Kann man dieses NB auch mit Linux ausrüsten?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche nach einem günstigen und robusten Schulnotebook für meinen Jüngsten (Grundschule) über dieses hier gestolpert:
https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/notebook-medion-akoya-e11202--29-5-cm-11-6-1009108/

Im Prinzip soll es nur Minimales können, Teilnahme an Distanzunterricht (Videokonferenz etc.), etwas Office, Internet und es schadet auch nicht, wenn man damit mal einen Film schauen kann, ohne durch das Endgerät ausgebremst zu werden (Stichwort Auflösung, Youtube etc.).

Da ich aber kein großer Windows-Freund für solche Sachen bin, wäre meine Frage, ob man dieses Teil auch unter Linux zum Laufen bringt, zB Linux Mint, MXLinux, Ubuntu o.ä. Debian basiertes

Kann das jemand einschätzen? Blöd wäre ja, wenn es zB für die Komponenten (Kamera, Mikro, Lautsprecher, etc.) keine Treiber unter Linux gäbe. Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

Danke für Eure Einschätzung,

Martin

Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen. Jedoch weiß ich nicht ob es schlau ist ein völlig anderes OS zu benutzen wie alle andere.Ggf verendet die Schule auch Software die nur unter Windows läuft.

Also ein reines Linux Notebook würde ich mir gut überlegen, vlt wäre ein Dualboot System mit Linux und Windows ein feiner Kompromiss. Beide Systeme haben ja seine Vor und Nachteile und seine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, just_f und M4ttX
Wird gehen.
Aber sag mal bitte welche tools ihr für den Unterricht nutzt.
Ich nutze windows nur zum spielen, bin aber der Ansicht, dass man immer das Betriebssystem nutzen sollte, das gerade am praktischsten ist. Gibts ein tool nicht -> Anderes betriebssystem nutzen.

Kann gut sein, dass was gebrauchtes mehr Power hat

Gibts die Software überhaupt für Linux. 12“ wär mir heutzutage immer zu wenig und ob so ein Gerät überhaupt MS Teams und Co. plus ein weiteres Programm brauchbar auf die Reihe kriegt, naja.

Gebrauchtes Thinkpad und es läuft da jedenfalls auch Linux drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich würde schon die persönlichen Abneigungen bei Seite legen, wenn es um Fernunterricht geht. Wenn Windows darauf läuft, kann bei Fragen im Zweifel auch mal der Lehrer helfen. Wenn du da Linux draufpackst, bist du quasi permanent technischer Ansprechpartner.

Gerade bei Laptops hab ich die Erfahrung gemacht, dass man es vorab nicht abschätzen kann ob es Treiber gibt, da mal gerne 3 verschiedene Touchpads, Kameras, Mics etc. in einer Modellreihe verbaut werden. Daher denke ich auch nicht, dass Dir jemand hier verlässlich eine Antwort geben könnte.

Hinzu kommen die "selbstgebauten Hürden". Das fängt ja schon beim Austausch von Dateiformaten an und setzt sich dann in unendlichen Details fort. Da kann Freude schnell zu Frust werden.

Senf: Letztendlich sieht das Teil auch nicht sonderlich "performant" aus um damit irgendwas zu machen und 11" ist schon ziemlich lütt. Bei meinem Sohn wäre das Risiko recht hoch, dass das Teil dann auch recht schnell in der Ecke landet wenn nicht gerade Unterricht wäre - und dafür wären (mir jedenfalls) 200€ zu viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
kachiri schrieb:
Wenn Windows darauf läuft, kann bei Fragen im Zweifel auch mal der Lehrer helfen.
Der Lehrer.... helfen.... bei IT Problemen...
Ne is klar.

• Gefällt mir
mschrak schrieb:
etwas Office, Internet und es schadet auch nicht, wenn man damit mal einen Film schauen kann, ohne durch das Endgerät ausgebremst zu werden (Stichwort Auflösung, Youtube etc.).
Gerade die Auflösung hat keine Relevanz mehr am Markt und ist nur mehr in billig, billiger am billigsten Geräten verbaut.

Das Gerät halte ich für gar nix und niemanden wirklich sinnvoll.

Wer Teams im Autostart hat (Standard) und dauerhaft im Hintergrund offen (Standard), denn beim Klick auf Beenden, minimiert es sich nur. Der wird sich bei dem Gerät von Beginn an wundern, wie träge es ist. Die Implementierung kommt ja sowieso einer Spyware gleich.

Wie genau die Schulsoftware aussehen wird, ist leider noch unklar, ich hatte halt nur das Angebot bei Aldi gesehen und der Preis ist ja doch verlockend, wenn man keine hohen Anforderungen an die Komponenten hat und etwas einigermaßen robustes haben will.
Dual-Boot ist natürlich eine Option, aber dann wird der Speicher ja knapp... (64 GB für Win10 plus Linux).
Ergänzung ()

@Vasdada: Nach dem, was ich von den Lehrern mitbekomme, ist von denen ohnehin nichts an Unterstützung zu erwarten, ich kann bei Linux eher helfen als bei Win10.
Ob es hässlich ist, ist kein Argument.
Dass Linux umständlich sei, halte ich für ein Gerücht, gerade im Vergleich mit Win10.

@mschrak Schau dich lieber nach einem gebrauchten Thinkpad oder ähnlichem um, da hast du wenigstens etwas mit Sinn und Zweck Entworfenes in der Hand. Das Medion ist wirklich direkt eine Krücke ab Kauf.

Denke auch daran, dass Windows einfach funktioniert. Egal was man persönlich als technisch versierter Nutzer lieber hat, mit Windows werden die Dinge die sie brauchen funktionieren und mit Linux nicht zwangsweise.

Zeig deinem Kind ggf. mal nebenbei, dass es noch andere Betriebssysteme gibt und wenn da Interesse besteht kann man ja immer noch etwas damit anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und honky-tonk
mschrak schrieb:
Wie genau die Schulsoftware aussehen wird, ist leider noch unklar, ich hatte halt nur das Angebot bei Aldi gesehen und der Preis ist ja doch verlockend, wenn man keine hohen Anforderungen an die Komponenten hat und etwas einigermaßen robustes haben will.
Dual-Boot ist natürlich eine Option, aber dann wird der Speicher ja knapp... (64 GB für Win10 plus Linux).
Ergänzung ()

@Vasdada: Nach dem, was ich von den Lehrern mitbekomme, ist von denen ohnehin nichts an Unterstützung zu erwarten, ich kann bei Linux eher helfen als bei Win10.
Ob es hässlich ist, ist kein Argument.
Dass Linux umständlich sei, halte ich für ein Gerücht, gerade im Vergleich mit Win10.
"Ob es hässlich ist, ist kein Argument.
Dass Linux umständlich sei, halte ich für ein Gerücht, gerade im Vergleich mit Win10."

Finde Hässlich im sinne von usability schon ein großer Grund. Wer möchte täglich mit einem Systemarbeiten was nicht schön aussieht.

bei Windows kann sein Lehrer(und ja es gibt Lehrer die IT affin sind) oder auch seine Klassenkameraden helfen!
Bei Linux, eher nicht. Shellscripte starten, ... ne ne ne, wenn er dann mal ein kleines Lanspiel mit den anderen spielen will, muss er erstmal schauen ob es eine linuxversion gibt...das schlimmste für ein kind.

mschrak schrieb:
Kann das jemand einschätzen? Blöd wäre ja, wenn es zB für die Komponenten (Kamera, Mikro, Lautsprecher, etc.) keine Treiber unter Linux gäbe. Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?
Vergiss Linux.
Einerseits kann dir keiner sagen, wie das bei genau dem Modell mit Treibern aussieht. (von gar keiner Unterstützung, ewigem Gefrickel bis zu Plug&Play gibts da alles, selbst schon erlebt)
Andererseits brauchst du für die Schule unbedingt Windows. Gibt durchaus Software (sogar schon für Videokonferenzen) die unter Linux nicht ordentlich oder gar nicht laufen. Oder du brauchst z.b. unbedingt Excel, weil irgendeine Tabelle (mit Maktros), etc unter Libre oder Openoffice nicht ordentlich funktioniert. (Ok in der Grundschule vmtl. nicht).

Nächstes Problem bei dem Teil ist die Leistung. Unterschätze keinesfalls die Leistung für Multimedia und Videokonferenzen, wenn gleichzeitig auch noch daran gearbeitet werden soll. Da ist das Teil vmtl. jetzt schon am Limit.

Ich würde dir daher zu einem gebrauchtem Windows Laptop raten.
Die alten Thinkpads waren da mal eine gute Wahl (hab selber ein T420), da konnte man einfach RAM, SSD, etc aufrüsten und günstig gebrauchte Dockingstationen kaufen.
Allerdings ist das schon ein paar Jährchen her. Keine Ahnung ob die neueren (schnelleren) Modelle noch zu emfpehlen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Fujiyama und Vasdada
Darknesss schrieb:
Vergiss Linux.
Einerseits kann dir keiner sagen, wie das bei genau dem Modell mit Treibern aussieht. (von gar keiner Unterstützung, ewigem Gefrickel bis zu Plug&Play gibts da alles, selbst schon erlebt)
Andererseits brauchst du für die Schule unbedingt Windows. Gibt durchaus Software (sogar schon für Videokonferenzen) die unter Linux nicht ordentlich oder gar nicht laufen. Oder du brauchst z.b. unbedingt Excel, weil irgendeine Tabelle (mit Maktros), etc unter Libre oder Openoffice nicht ordentlich funktioniert. (Ok in der Grundschule vmtl. nicht).

Nächstes Problem bei dem Teil ist die Leistung. Unterschätze keinesfalls die Leistung für Multimedia und Videokonferenzen, wenn gleichzeitig auch noch daran gearbeitet werden soll. Da ist das Teil vmtl. jetzt schon am Limit.
this! Thumpsup

https://www.computerbase.de/forum/t...er-linux-oder-os-ungebunden-moeglich.1999343/
Am besten wär es wenn die Schule bei den iPads und Office 365 bleibt, das ist die sinnvollste Lösung für alle.
Wenn Office 365 verwendet wird, macht Linux wohl null Sinn.

Eigentlich ist der Thread hier wie der andere recht überflüssig solange du null Infos von der Schule hast.
Möglicherweise wirst du akzeptieren müssen das dein Kind auch andere Betriebsysteme verwenden wird neben Linux, auch wenn dir das schwer fällt.

• Gefällt mir
Linux ist eben auf Grund von Software nicht ungefährlich.
Mit Wine oder ähnlichem wird das halt u. U. ein gebastel.
Ob bei Medion bei einem neuen Notebook alle Treiber für Linux funktionieren, ist auch schwer festzustellen.
Da hilft eben nur probieren oder warten, bis das jemand für dich übernommen hat.

Ansonsten bleibt das Teil aber in jedem Fall lahm.
Da würde ich eher über ein gebrauchtes Gerät nachdenken, da sind die Chancen für Linux ebenfalls besser.
Ein gebrauchtes Thinkpad wäre hier vermutlich die bessere Wahl.

Microsoft Teams und Office 365 kann man aber eigentlich in Schulen nur schwer einsetzen wegen Datenschutzkriterien. Da ist man in jedem Fall mind. in der Grauzone.

https://www.heise.de/news/Datenschu...erden-als-nicht-rechtskonform-an-4893604.html
https://www.heise.de/news/Schulen-brauchen-Klarheit-beim-Datenschutz-4993139.html

Lass am besten die Finger von dem Teil. SOgar das EWindows ist mit S abgespeckt.
Was ich lese:
  • Intel Celeron 1,1GHz
  • Lüfterlos
  • 64GB Flash
  • nur 4GB Arbeitsspeicher
  • nicht wechselbarer Akku
und das ist ein Grund, die Finger von zu lassen

Bei dem Budget würde ich auch eher auf ein gebrauchtes Business Gerät setzen. Iwas in Richtung 5. Gen i5, FHD IPS Display, 8G RAM und einer SSD anstatt dem emmc Speicher sollten machbar sein.

Wenn das Gerät nicht in die Schule mitgenommen werden muss würde ich sogar eher einen StandPC empfehlen. Ab 80€ für alte i5 Kisten geht's da los. Das reicht allemal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und honky-tonk
Zurück
Oben