Kann man mit der neuen RX 7900 XT(X) VRR auf dem LG C9 aktivieren und dies tatsächlich nutzen?

Dennal

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

wie ich oben schon erwähnt habe, besitze ich einen LG C9. Das Problem an diesem ist, dass die RX 69.. Grafikkarten nicht mit VRR auf den Fernseher funktionieren, wahrscheinlich aufgrund eines Treiber Problems seitens AMD. Nun wollte ich fragen, ob jemand schon die RX 7900 mit dem Fernseher ausprobiert hat. Und VRR tatsächlich funktioniert. Ich will nämlich nicht an Nvidia gebunden sein.

Viele Grüße

Dennal

Würde mich persönlich auch sehr interessieren.

Wirklich prüfen, ob es funktioniert kann man beim C9 wie folgt, falls Jemand schon eine 7900XTX mit C9 hat. Ein schickes Gaming Menü, wie der CX und neuer, hat der C9 ja leider noch nicht.

1672390157505.png

Auf diesen Punkt gehen und 11111 auf der Fernbedienung drücken.

Und dort mit der FB auf "HDMI" gehen und in diesem Untermenü die "Total Res" auslesen. Schwankt dieser Wert in einem Spiel, dann ist VRR aktiv. Ist er dauerhaft fix, dann nicht.

Die oben angezeigte Hertzzahl kann nur im TMDS Modus (FRL = 0) schwankend angezeigt werden. Mit FRL ist sie immer fix.

1672390257491.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTX
Dennal schrieb:
Das Problem an diesem ist, dass die RX 69.. Grafikkarten nicht mit VRR auf den Fernseher funktionieren, wahrscheinlich aufgrund eines Treiber Problems seitens AMD.
Geht das nicht seit 22.7.1?

Hab mir vor kurzem einen LG CS9LA geholt und früher oder später wird bei mir das Hauptsystem in Wohnzimmer wandern. Falls das wirklich nicht gehen sollte, wäre das echt blöd. Laut Specs unterstützt meiner G-SYNC + freesync premium.

Drewkev schrieb:
Geht das nicht seit 22.7.1?
Nein. Du kannst es seit 22.7.1 einschalten und mit 4K60 ist es auch aktiv, aber bei allem was HDMI Fixed Rate Link braucht funktioniert einfach nicht, auch wenn der VRR Schalter im Treiber auf ON steht.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Das ist nicht der C9 sondern der CS. Der basiert auf dem C2 und kann eh Freesync. Der C9 kann kein Freesync und nur HDMI VRR.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Witzig LG sagt bei C9 das er kein VRR kann
Doch und es geht ja auch mit jedem Gerät am Markt, bis auf RX6000 im FRL Modus.

1672391050216.png

https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Drewkev
ich habe einen C9PLA und mit nvidia funktioniert VRR hier einwandfrei (pendulum demo + "secret" hdmi menü am tv bestätigen das (vgl s.o.))

was mich aber auch wirkl brennend interessieren würde ist die frage on OP bzgl der RDNA3 und C9 VRR

Korrekt nur Spiele wie zum Beispiel Forspoken etc. senden einfach 120 Hz bei 4K, dann ist nix mehr mit VRR.
Ich würde gerne wissen wie ich das bei allen Spielen auf 60 Hz limitieren kann.

Edit: Habs gelöst mit CRU (Custom Resolution Utility) die 120 Hz Modi @4k gelöscht.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Würde mich persönlich auch sehr interessieren.

Wirklich prüfen, ob es funktioniert kann man beim C9 wie folgt, falls Jemand schon eine 7900XTX mit C9 hat. Ein schickes Gaming Menü, wie der CX und neuer, hat der C9 ja leider noch nicht.

Anhang anzeigen 1304168

Auf diesen Punkt gehen und 11111 auf der Fernbedienung drücken.
Vielen Dank, das ging mal nicht mehr nach irgendein Update aber geht wieder. Klasse :-)

Zuletzt bearbeitet:
theo86 schrieb:
also scheinbar funktionierts!
Diese Screenshots mit eingeschaltetem VRR Schalter waren beim C9 bisher sinnlos, weil das auch bei der RX6000 möglich war, aber in 4K120 einfach nicht aktiv. Wirklich mal ingame getestet hat es nie einer und einfach nur die Antwort hingerotzt "geht bei mir".

Da der AMD Treiber seit 23.2.1 endlich generell HDMI VRR kann, ist davon auszugehen, dass es auf der RX7000 auch geht, selbst falls es vorher (anders als bei der RX6000) doch schon aktiv war.

hingerotzt! :D
naja wenn das auch so sein mag dass hier die aussagekraft fehlt wenn man v den screenshots ausgeht, so scheint mir der / die user die das da behaupten doch recht versiert im thema (sh weitere beiträge) insofern hoffe ich mal dass die das nicht nur so ""hingerotzt"" haben

theo86 schrieb:
nicht nur so hingerotzt
Da in dem Thread mag das mal stimmen. Aber ich selber habe auch einen C9 und hatte mich daher auch viel damit beschäftigt. Natürlich habe ich auch andere (auch bei reddit) gefragt und trotz des wiederholt expliziten Hinweises auf den fehlerhaften Treiber, hat man immer nur stumpf Screenshots gezeigt bekommen, wo der VRR Schalter an war und es doch ginge, was es nachweislich nicht tat.

Wer es transparent nachvollziehen möchte, ob Freesync (Premium) VRR, ALLM mit HDR und 60 / 120 Hz inkl. 10 Bit RGB auf einem 2021 LG OLED C17L( und aufwärts) mit und ab AMD RX 6000 Serie (wird für die Nvidia Serien 3000 oder höher nicht anders sein, da dort auch Freesync genutzt werden muss) aufwärts funktioniert, seht es euch gerne an:

Beitrag im Thema "HDMI Forum VRR für 4K60 mit LG C9 auf AMD RX 6000 GPUs" https://www.computerbase.de/forum/t...c9-auf-amd-rx-6000-gpus.2032936/post-28572746

Noch vorhandene Probleme sind dort auch zu lesen und transparent dokumentiert.

Daher stimme ich euch zu, kann nicht sein, dass es nur mir auffällt, dass da noch etwas nicht stimmt und viele andere (auch in anderen Foren) behaupten, das alles ohne Probleme funktioniert (in Wahrheit werden die meisten die GPU direkt am TV anschließen und nur den Ton via (E) Arc abgreifen, anstatt das Bild über den AVR Ausgang durch zu schleifen!).

Leider dokumentiert niemand bisher die Erfolge oder Misserfolge und noch offene Probleme.

Das schließt auch hartnäckige Kommunikation mit dem Support der AVRs ein.

Alles für die Community. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben