Kann man ein Tablet orten ?

makdiver

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich hatte meinem Bruder ein Surface Pro 2 geschenkt und das ist ihm nun im Krankenhaus geklaut worden. Ist eine ReHa Klinik für Schlaganfall in Bad Segeberg geschehen, von daher sind die Patienten, weil alt bis älter eher schuldlos. Muss einer der Besucher gewesen sein, der das Tablett gerade dann geklaut hat, als mein Bruder es 5 min unbeaufsichtigt im Besucherraum hat liegen gelassen.

Frage jetzt, besteht irgend eine Möglichkeit das Teil im Netz zu finden, wenn man damit im Netz ist ? Leider gibt es zu dem Tablet keinen Vertrag, wir kennen nur die MAC Adresse.

Danke für Tips

Michael

Hallo makdiver,
schön, dass auch alte Accounts noch genutzt werden, auch, wenn diese lange nicht genutzt wurden ;-).

Das mit dem Tablet ist äußerst ärgerlich und um es gleich Abzukürzen -> Nein, die Möglichkeit der Ortung besteht nicht.

Auf jeden Fall ab zur Polizei, Anzeige erstatten etc. aber so Orten kannst du es leider nicht. Beim iPad wird die Software mitgeliefert und das Gerät ist jederzeit über die Cloud Ort- bzw. Sperr- und Löschbar.
Wie es diesbezüglich des Surface Pro 2 aussieht, weiß ich leider nicht.

Über einen Vertrag (eine damit gekoppelte SIM) wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen, aber über die MAC-Adresse würde ich sagen: Keine Chance -> Es sei denn, du hast gute Verbindungen zur NSA...

Deinem Bruder auf jeden Fall gute Besserung und natürlich außerordentlich Schade ums Geld/das Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Klar besteht die Möglichkeit zur eingeschränkten Ortung - wenn das Tab registriert wurde und es im WLAN angemeldet wird kannst du die Position bestimmen über die Hersteller Homepage bestimmen lassen. Ob die angezeigte Adresse dann aber tatsächlich der Standort der Tablets, oder der des Providers / Proxys ist bleibt noch zu klären.

mal beim Krankenhauspersonal nachgefragt? Vllt hat es auch nur eine Schwester in verwahrung mitgenommen ...

Das Surface Pro läuft nicht mit Android ... Auch die Ortung über die Hersteller-Homepage wäre mir neu. Ich kenne leider keine Funktion von Windows, die das ermöglicht. Windows Phones lassen sich orten, aber die Tablets scheinbar nicht :(

Hab das wohl mit dem Surface überlesen.

Es gibt aber bestimmt auch für Windows Tablets einige Apps zum orten.
Vielleicht sorgt man fürs nächste mal vor.

Hoffe aufs wiederfinden des Tablets.

Zurück
Oben