zu viel OC möglich ist. ( ist aber nur geschätzt )

bei solchen threads denk ich immer an meinen ersten OC :D , was fürn mobo haste vllt kann hier jmd dir im bios helfen.

Ist der bei dir in einem Dell verbaut? Wenn ja stehen die Chancen echt schlecht da die Mobos kaum/keine Einstellungen zum OCen bieten.

Wenn doch welche da sind sollten 2,8 locker drin sein, mit Feintuning auch 3 bis 3,4Ghz, dann musste aber schon ein sehr gutes Exemplar erwischt haben :D

das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an.

Ich werde mal nachschauen was fürn Board ich drinne habe (das wars was ich vergessen habe^^). Ist aber defenitiv das Board was von Anfang an im DELL drinn war, daher scheinen meine Chancen ja nicht ganz so dolle zu sein. Ich werde es aber nochmal posten.

Danke schonmal

Ja mann Kann aber du eine Dell pc hast lass es Bessten da das Bios kaum was zu lassen wird. Wegen Spannungen und du denn Ram eine Stehlen kannst. Daher erste mal ein Neues Bord Kaufen. Dann mach es auch sinn wie ich finde alles andre ist Mist.

Wird wahrscheinlich en Dell Board sein (steht zumindest drauf). Guck lieber mal ins Bios was es dir an Optionen ala Spannungserhöhung, FSB Takt etc. anbietet.

Peace

Da das Dell-Board noch drinnen ist, kannst du nichts machen. Dell Boards bieten keinerlei OC-Einstellungen.

@Leech99
Ich bin wirklich der letzte der sich über Rechtschreibung in einem Forum aufregt, aber bei deinem Gefasel kann ich wirklich nicht einfach drüberlesen.:freak:

Ich vermute das OC Moeglichkeiten bei deinem Dell OEM Board stark eingeschraenkt sind oder gar nicht vorhanden sind. Das Board an sich ist gleich oder nur mininmal anderst als das Standardmodell was es im Laden von ASUS,GB usw zu kaufen gibt .Das BIOS aber wird speziell fuer das Board programmiert und ist meist nicht gegen ein Standard -BIOS ersetzbar. Neben dem schoenen (in diesem Fall) DELL Boot-Screen sind in einem OEM-BIOS viele Einstellmoeglichkeiten rausgenommen. Solche Grosserienrechner sind voll und ganz auf Stabilitaet getrimmt um nach Verkauf moeglichst wenig Aerger damit zu haben.
Ein stark beschnittenes BIOS eliminiert dutzende Fehlerquellen deretwegen die Leute schonmal nicht mehr bei der Hotline anrufen werden oder gar einen 24h-Reparaturservice auf Herstellerkosten ausloesen.
Das ganze Timing der Maschine ist daher auch relativ zahm vor(fest)eingestellt um auch bei staendiger Vollast in einem warmen Zimmer die Stabilitaet nicht zu gefaehrden.
Ich fuerchte also das OC mit diesem Board kaum moeglich sein wird . Du kannst feststellen wer das Board baut(sehr oft ASUS), Modellnummer ermitteln und dann beim Hersteller (nicht DELL!) anfragen ob nicht doch ein freies BIOS fuer dieses OEM-Board existiert.

Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich möchte mir ein neues Board kaufen, könnt ihr mir dafür schonmal eins empfehlen?

Bei welchem Preis liegen denn gute Boards immoment?

von 80€ bis knapp 200€ ich persönlich hab das gigabyte ud3p is n super oc board aber auch etwas teurer

jup das p35 msi is n ganz gutes board , kannst gut mit oc´n und läuft super stabil

Guten Morgen Zusammen,

also mein Board hat folgende Daten:

Hersteller: Dell. Inc
Model: 0WG864
Chipset : Intel P965/G965 Rev: C2
Southbridge: Intel 82801 HH(ICH8DH)
LPCIO: SMSC

Wie siehts damit aus?

wollte mir nur nochmal eine Bestätigung holen, nachdem ich die Daten gepostet habe....hatte ich bisher ja nicht.

Zurück
Oben