Test Radeon RX 7900 XT(X): Neue Treiber senken den Verbrauch auch bei Teillast in Spielen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sigsegv, S.Kara und 43 andere
Sauber das wird schon noch, auch wenn es dezente Anlaufschwierigkeiten gibt.

Selbst bei Youtube schon gut gesenkt der Verbrauch, mal sehen ob da noch was geht bereue den Kauf der XTX nicht, mal gucken was noch alles mit den zukünftigen Treibern erreicht wird, guter Weg.

Der Relase war eindeutig zu früh, wegen Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75, berkeley und 39 andere
Eine wunderbare Wendung, die AMD deutlich attraktiver erscheinen lässt.
Jetzt haken wir alle unter und feiern AMD für dieses Wochenende, nach den harten letzten Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Bänki0815, HolySkillet und 14 andere
Naja, viel verbessert wurde trotzdem nichts. 2024 wird es denk ich soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, Burfi, hans_meiser und 5 andere
Besser, aber immer noch nicht gut. Hoffentlich findet AMD noch ein paar Ecken zur Optimierung, gerade im Leerlauf und mit mehr als einer Ausgabeeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, medsommer, Wichelmanni und 10 andere
Und so schnell kanns gehen, hätten sie lieber den Release ein wenig verschoben und das vorher behoben. Der erste Eindruck reicht vielen ja um die Generation abzustempeln und zum grünen Lager zu greifen. Trotzdem gute Arbeit im Treiber und schön das es recht fix ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, berkeley, Pleasedontkill und 31 andere
Könnt ihr noch Benchmarks mit mehreren 1440p high-refresh Monitoren anhängen? Der hohe Multi-Monitor-Idle-Verbrauch ist aktuell meine große Kaufhürde für die 7000 Series. Meine 6800 XT "begnügt" sich mit 42W idle bei zwei oder drei 1440p 165hz Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24, Kha'ak, fox40phil und 7 andere
Geht in die richtige Richtung. Interessant finde ich den Eintrag der RTX 3080 im FPS limit, da ich mir fürn Schnapper letztes Jahr eine gebrauchte gekauft habe und mit verwundern feststellen musste, dass FPS limits am Verbrauch eigentlich kaum was ändern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick und Mcr-King
drago-museweni schrieb:
Sauber das wird schon noch
Nicht notwendigerweise.

Wenn es ein Architekturproblem ist, das AMD zu vollem Speichertakt und entsprechend hohem Stromverbrauch zwingt, sobald mehr als ein Ausgabegerät in begrenzter Auflösung oder SDR zu bespielen ist, dann kann frühestens die nächste GPU-Generation daran etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, LTCMike und Mcr-King
@Wolfgang
Finde es toll, dass ihr so etwas testet!
Könntet ihr sowas in Zukunft bitte auch mit 2 Monitoren testen?
Ich hatte nämlich letztens festgestellt, dass meine Karte (1080) mit zwei Monitoren nicht runtertaktet und 50W alleine statt 17W wie es eigentlich sein sollte (durch nvidia inspector erzwungen) zieht.

Trenne ich zweiten Monitor taktet die Karte auch sofort runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, sigsegv, aid0nex und 19 andere
AMD typisch reift die Karte beim Kunden. War davon auszugehen, dass nochmal einige % an Leistung dazu kommen, siehe RX6xxx, die irgendwann Nvidia überholt hat.

Das Problem daran ist, dass man damit keine Kunden lockt. Wenn die Leistung beim Release und den ganzen Tests nicht da ist, greifen die Leute halt zu Nvidia, wenn es nur um Leistung geht.

Feature technisch muss AMD auch endlich nachlegen. Da gibt es noch einigen Bedarf um die Lücke zu Nvidia zu schließen. Hoffe, dass RDNA 3 das alles einleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, CM286, Khalinor und 4 andere
incurable schrieb:
Hoffentlich findet AMD noch ein paar Ecken zur Optimierung, gerade im Leerlauf und mit mehr als einer Ausgabeeinheit.
Hä? Hast du den Test überhaupt gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und BlechBuechse_DE
Ragnarök88 schrieb:
Eine wunderbare Wendung, die AMD deutlich attraktiver erscheinen lässt.
Naja, mal nicht übertreiben. Die Leistung bleibt dennoch eine Enttäuschung. Schlimm genug, dass ein einfache Treiber die Effizienz so steigern kann. Noch eindeutiger kann ein Produkt ja nicht beim Kunden reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Bulletchief, CM286 und 8 andere
Warum musss man bei AMD eigentlich immer erst Monate lang warten, bis die solche Dinge in ihren Treiber mal gefixt bekommen?
Ich will nicht sagen, dass NVidia Treiber fehlerlos sind. Aber sowas kommt bei denen einfach nicht vor.
Oder zumindest ist mir das nicht bekannt.

Ich mag solche Bananensoftware nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Bulletchief, Zocker1996 und 3 andere
Ich glaub auch nicht, dass da wirklich so viel Potential über Softwareoptimierungen drin ist...
Die Karten sind einfach nicht so effizient, wie RDNA2 und sobald Leistung abgerufen wird, braucht es halt den Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Na also, geht doch.
Wird ja bekannter Weise nix so heiß (Achtung Wortspiel) gegessen wie es gekocht wird ... :D

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und DannyA4
@incurable wir werden sehen, aber es ist ja noch auf der ToDo Liste für die nächsten Treiber, und dieser hat anscheinend auch schon gut was gemacht, sicher sein kann man nicht freut mich trozdem erst ein mal.

@kachiri wenn Leistung gebraucht wird ist es ja auch kein Problem, allerdings bei geringen Anwendungen die relativ wenig benötigen kann schon was erreicht werden und von 81Watt auf 54Watt bei Youtube runter ist ein sehr guter Step und auch bei 144FPS ist gut was gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, danyundsahne, DannyA4 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Warum musss man bei AMD eigentlich immer erst Monate lang warten, bis die solche Dinge in ihren Treiber mal gefixt bekommen?
Monate? Solange ist die 7900 noch gar nicht auf dem Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, berkeley, Bänki0815 und 21 andere
Neodar schrieb:
Ich will nicht sagen, dass NVidia Treiber fehlerlos sind. Aber sowas kommt bei denen einfach nicht vor.
Oder zumindest ist mir das nicht bekannt.
Bei Nvidia wurde der hohe Verbrauch von Ampere im FPS Limit bis heute nicht behoben.
Also lieber zeitnah per Treiber als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, berkeley, Bänki0815 und 22 andere
Neodar schrieb:
Ich will nicht sagen, dass NVidia Treiber fehlerlos sind. Aber sowas kommt bei denen einfach nicht vor.
Passieren schon, aber seltener.

Hier liegt das Problem aber zu weiten teilen daran, dass AMD die CU in RDNA3 quasi genauso umfassend umgebaut hat wie mit RDNA. Hier sind so viele Änderungen vorhanden, dass eigentlich das Treiberteam mindestens noch 2 - 3 Monate gebraucht hätte.

Jetzt ist die Karte nicht mehr "ganz" so abgeschlagen, was durchaus gut ist. Mal sehen, was jetzt noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Volvo480, Astrarius und 10 andere
Zurück
Oben