Kann man ein Gerät, auf dem 0,5A draufsteht mit mehr als 0,5A Laden?

Hi,

kann man ein Gerät mit mehr Ampere Laden, als draufsteht.
Habe bspw. ein Gerät, wo 0,5A draufsteht, welches man mit USB aufladen muss. Mein USB Ladegerät lädt aber laut Aufdruck mit 2A auf.
Und wie siehts da mit Volt aus?

Geht da der Akku oder sonst was kaputt?

Die Ladeelektronik regelt das automatisch auf die geforderten 0.5A runter.
Du lädst also nicht mit den möglichen 2A

Kommt ein wenig darauf an, ob das aufzuladende Gerät eine Art "Begrenzer" hat. In der Regel haben die meisten Geräte sowas. Wenn nicht, mag das der Akku überhaupt nicht. Könnte sich aufblähen oder schlimmstenfalls.....Boom machen. Ist aber der Worst Case.

Also in der Regel - mehr A geht.
Mehr Volt - NEIN

Hi,

Die Angaben auf dem Gerät zieht idR so viele Strom ( A = Ampere ) so viel es eben benötigt , bei dir bedeutet das , dass ein Netzteil mit mindestens 0.5A benötigt .

Ein Verbraucher zieht halt so viel Strom aus der Quelle wie viel er halt braucht , wenn das Netzteil dienen kann gut , wenn nicht , bricht die Spannung und Versorgung zusammen .

Allerdings sollte die Spannung ( V = Volt ) schon gleich sein da du die Eingangselektronik bzw. Spannungsregler sonnst sofort grillst.

Vergleichs mit Geräten, die du in die Steckdose steckst. Die brauchen alle 230 V, aber manche brauchen nur etwas Strom (el. Zahnbürste, Nachttischlampe usw.), andere dagegen viel (Wasserkocher, Mixer).
Die Verbraucher ziehen sich so viel Strom, wie sie brauchen und nicht die 16A, die theoretisch möglich sind (Standardsicherung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
immer wieder missverstanden... die 2A angabe ist das maximal Mögliche. alles darunter ist ist eben okay.
der strom wird ja nicht in das gerät "gepresst". das gerät nimmt das was es braucht.

im umgekehrten fall:
braucht ein gerät mehr strom als das netzteil liefern kann, dann geht das gerät eben nicht oder das netzteil/kabel brennt durch oder die sicherung fliegt^^

Letzteres stimmt nicht, da passiert gar nichts. Wenn man ein Gerät, welches mit 2 A geladen werden könnte mit einem 1 A Ladegerät lädt, dauert es nur länger, da brennt gar nichts durch. Man kann ja auch das Smartphone an 0,5 A USB-Buchsen von Rechner hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und sNiPe
er meinte glaub ich nicht laden, sondern ein Verbraucher wie ein Waffeleisen an ein Laptop Netzteil anzustecken.

Kommt ein wenig darauf an, ob das aufzuladende Gerät eine Art "Begrenzer" hat. In der Regel haben die meisten Geräte sowas.

_Jedes_ Gerät hat sowas - als Verbraucher in einem Stromkreis gehst du davon aus, dass die Stromquelle die richtige Spannung (+- Toleranz) liefert, aber verlässt dich nicht drauf, dass die Quelle die Stromstärke limitiert.

Die Ladegeschwindigkeit nimmt ja auch im Verlauf des Ladens immer weiter ab, und zwar bei jedem Akku anders, das kann die Stromquelle nicht leisten, das macht die Intelligenz der Ladeelektronik.

Wilhelm14 schrieb:
Letzteres stimmt nicht, da passiert gar nichts. Wenn man ein Gerät, welches mit 2 A geladen werden könnte mit einem 1 A Ladegerät lädt, dauert es nur länger, da brennt gar nichts durch. Man kann ja auch das Smartphone an 0,5 A USB-Buchsen von Rechner hängen.
natürlich stimmt es! erklär mir doch bitte warum zu hause die sicherung fliegt, wenn ich im selben raum den trockner, die waschmaschine und den staubsauger etc. zusammen laufen habe!? ;) erklär mir warum das kabel meines staubsaugers beim saugen heiß wird!? erklär mir warum ein pc unter last abschmiert, wenn das netzteil unterdimensioniert ist!? es gibt unzählige beispiele...

Alle Geräte, die über USB geladen werden, fragen die Stromquelle, ob sie mehr als default Stromstärke (0.5A) ziehen dürfen, bevor sie mehr als 0.5A strom zulassen.

@yaegi und @Wilhelm14
ihr habt beide recht.

beim Smartphone regelt die Ladeelektronik den Strom, so das man Problemlos ein Smartphone, was mit 2A Laden kann auch an nem USB Port mit 0,5A ran stecken kann, die Ladeelektronik regelt das ganze, es wird da auch geregelt, ob schnell geladen werden kann oder nicht.

bei nem Staubsauger, Waschmaschine, Herd gibt es sowas nicht, wenn die angehen wird der Strom gebraucht, und wenn das zuviel wird, fliegt die Sicherung oder das Kabel schmort durch

yaegi schrieb:
erklär mir doch bitte warum zu hause die sicherung fliegt, wenn ich im selben raum den trockner, die waschmaschine und den staubsauger etc. zusammen laufen habe!
Du darfst das 230 V Stromnetz nicht mit USB-Ladegeräten gleichsetzen. Deine Schukosteckdose regelt nicht ab. Theoretisch könnte man beliebig viel Strom ziehen. Damit die Leitungen aber nicht zu heiß werden und Schaden nehmen, lösen Sicherungen meist ab 16 A aus.
USB-Ladegeräte, die z.B. 0,5 A, 1,0A, 1,5 A, usw. liefern können, liefern einfach nicht mehr. Guck dir doch deine USB-Ladegeräte an oder deine USB-Buchsen am Rechner. Und dann guckst du, was das Telefon ziehen kann. Du kannst doch ein "schnellladefähiges" immer noch mit einem einfachen 1 A Ladegerät laden, eben langsamer.

yaegi schrieb:
natürlich stimmt es! erklär mir doch bitte warum zu hause die sicherung fliegt, wenn ich im selben raum den trockner, die waschmaschine und den staubsauger etc. zusammen laufen habe!? ;) erklär mir warum das kabel meines staubsaugers beim saugen heiß wird!? erklär mir warum ein pc unter last abschmiert, wenn das netzteil unterdimensioniert ist!? es gibt unzählige beispiele...

Das kommt auch auf die Schutzschalter der Quelle an. Wie du schon sagtest, fliegt in der Wohnung dann die Sicherung raus. Wenn du eine leistungsstarke Pumpe ans Mainboard hängst, glüht nicht das Mainboard durch, sondern die Pumpe läuft nicht an.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Zurück
Oben