TeamViewer Motive 3

Kann man mehrere Controller kombinieren?

jimix

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Kann man zwei RAID-Controller, wenn zum Beispiel der eine "voll" ist, so kombinieren, dass man im Endeffekt wieder eine "Festplatte" hat?

Also zum Beispiel ein bestehendes RAID-Array an einem Adaptec 51245 um einen zweiten 51245 erweitern und am Ende ein einziges RAID-Array herauskriegen. Geht das irgendwie?

nein

kauf dir EINEN entsprechenden kontroller mit genügend sata anschlüssen

Du kannst mehrere Controller einbauen, aber nicht 2 Controller miteinander kombinieren.

Du suchst nach LVM. Logical Volume Management. Seit langem Bestandteil des Linux Kernels. Geht auch mit Windows Server und mit etwas dll patcherei mit Windows XP, davon ist aber abzuraten weil wenns da kaputt geht machts keinen Spass. die Windows CD kennt die Platten dann nicht. Windows nennt sowas übrigens dynamische Datenträger.

Es gab früher Controller die man per separatem Kabel zusammenschließen und so ein Array über mehrere Controller erstellen konnte. Heutzutage gibts das in der Form nichtmehr.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das man per mitgelieferter Software auch heute noch ein Array über 2 Controller gleicher Bauart erstellen und verwalten kann. Die Kommuniaktion läuft aber dann wohl über die Systemschnittstelle.

Das das nicht geht ist Blödsinn. Das gabs schon vor Jahren noch zu meinen SCSI Zeiten bei ICP Vortex Controllern.

Doch das geht durchaus aber es muss der Controller unterstützen und das tun nicht sehr viele.

2 oder mehr Arrays kann man auch zusammenfügen aber dann arbeiten die Controller nicht zusammen sondern getrennt.

Letzteres geht mit so gut wie allen halbwegs guten Controllern und ist eine reine Softwaregeschichte.

Die meisten Controller die ich kenne, bieten das nur über Erweiterungs-Hardware. Die werden am Raid Controller angestöpselt und die HDDs dann an dieser.

Nachteil ist klar, die Bandbreite Controller <=> System vergrößert sich nicht, kann also ganz schnell zum Flaschenhals werden, je nach Setup.

@Hibbelharry: Hab schon ein wenig gesucht und für mich hört sich das an, als würden das alle Windows ab 2000 unterstützen.

@Humpti: Dann werd ich wohl mal ein bisschen Hersteller nerven ;-)

Zurück
Oben