Kann man eine Turbine selber bauen ?

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Folks !

Brauche für nächste Woche eine Turbine für den TechnikUnterricht.

Dort bauen wir im Modell ein Kohlekraftwerk.

den Kessel haben wir schon mit einem Überdruckventil versehen und uns fehlt nurnoch die Turbine, um den Generator ( hier Dynamo ) antrieben zu können.

Weiss jemand, wie man eine Turbine selber bauen kann ?

PS: Unser Lehrer ist stumm. Er sagt wir seien auf uns alleine gestellt :lol:

Nimm doch einfach den Propeller eines Lüfters oder so... vom Prinzip her könnte das klappen! Bin zwar kein Technikgenie, aber etwas, was durch drehen (elektrobetrieben) Luftströme erzeugt, kann ja durch Lufteinwirkung (in diesem Falle das Ventil) auch umgekehrt wiederum einen Dynamo antreiben!

Also hier mal ne Zeichung, wie das geplant war:

Nur so im Groben :lol:

(Ich weiß ich zeichne nich gut )

Anhänge

• Modell.jpg
    Modell.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 3.001
Als Anregung:

http://www.wilesco.de/wilesco/dampfturbine/dampfturbine.html

Ein wenig genauer muss das Szenario schon beschrieben werden, sonst weiß man nicht, ob man ein Kinder-Handwindrädchen oder einen umfunktionierten Auto-Turbolader oder den Umbau eines alten Preßluftschleifer empfehlen soll. :D

Googeln nach ""bau einer dampfturbine" findet diverse Dinge, für die man sich erst einmal z.B. Bücher oder Zeitschriften besorgen muss. Aber in diesem Fall ist eigentlich eure eigene Kreativität gefragt ...

Ich weiß ja nicht, wie groß das alles werden soll, aber nimm doch PC-Gehäuselüfter.

Der Dampfstrahl kommt von vorne in die Turbine, trifft dann auf die Schaufeln. Die Schaufeln bewegen den Anker des Motors. Ein Dynamo ist ja im Prinzip so wie ein Motor aufgebaut.

Du nimmst Dir ein Gehäuse (irgendwas passendes, das den Dampf aushält), baust da hintereinander 2 oder 3 Lüfter rein. Die Motoren brauchen nur 2 Anschlüsse zu haben, die Du durch die Gehäusewand rausführst.

Das ist zwar nicht ganz "original", denn nun sitzt der Generator mit in der Turbine.
Ansonsten mußt Du die Lüfterräder abbauen und über eine längere Achse nach draußen zum "Generator" führen... Das dürfte aber auch wesentlich mehr Aufwand sein...

Allerdings frage ich mich gerade, ob diese Art von Lüfter einen Dampfstrahl von gut 100°C aushalten :confused_alt:
Ansonsten würde ich Dir als Turbinengehäuse ein normales Plastikrohr empfehlen. Vorne und hinten einen Stopfen, mittig durchbohrt für die Achse, der Dampfstrahl tritt oberhalb der Mitte ein und trifft auf die Schaufeln.

Anhänge

• Kraftwerk.JPG
    Kraftwerk.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 1.011
  • Kraftwerk2.JPG
    Kraftwerk2.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 941
  • Kraftwerk3.JPG
    Kraftwerk3.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 908
Zuletzt bearbeitet:
haben sowas mit wasser gemacht...
also pc lüfter, da sag ich nur LOL dazu, aber kräftig :D
Damit bekommst du nie genug Kraft zusammen, um einen Dynamo anzutreiben!
Wir haben uns dann für Komponenten aus dem Flug-Modellbau/Sport entschieden!
Da gibts 2-5 Blättrige Lüftschrauben, die bringen dann auch den gewünschten effekt!

Alles klar danke :D

Werde dann mal Versuchen eine Turbine zu bauen

Und dann wollte ich nochmal fragen, wie ich ein ÜberdruckVentil baue ^^

nun, ein ganz simples überdruckventil kannst du mit einem gummiband bauen.
benutz einfach das gummi um den versluss zu befestigen.
zu viel druck -> gummi wird gedehnt -> verschluss öffnet sich je nach druck mehr oder weniger -> druck sinkt -> gummi wird entspannt und schließt das ventil.

Zurück
Oben