256 GB SSD für das System genug?

FSA

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
31
Hallo

ich baue mir gerade einen eigenen PC zusammen und stehe jetzt bei der SSD an.
CPU Ryzen 2700x oder i7 8700
GPU RX Vega 56 oder 64 oder ggf. eine RTX 2060

Und zwar habe ich mich vorerst für die Samsung 860 EVO 512GB entschieden
Darauf sollen später nur das System und die Programme laufen, also keine Daten, diese befinden sich auf einer 1-2TB HDD

Habe derzeit auf meinem alten PC 312GB auf D und 347 auf C, ist eine partitionierte 2TB HDD

1. Habe gelesen, dass eine 256 GB SSD für das System fast zu klein ist
2. Hat jemand Erfahrung mit der Samsung 860 EVO? Gibt es eine bessere im gleichen Preissegment(ca. 80-90€)
3. Ist es sinnvoll eine 3. SSD mit 128 GB für Speicherstände von Spielen anzulegen - wie wirkt sich das aus? Derzeit lädt ein Spielstand bei mir 40s-2min, liegt das daran, dass das Spiel auf einer HDD installiert ist, oder dass die Daten auf einer HDD liegen?

Mfg
 
Meiner Meinung nach solltest du darüber nachdenken, dir eine 1TB große Crucial MX zuzulegen. Da würde gleich alles drauf passen und preislich sollte das drinsitzen, wenn man sich sowieso einen neuen Rechner zusammenstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und FSA
Ich nutze eine 256GB SSD(Effektiv : 232GB) für Windoof, Treiber und Autostartprogramme und habe immernoch 161GB frei, obwohl ich noch den einen oder anderen Schrott drauf habe und die Auslagerungsdatei ordentlich vergrößerte.

Dazu habe ich eine 860EVO mit 1TB für meine Games, wo auch die Speicherstände landen. Falls sie denn nicht doch automatisch auf C landen. Ist ja manchmal so.

Das Speichern dauert je nach Spiel 1-10 Sekunden.

Dazu habe ich 2 HDD´s extern mit jeweils 1TB, also insgesamt 2TB als Datengräber.

Ich denke, so ist es am effektivsten. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil05, 760_Torr, katamaran3060 und eine weitere Person
FSA schrieb:
1. Habe gelesen, dass eine 256 GB SSD für das System fast zu klein ist
Quark. Dafür reicht sogar die hälfte locker.
Ich hab System, Programme und einige Daten drauf liegen und 175 GB von 256 noch frei. ;)

Zu 2.: Die Samsung Evos sind generell ganz gut. Da kann man nicht viel falsch machen.

3.: Ja das liegt an der HDD. Das Spiel selbst muss bzw. sollte dann auf einer SSD installiert werden. Schliesslich muss er viel von den Spieldaten laden und verarbeiten. Der Spielstand hingegen könnte sogar auf ner HDD liegen und du wirst keinen/kaum Unterschied merken.
Für Spielstände reicht die 256 GB Systemplatte mit locker aus, oder je nachdem wo das jeweilige Spiel speichert. In der Regel ja mit auf C.

Kurzgefasst: Zuviel Gedanken gemacht.
Einfach 256 als Systemplatte und je nachdem wieviel Games und Programme du hast ne 512 oder 1 TB SSD dazu und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr, katamaran3060, FSA und eine weitere Person
Mir würde es nicht reichen, aber du hast doch jetzt auch einen PC....wie viel Platz brauchst du da?

Heutige Spiele profitieren durchaus von SSDs...und die werden immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
"hab gelesen"

entweder es ist zu klein oder nicht...

du siehst es doch
 
1. Es kommt doch darauf an, was du als System bezeichnest. Aber für eine Windows 10 Installation sollten 32GB locker ausreichen.
2. Die 860 EVO ist momentan einfach zu teuer. Für 20 € mehr gibt es 1TB von Crucial oder für 20 € weniger 500GB.
3. Nein. Entweder liegt das ganze Spiel auf der SSD und läd schnell oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, FSA und amorosa
Also ich habe seit 2012 eine 840 Pro 256 GB als Systemplatte und dann nach und nach eine HDD und mehrere SSDs dazugekauft. Zum aktuellen Preispunkt würde ich aber nicht mehr unter 500 GB kaufen. Eine 860 Evo gibt's ja schon für 80€. ich habe seit Beginn nur Samsung SSDs in Betrieb und bin damit sehr zufrieden, vor allem die Software ist gut. Meine Systemplatte hat nun 5 Betriebsjahre drauf und läuft immer noch gut. Ich würde heutzutage nichts Spiele-mäßiges mehr auf SSD und HDD teilen, das sind die Nerven nicht wert zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und FSA
FSA schrieb:
. Habe gelesen, dass eine 256 GB SSD für das System fast zu klein ist
für Office (Word, Browser etc.) Niemals.
Für Games je nach dem wie groß deine sammlung ist, da ist auch nach 3 Games + Betriebssystem schluss. (musst du wissen)
FSA schrieb:
2. Hat jemand Erfahrung mit der Samsung 860 EVO? Gibt es eine bessere im gleichen Preissegment(ca. 80-90€)
hab eine 840 u. 850 EVO mit beiden zufrieden, nimm ne Samsung hast glaub 5 Jahre Garantie das reicht völlig.
FSA schrieb:
3. Ist es sinnvoll eine 3. SSD mit 128 GB für Speicherstände von Spielen anzulegen - wie wirkt sich das aus?
Games laden mit einer SSD viel schneller...
bei einer SSD fängt es schon beim Boot/Systemstart mit dem schneller sein an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Auf einer Netto 95GB SSD passt Win10 nebst Programmen locker drauf, das ganze seit Jahren ohne murren nach zu wenig Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Ich habe seit 6 Jahren eine 128GB SSD als Systemplatte, davon sind noch 22GB frei, 256 reichen da sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Ja, aber wenn die 256 GB Platte 60€ und die 512 GB 80€ kostet, würde ich nicht allzu lange nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA, Rickmer und amorosa
Auf meiner C Partition sind nur 5 GB an Dateien, alles größere ist ausgelagert, selbst Steam ist komplett auf einer anderen SSD installiert. Und das kommt dabei raus.
Größe C.png

Natürlich halte ich mein System auch sauber.
Daher sind meine System Backups nur 22GB groß, ist auch der Hauptgrund warum ich C klein halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA und amorosa
Steam ist bei mir bei C:// mit drauf, aber die Libary mit den Games und den dazugehörigen Daten auf der 1TB D:// -Platte. Funktioniert auch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA und Yannicki7
Bin erst von einer 120er zu einer 240er gewechselt für das System, da sind jetzt noch 80gb frei, das sollte reichen. Habe alle wichtigen Programme wie Office, browser, Outlook usw dort drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
250GB ist zwar genug für's System, aber bei der aktuellen Preislage ist es unsinnig eine solche zu kaufen, wenn 250GB 40€ und 500GB 60€ kosten.

Persönlich würde ich direkt zu 1000GB für 100€ greifen, da passen dann auch ein paar Spiele usw. drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA und Yannicki7
Andere Frage: Kam fast Du die Prozessoren (und das passende Mainboard) neu oder wird Dir das privat sehr günstig angeboten? (Günstig: mit Speicher 16Gb, Mainboard und CPU für unter 300€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Rickmer schrieb:
250GB ist zwar genug für's System, aber bei der aktuellen Preislage ist es unsinnig eine solche zu kaufen,
Preislich gesehen sicher richtig, aber ich würde Systempartition immer als eigene Platte nutzen und nach Möglichkeit dann Spiele und grössere Daten auf einer weiteren, weshalb ich 500 GB als Systemplatte (auch wenn Partitioniert) nicht machen würde. Auch wenns rechnerisch "günstiger" ist bezüglich preis pro GB.
Verreckt dir ne Platte is nicht direkt alles weg, sondern nur von der jeweiligen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, FSA und tony_mont4n4
Darkscream schrieb:
Auf meiner C Partition sind nur 5 GB an Dateien, alles größere ist ausgelagert, selbst Steam ist komplett auf einer anderen SSD installiert. Und das kommt dabei raus.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/groesse-c-png.806900/[/IMG]
Natürlich halte ich mein System auch sauber.
Daher sind meine System Backups nur 22GB groß, ist auch der Hauptgrund warum ich C klein halte.
Machbar ist vieles....aber man muss sich eben fragen, ob eines der Aufwand die paar gesparten € wert ist....
Er möchte sich teure CPUs und teure GPUs einbauen......also scheinbar auch aktuelle Spiele spielen und die sind nunmal riesig....und ich würde die nicht auf eine HDD speichern.....und es ist ja auch nicht so, als wären HDDs kostenlos.

Selbst meine Freundin ist nicht mit 120GB hingekommen...und sie spielt nix außer Anno 1404 und Cities Skylines.

Die Zeit die man mit dem ganzen sauberhalten und verlinken von Systemdateien auf eine HDD verbringt, wäre mir den Aufpreis immer wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
@amorosa
Ich habe das hauptsächlich gemacht weil ich Steam auf W7 und auf W10, als Übergang abwechselnd genutzt habe. Wahrscheinlich bin ich nur zu faul irgendwelche Einstellungen in Steam zu machen. Die Steam Install ist schon 8 Jahre alt.
Eine größere SSD würde ich partitionieren um den Vorteil der kleinen Backups nicht zu verschenken
Ergänzung ()

Ich verlinke keine Systemdateien, sauber halten läuft ab und zu im Hintergrund und ist sicher kein Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Zurück
Oben