Kann man einen Barebone spieletauglich machen?

messias

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.144
ch finde diese Barebones ja total klasse, und da er ja einfach zu transportieren ist, dachte ich mir, ist es möglich so ein Ding für Spiele zu nutzen? Ich meine nicht die heftigesten 3D Shooter, sonder eher mal n Strategiespiel...zum Vergleich bin mit meiner 9700pro fast noch zufrieden.
Dazu sollte das Ding auch relativ ruhig sein...also passiv gekühlte Graka, leiser CPU Lüfter.
Paßt sowas überhaupt in so ein Ding? ODer wird der Platz zu eng und dementsprechend auch die Hitze zu hoch?

Danke und Gruß
 
Ja, klar geht das...

Bei manchen kannst Du nur keine GFX mit einer 2-Slot-Kühllösung nutzen...

Eine passive GFX geht, könnte aber kritisch wg den Temps werden...

Die CPU sollte allerdings nicht unbedingt eine Heizdüse sein...;)

Was schwebt dir so vor?

Edit: *Hier* eine Übersicht mit verschiedenen Reviews...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich meine Komponenten, wie Radeon9700pro, oder Sempron 2800+ weiterhin nutzen könnte, wäre das schon gut. Habe auch zwei Platten, was aber eher ein kleines Problem ist, dafür aber zwei Brenner, die ich auch gerne behalten würde. Gibt es BBs die zwei Laufwerke + Platten aufnehmen?
Ach ja...Graka ist passiv gekühlt.
 
Schau dir mal die Testberichte an, da sollte was dabei sein...

Du hast Sockel A, oder?
 
Ja bin dabei.
Und ja habe Sockel A
 
Also ich habe MSI MEGA 865 mit Intel Pentium 4 Northwood-Kern mit 2,4GHz HT, 1GB RAM, Geforce 6600Diamond, 120GB HDD. CPU ist wassergekühlt.

Das Gerät fasst ohne Kartenleser 2 HDDs (wovon ich aber abrate) sowie ein Optisches Laufwerk. Natürlich eine AGP-Grafikkarte und PCI Steckplatz.

Das Ganze gibts auch in Form eines MSI MEGA 180 mit Sockel A.
Schaut echt stylish aus das Teil.
>>>Link<<<
PS: Die MEGAs von MSI sind glaub ich die kleinsten Barebones. Die von Shuttle & AOpen sind höher.

Solltest du vieleicht lieber etwas geringfügig größeres wünschen, könntest du mal nen Blick auf folgendes Werfen: Aspire X-QPack
Da brauchst allerdings noch ein passendes MoBo.

Das Schwierigste bei einem BB ist allerdings, dass die HDDs cool bleiben... habe ich bei meinem nur durch einen langsam drehenden (=leisen) Lüfter in den Griff bekommen.

Naja, hoffe geholfen zu haben!

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wie gesagt, kritisch mit den Temps. Wobei ja aktuell eigentlich nen X2 von Amd vollkommen ausreicht ;) Meistens kann man den CPU Kühler auch nicht wechseln, und so Teile von Zalman, TT, und wie sie alle heißen passen nie im leben rein. Auch ist desöfteren nur ein DVDRom Platz vorgesehen, und nur 1-2 3.5" Schächte. Ist halt genau wie nen Desktop, nur von allem etwas weniger (mit Ausnahmen). wenn die Grafikkarte direkt hinten ausm Slotblech rauspusten könnte, wäre es von den Temps her schonmal deutlich besser.
 
Habe selbst ein Shuttle Barebone (SN21G5), drinnen steckt ein X2 3800+ (scho allein wegen dem Preis), und bald kommt eine 7600GT (manche werden sich an den Thread von gestern vlt. noch erinnern :rolleyes:) rein - passt soweit alles und ist durchaus spieletauglich, wenngleich mich etwas überrascht hat das z.B. CoD mit der Geforce 6100 Onboard in 1280x1024 und hohen Details flüssig lief. BF2 packte sie gar auch noch (flüssig!), allerdings nur in 800x600 - und das geht für mich ned ;)

Jedenfalls: hab den X2 der drinne is auf 1,050V undervolted, und damit läuft er jetzt seit Tagen stabil, auch unter Volllast beider Kerne (2xPrime95 über Stunden) und das bei sau niedrigen 44° (wenn man die "unzureichende" CPU-Kühlung des Barebone mal betrachtet...). Damit läuft der X2 schneller, kühler (und damit leiser) als auch Stromsparender als mein alter 3200+ Venice :D

Du siehst, mit ein wenig hier und da ist es kein Problem, aus einem Barebone stattliche Leistung rauszubekommen, und zugleich die Temperaturen im Griff zu haben.
 
Da die meisten Barebones die heiße CPU-Luft direkt aus dem Gehäuse blasen (gibt da einige sehr interessante Heatpipe-Lösungen) sehe ich garnicht so sehr ein Hitzeproblem (zumindest wenn man dann noch 'nen schönen Gehäuselüfter hat), für mich sind eher Preis und geringe Modifizierbarkeit ein Manko. =/
 
für nen barebone wären doch die neuen EE-cpus von AMD ganz interessant, bei 35 watt stromverbrauch kann ja nicht viel hitze enstehen, is nur die frage obs schon barebones für den AM2 sockel gibt
 
Zurück
Oben