News Wochenrück- und Ausblick: Eine RTX 4090 für 12.400 USD und die neuen RX 7900 XT(X)

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newbie_9000, Col. Jessep und 4 andere
Moin, boar bin ich müde, habe gestern Abend wohl zu lange Witcher 3 gezockt. :D

Schade dass die Grafikkarte von EVGA nicht bei SVΞN gelandet ist.

Bin mal gespannt wer alles beim Nikolaus Gewinnspiel abgeräumt hat, ich hatte jedenfalls alles richtig.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen 4. Advent. 🎄 :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Humbertus, Rockstar85 und 9 andere
12400€ ist mal eine Ansage für eine Graka die es theoretisch in ähnlicher Form für ein Fünftel gibt. 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
Papalap, wer sich eine Harley leisten kann, der kauft sich auch für nebenbei mal eine 12000€ 4090 EVGA GPU. :daumen::D
#insider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für mich war dass, das Thema der Woche: Test XPS 13 (9315) vs. XPS 13 (9360) im Test: Was Dell von 2016 bis 2022 alles geändert hat

Die fehlenden Anschlüsse sind für mich richtungsweisend ob Kauf oder Nichtkauf. Der/die Hersteller verkaufen es als Fortschritt, aber am Ende ist der Kunde der Dumme, aufgrund von Einsparungen.

Einen schönen, besinnlichen 4. Advent allen. 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NMA, konkretor und 2 andere
Das größte Problem der 7900 XTX ist in meinen Augen abermals, dass sie zum Listenpreis quasi permanent ausverkauft ist. Klar, sie ist nicht so gut geworden wie sie AMD beworben hat, aber wenn sie jederzeit und zuverlässig zum Listenpreis zu bekommen wäre, dann würde AMD dennoch Boden wettmachen können. Diese Verfügbarkeit ist aber wieder einmal nicht gegeben. So, wie man es schon seit langem bei quasi jeder neuen Kern(tragenden)hardware gewöhnt ist.

Bin auf jeden Fall gespannt, wann mal tatsächliche Verkaufszahlen herauskommen werden und wie es dann bei AMD vs Nvidia aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprache)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Einen frohen und besinnlichen, letzten (für dies Jahr !), Adventssonntag Euch Allen !!! 🕯️🕯️🕯️🕯️
Soviel Geld für ne Grafikkarte würde ich nie ausgeben...hab grad ein kleines Upgrade an meinem Rechner gemacht : Grafik + Mobo = 330€ ! (s. Signatur). Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend ! 👍
Gruß, Uwe. ✌️
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das größte Problem der 7900 XTX ist in meinen Augen abermals, dass sie zum Listenpreis ausverkauft ist.
Die XTX konnte man ab 16 Uhr 15-20 Minuten lang am Donnerstag und Freitag für 1130€ (inkl. Versand) bei AMD kaufen. Also die dropt regelmäßig und ist nicht direkt ausverkauft nach einem Drop wie bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zenx_ schrieb:
Die XTX konnte man ab 16 Uhr 15-20 Minuten lang am Donnerstag und Freitag für 1130€ (inkl. Versand) bei AMD kaufen.
Ich ändere die Formulierung im Posting leicht ab, damit es wasserdicht wird. Das ändert nämlich nichts am Ergebnis, dass sie nicht einfach mir nichts-dir nichts gekauft werden kann. Für Normalkäufer ist das ein NoGo.
 
Die 7900XTX ist doch gar nicht so schlecht wie alle prophezeit haben.
Die Probleme können wohl per Treiber beseitigt werden und die Leistung ist schon brachial.

Hatte Glück bei der Bestellung Dienstag um 15:01 war das Ding im Warenkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Onkel Föhn
Chesterfield schrieb:
12400€ ist mal eine Ansage für eine Graka die es theoretisch in ähnlicher Form für ein Fünftel gibt. 😀.
Jetzt weißt schon mal, welchen Preis NV für die 5090 aufruft ... :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und NMA
Fighter1993 schrieb:
Die 7900XTX ist doch gar nicht so schlecht wie alle prophezeit haben.
Die Probleme können wohl per Treiber beseitigt werden und die Leistung ist schon brachial.

Hatte Glück bei der Bestellung Dienstag um 15:01 war das Ding im Warenkorb.
Häh?
Ist eigentlich genau anders gelaufen.
Die XTX ist nicht so gut wie zuvor prophezeit von vielen.
Abgesehen davon : 1300€ für ein „unfertiges“ Produkt sind einfach zu viel.
 
CrustiCroc schrieb:
1300€ für ein „unfertiges“ Produkt sind einfach zu viel.
Unfertig ist Ansichtssache, ja sie verbraucht 50W mehr im gaming als eine 4080, aber hat insgesamt die selbe Leistung und in Raytracing immerhin 3090 Leistung. Trotzdem sind beide Karten noch zu teuer, die 4080 sollte bei ungefähr 1000€ liegen und die XTX eher so 700-800€.
 
Wird langsam Zeit das EVGA Radeon Karten bringt, eine ankündigung aus dem nichts wäre schon geil😍

Hab Mittwoch meine 7900XTX bei AMD bekommen und Freitag fürn Freund noch eine, aber bei den 6000ern nie ansatzweise eine Chance gehab.
Gefühlt war die Verfügbarkeit recht ordentlich für ein AMD release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
CDLABSRadonP... schrieb:
Für Normalkäufer ist das ein NoGo.
Ja für Normalkäufer natürlich schwierig, aber wie gesagt sind die Drops meistens um 16 Uhr und die sind auch fast jeden Tag. Wenn man eine will, wird man auch eine bekommen können. RDNA 2 Karten waren noch deutlich schwieriger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
Häh?
Ist eigentlich genau anders gelaufen.
Die XTX ist nicht so gut wie zuvor prophezeit von vielen.
Abgesehen davon : 1300€ für ein „unfertiges“ Produkt sind einfach zu viel.
Ich meine das ehr bezogen auf die Kommentare zum Test hier auf cb, da wirkt die Karte als unkaufbar. Allerdings ist sie quasi eine 4080 und damit doch echt gut.
 
Also so ganz verstehe ich das nicht. In sehr vielen Tests liegt die XTX auf einem Drittel oder hälfte zwischen der 4080 und der 4090. Dabei kostet sie weniger als die 4080 (Die wohl nur so gut verfügbar ist, weil keiner sie will, oder habe ich das falsch verstanden?).

Auf der negativen Seite steht, dass sie etwas mehr Strom verbraucht (da machen die 5nm vs 4nm wohl doch schon einen Merkbären unterschied - no surprises there) und die Raytracing Leistung nicht mithalten kann, sondern "nur" auf dem Niveau der 3090/ti liegt.


Insofern ergibt sich mir nicht ganz, wieso da immer so auf der XTX rumgehackt wird. Sie ist im Schnitt die stärkere Karte gegenüber der 4080 - da gibt es wenig dran zu rütteln.
Wer nicht mit Hypetrains mitfährt, sollte eigentlich nicht enttäuscht sein.

Bitte klärt mich auf, ich bin wirklich etwas verwundert.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich meine das ehr bezogen auf die Kommentare zum Test hier auf cb, da wirkt die Karte als unkaufbar. Allerdings ist sie quasi eine 4080 und damit doch echt gut.
Eine 4080 abzüglich Effizienz, abzüglich DLSS2/3, abzüglich Reflex, abzüglich RT Performance, dafür mit Glück als Referenzdesign etwas günstiger zu bekommen als man die 4080 Customs permanent bekommen kann.

Ich weiß auch nicht wo du „brachiale“ Leistung siehst, sie ist 35% schneller als der Vorgänger, das ist eine sehr geringe Steigerung wenn man sich die vorherigen Veröffentlichungen anschaut.
Und sie wird wenn die jeweiligen Ti Karten raus sind, im Raster mindestens 3 GPUs dieser Generation vor sich haben(in der Spitze mit 50% Abstand), im RT mindestens 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist trotzdem nicht schlecht.
Egal was die RT Leistung der anderen Karten zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben