Kann man notfalls eine Video-SSD für das System verwenden?

Ja, kannst Du schon.

Eins solltest Du aber beachten: Das ist eine HDD und keine SSD!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, redjack1000, Otsy und 2 andere
linuxnutzer schrieb:
Mir fällt (noch) nichts ein was ich mit der machen kann.
Wohl eher ne Sache für die Mülltonne

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Aduasen, Sinatra81 und 2 andere
Zur Not in ein passendes Gehaeuse und als Sammler fuer Unwichtiges nutzen. @linuxnutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Du kannst alle Daten auf jedem Datenträger speichern.
Die diskriminieren nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Fragger911, BarBaer und 4 andere
madmax2010 schrieb:
Die diskriminieren nicht..

Soviel ich weiß, haben Video Platten eine spezielle FW mit spezieller Fehlerkorrektur, Da ist es wichtiger, dass es weiterläuft und Fehler werden ignoriert.

Ich frage mich, ob vergessen wurde, die in eine Enigma-Box einzubauen. Für ein paar DVB-Aufnahmen würde das schon Sinn machen, oder die kam dort raus. Für 30€ gibt es eine SSD für das System, das ist wohl besser investiert.

linuxnutzer schrieb:
Soviel ich weiß, haben Video Platten eine spezielle FW mit spezieller Fehlerkorrektur, Da ist es wichtiger, dass es weiterläuft und Fehler werden ignoriert.
Das wäre aber eine ziemliche schlechte Fehlerkorrektur, wenn sie Fehler gar nicht korrigiert ;)

Das Teil würde ich aber eh nicht mehr nehmen. Das ist ne langsame, zähe HDD, keine SSD. Sowas will man heute nicht mehr im System und schon gar nicht als OS-Platte.
WEnn HDD dann nur wegen der hohen Kapazität als Datengrab und dafür ist die eh viel zu klein

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Otsy, BarBaer und 4 andere
Schließe mich meinen Vorrednern an. Das ist Elektroschrott und hat in heutigen Systemen nichts mehr zu suchen. Die dient höchstens noch als (Sekundär-)Backup für unwichtige Daten.

• Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Schließe mich meinen Vorrednern an. Das ist Elektroschrott

Nein ist sie gar nicht, bin mir nur nicht klar, warum die rum liegt. Die kann man perfekt für Enigma-DVB-Boxen zum Aufnehmen von TV-Sendungen verwenden und wurde sicher dafür gekauft, Video-HDD passt da ja genau. Die meisten neueren DVB-Boxen haben keinen Platz für 3.5", nur 2.5". Da passen eine Menge an TV-Aufnahmen darauf. Ich muss mal in der Familie nachfragen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das wäre aber eine ziemliche schlechte Fehlerkorrektur, wenn sie Fehler gar nicht korrigiert

Vielleicht kannst du recherchieren, was spezielles an der FW bei Video-Platten ist.

@linuxnutzer
Ich weiß nicht wie viele "wirf das Ding weg" Du noch brauchst um es zu akzeptieren.
Das ist eine lahme 2,5" HDD, diese stammt aus der Zeit VOR 2013 (als Modell).
Wie alt die wirklich ist sollte auf der HDD stehen bzw. kann man bei Seagate mit Hilfe der Seriennummer und dem RMA-Status ermitteln .

Es spielt keine Rolle wie viele Betriebsstunden so eine HDD hat, da sie leider durch die geringe Kapazität von 500GB sich für diverse Einsatzzwecke disqualifiziert.
Als Datengrab ist sie m.E. zu klein, ebenso als Backupmedium und zum Einsatz in einem Rechner noch dazu extrem lahm ggü. modernen HDDs und vor allem SSDs.

Somit die Frage, was willst Du damit machen?
Du kannt unwichtige Daten darauf speichern und danach gleich samt HDD entsorgen oder diese Daten zuvor schon löschen. :D

Wenn Du einen Retro-PC aus der Zeit vor ca. 15 Jahren hast oder aufbauen willst, dann würde sie ins Gefüge passen, aber so richtig sinnvoll ist so eine HDD nicht und Spaß macht es mit der leider auch nicht.

Ob man dieses Ding noch in einen Receiver zur Aufnahme einsetzten kann/sollte kann ich nicht sagen.
Lineares Fernsehen und der Zwang davon etwas aufnehmen zu müssen sind bei mir bereits von 15 Jahren beerdigt worden. 😱

Welcome to the real world ....

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Otsy und BarBaer
Ganz im Ernst: im Jahre 2025 hat eine HDD nichts mehr in einem Privat-PC zu suchen und selbst bei gewerblichen Systemen muss man sich dreimal die Frage stellen, ob - insbesondere als Systemlaufwerk - eine archaische HDD noch zum Einsatz kommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und N16hTf1R3
Mir fällt (noch) nichts ein was ich mit der machen kann.

zusätzliche Backup-Platte für wichtige Daten, für zusätzuliche Redundanz

Bei alten HDD kann es ganz lustig sein ein recovery tool drüber laufen zu lassen und zu schauen was da mal so alles drauf gewesen ist :D

BFF schrieb:
Zur Not in ein passendes Gehaeuse und als Sammler fuer Unwichtiges nutzen. @linuxnutzer
Ich habe hier eine SSD, die ich als Datengrab nutze weil viel darauf geschrieben wird. Geht sie kaputt, ist es nicht schlimm, aber als HDD würde ich dies nicht mehr machen wollen.
Unwichtige Daten gibt es meiner Meinung nach nicht. Entweder muß es gespeichert werden oder kann gelöscht werden.

linuxnutzer schrieb:
Vielleicht kannst du recherchieren, was spezielles an der FW bei Video-Platten ist.
Die sind doch einfach nur für Dauereinsatz freigegeben, solche Speicher gibts auch für Videoaufzeichnungsysteme da dort u.U. dauerhaft geschrieben wird (bei WD z.B. die Purple Serie).

prian schrieb:
Als Datengrab ist sie m.E. zu klein, ebenso als Backupmedium und zum Einsatz in einem Rechner noch dazu extrem lahm ggü. modernen HDDs und vor allem SSDs.
Nur was für Dich zu klein ist ist für andere mehr als ausreichend. und ich zb archiviere die Backups immer noch lieber auf eine HDD als auf SSD. Arbeiten allerdings wollte ich damit auch nicht. Und nicht jeder schmeißt sowas direkt in den Müll. ich allerdings nicht. manch einer ist froh wenn er den Hinweis auf ein externes SATA Gehäuse bekommt und die alte HDD noch nutzen kann als Backup Medium. oder anderes wie am TV aufnehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
@cyberpirate
Ich kann Deiner Argumentation folgen und ja, für mich ist das zu klein.
Bei mir flattern ca. 10 500GB HDD in 3,5" rum, ein paar externe HDDs mit 500/1000GB aber selbst die kleinste HDD in einem meiner NAS ist größer als der ganze externe Zoo. :D
Somit hätte ich für so eine HDD keinerlei Verwendung, aber für andere kann da ggf. alles drauf was gesichert werden muss.

Es bleibt dem TE ja selbst überlassen was er mit dieser HDD anfangen will, für TV-Aufnahmen bin ich - wie geschrieben - der falsche Ansprechpartner, auf ein externes Gehäuse könnte man hinweisen aber TE kann da auch selbst darauf kommen (dürfte ja kein vollkommen unbeschriebenes Blatt sein).

Aber, trotzdem explizit darauf hingewiesen:
@linuxnutzer, man kann die HDD natürlich auch einem externen Einsatzzweck zuführen der außerhalb des Elektroschrott liegt.
Gute Erfahrung habe ich mit diesem externen Gehäuse gemacht:
https://www.amazon.de/dp/B006H2R314?th=1
HDD rein damit und schon ist ein externes Laufwerk geboren und kann Daten aufnehmen, ob das nun mal eine für Video vorgesehene HDD war spielt m.E. keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also generell ist das "Video" im Namen erstmal marketing, und ansonsten ist sie halt gedacht 24/7 zu schreiben. Soweit so gut, kein Hindernis diese weiter zu nutzen. Aber will man einer voraussichtlich 10+ Jahre alten HDD noch Daten anvertrauen? Vielleicht noch als drittes/viertes Backup aber mehr würde ich dieser nicht zu trauen.

Da kann man sich dann lieber was neues holen und mit der vorhandenen platte Weitwurf üben oder sonst was.

• Gefällt mir
Der Sachwert dieser uralten HDD wäre mir die Zeit dieses Threads nicht wert.

Wenn du 500GB langsamen Speicher für irgendeinen tertiären Nutzen gebrauchen kannst: Go for it.

Ich würde das Gerät entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und madmax2010
Zurück
Oben