256 GB SSD für das System genug?

sloven schrieb:
Andere Frage: Kam fast Du die Prozessoren (und das passende Mainboard) neu oder wird Dir das privat sehr günstig angeboten? (Günstig: mit Speicher 16Gb, Mainboard und CPU für unter 300€)
Das kaufe ich alles neu
 
Silverangel schrieb:
Verreckt dir ne Platte is nicht direkt alles weg, sondern nur von der jeweiligen Platte.
Dafür machst du Backups.

Verreckt dir die Platte, spielst du das Backup ein.
 
Ich nutze für das System Windows 10 eine 256 gb Crucial MX 100. Das reicht bisher locker. Dort ist aber nur Windows und einige Tools drauf und natürlich Spielsände z.b von Steam. Also da würde dir ein 3. 128 gb grosses Laufwerk extra für deine Spielstände nichts wirkliches bringen. Für Anwendungen und z.b Steam nutze ich eine 500 gb grosse MX 500, auch von Crucial und als Datengrab eine Seagate 1 Tb Hybrid Festplatte. Als externes habe ich noch eine HD in einer Dockingstation.
Man benötigt also als einfacher User nicht riesige Laufwerke. Hat man aber Bedarf dafür muss man eben auch grösseres kaufen.

Nur so zum spielen ist doch der neuere Ryzen 5 3600 besser, als der etwas ältere Ryzen 7 2700 (x). Würde ich bedenken bei einem Neukauf.
 
Silverangel schrieb:
Quark. Dafür reicht sogar die hälfte locker.[...]

:D Genau! Mein verdienstvollster noch lebender Uralt-Veteran (Athlon 64 X2) kann Windows 10/1903 sogar mit einer 64er SSD und auf der ist noch Platz frei. 😁
 
Rickmer schrieb:
Dafür machst du Backups.

Verreckt dir die Platte, spielst du das Backup ein.
Backup gehört generell sowieso dazu. Unabhängig wie viele Platten man einsetzt.

Aber es macht nen Unterschied ob ich den ganzen Rechner wieder hochziehen muss, oder nur z.b. die Windowsplatte oder z.b. nur die Games.

Da investiere ich lieber paar Euro mehr und hab 2 getrennte Platten und somit auch weniger Ärger und Zeitverbrauch wenn mal was passiert.
Ich bleib dabei, dass es empfehlenswerter ist Windows (und gerne einige Programme die man eh schnell ausm Netz wieder bekommt) auf ner separaten Platte zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, pedder59 und tony_mont4n4
FSA schrieb:
Hallo

ich baue mir gerade einen eigenen PC zusammen und stehe jetzt bei der SSD an.
CPU Ryzen 2700x oder i7 8700
GPU RX Vega 56 oder 64 oder ggf. eine RTX 2060

Und zwar habe ich mich vorerst für die Samsung 860 EVO 512GB entschieden
Darauf sollen später nur das System und die Programme laufen, also keine Daten, diese befinden sich auf einer 1-2TB HDD

Habe derzeit auf meinem alten PC 312GB auf D und 347 auf C, ist eine partitionierte 2TB HDD

1. Habe gelesen, dass eine 256 GB SSD für das System fast zu klein ist
2. Hat jemand Erfahrung mit der Samsung 860 EVO? Gibt es eine bessere im gleichen Preissegment(ca. 80-90€)
3. Ist es sinnvoll eine 3. SSD mit 128 GB für Speicherstände von Spielen anzulegen - wie wirkt sich das aus? Derzeit lädt ein Spielstand bei mir 40s-2min, liegt das daran, dass das Spiel auf einer HDD installiert ist, oder dass die Daten auf einer HDD liegen?

Mfg
savegames liegen zu 90% in der cloud, zudem sind savegames wenige KB groß. da brauchst du keine separate 128gb platte...

ja die 860evo ist eine gute ssd ohne große einschränkungen. kann man bedenkenlos kaufen, ich dachte das ist bekannt?

ja lange ladezeiten kommen von HDDs. spiele auf ssd ist eigentlich seit einigen Jahren standard.

wie viel platz man brauht kannst doch nur du selbst wissen, was für ne antwort willst du denn hören?

kauf dir bitte 100tb ssd speicher damit ganz brazzers auf das ding passt oder wie?
 
Ob Savegames in der Cloud liegen, hängt ganz davon ab, welche Spiele du spielst. Wenn es nur Triple A Titel sind, die haben praktisch alle Cloud-Support. Bei den ganzen Billig- und Indietiteln gibts sogut wie nie Cloud Support, egal ob bei Steam oder Google Play. Eine extra SSD für Savegames bringt aber nichts, weil die Savegames praktisch immer irgendwo auf C:\ landen, machmal auch in der Registry und du hast gar keine Möglichkeit den Speicherort von Savegames zu beeinflussen. Auch die Savegames der Spiele die Cloudsicherung untersützen landen irgendwo auf C:\, nach dem Beenden des Spiels, werden die Saves in die Cloud gespiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist zwar "nur" Windows7 aber sehet selbst.
806924



806923

Image ziehen ist innerhalb von 1 Minute möglich.
 
Lese bitte zunächst die Tests das Ryzen 3000. Wenn Du viel spielst, ist ein 3600 schneller als ein 2700x und ähnlich schnell wie ein 8700k. Als Mainboard reicht ein b450 von MSI oder Gigabyte für bis 110€).
Speicher ist der gleiche wie bei den anderen Systemen.l (DDR4, ab 3000 MHz).
 
Sehe es auch so : Eine Platte für C: und andere Platten für den restlichen Krams.
Natürlich kann ich eine 1TB Platte Partitionieren. Sagen wir 250GB Windows und 750GB für Games usw.

Aber wenn die Platte mal "abschmiert" aus welchen Gründen auch immer, dann ist gleich alles im A****.
Das Problem hat man nicht, wenn man C: auf einer eigenen Platte hat. Dann bleiben zumindest die restlichen Daten erhalten und "nur" das System müsse neu aufgesetzt werden.

Sorry, das ich "Platte" geschrieben habe.
Bin schon etwas älter und bin das teilw. noch so gewöhnt :D
Ich meine natürlich SSD´s ^^
 
FSA schrieb:
Hallo

ich baue mir gerade einen eigenen PC zusammen und stehe jetzt bei der SSD an.
CPU Ryzen 2700x oder i7 8700
GPU RX Vega 56 oder 64 oder ggf. eine RTX 2060

Und zwar habe ich mich vorerst für die Samsung 860 EVO 512GB entschieden
Darauf sollen später nur das System und die Programme laufen, also keine Daten, diese befinden sich auf einer 1-2TB HDD

Habe derzeit auf meinem alten PC 312GB auf D und 347 auf C, ist eine partitionierte 2TB HDD

1. Habe gelesen, dass eine 256 GB SSD für das System fast zu klein ist
2. Hat jemand Erfahrung mit der Samsung 860 EVO? Gibt es eine bessere im gleichen Preissegment(ca. 80-90€)
3. Ist es sinnvoll eine 3. SSD mit 128 GB für Speicherstände von Spielen anzulegen - wie wirkt sich das aus? Derzeit lädt ein Spielstand bei mir 40s-2min, liegt das daran, dass das Spiel auf einer HDD installiert ist, oder dass die Daten auf einer HDD liegen?

Mfg
Hallo, also ich hatte vorher auch SSD's aus der Evo Reihe, im PC eingebaut, bin dann aber auf Crucial MX500 umgestiegen, weil die wesentlich billiger sind.
Die gibt es als 2,5" Variante oder als M.2.
Die 2,5" Variante ist natürlich viel leistungsstärker, als die M.2 Variante, zudem gibt es die 2TB Speicher nur bei der 2,5" SSD.
Die Crucial MX500 ist wesentlich billiger, als die Samsung SSD's und leisten genauso viel.
Es gibt für mich also keine Grund eine Samsung SSD zu kaufen, wenn, man nicht gerade mehr als 2 Terrabyte auf einer SSD braucht.
Es sei denn als NVME PCI-EXPRESS SSD.

Das mit der enorm langen Ladezeiten, liegt eindeutig an den normalen HDD's wenn es etwas schneller laden soll, empfehle ich eine Western Digital Raptor die hat 10000 RPM und ist die schnellste HDD die ich kenne und besitze hab es als 1 TB.
Vielleicht bekommst du sie ja noch bei eBay.

Ansonsten reicht dort auch die günstigste SSD aus, schau Mal bei www.mydealz.de nach einer SSD.

Es muss nicht immer das teuerste sein, Stalin sagte Mal auch Quantität in Massen ist sehr gut.

Zu den Grafikkarten, behalte die Vega 64 im Auge bei Mindfactory.de momentan für 3, sie ist sehr leistungsstark, viel besser wäre natürlich die 5700XT.
Die Saphire Radeon 5700XT 8GB, gibt es bei Mindfactory.de für 408€ das sind 60€ mehr als für die RX Vega 64, die 5700XT ist moderner schnller und besser, und effizienter als die RX Vega 64.
Und die RTX Grafikkarten, würde ich mir nicht kaufen, weil diese Technik noch nicht ausgereift ist.

Zum System also ich hab meine SSD partitioniert, und finde das 160 GB mehr als ausreichend für Windows 10 64 Bit sind!
 
Zurück
Oben