Kann man rebooten ohne POST?

IRID1UM

Commodore
Hallo!
Ich frage mich schon seit Längerem, wieso man, wenn man zum Beispiel ein Softwareupdate durchführt, gleich die gesamte Hardware rebooten muss. Theoretisch würde es ja reichen, wenn nur Windows neu lädt, der POST (Power On Self Test) kann mir da ja vollkommen gestohlen bleiben, da der PC ja offensichtlich bereits einwandfrei läuft und die Hardware gar nicht rebootet werden muss.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Windows (Vista 32Bit) nur softwareseitig zu rebooten, also praktisch nur die Arbeitsschritte ab dem Windows Ladebildschirm durchzuführen.
Falls es das noch nicht gibt, dann wäre das doch mal eine Idee, oder? Man rebootet zwar nicht so oft, dass sich dadurch eine riesen Zeitersparnis ergeben würde, aber angenehm wäre es trotzdem.
Was meint ihr dazu?
mfg
IRID1UM

Wäre interessant zu wissen, ob das unter Vista auch geht. Unter XP ging es, indem man Shift oder ALT gedrückt hielt, während man den Neustart Button gedrückt hat...

Bei XP glaube ich ging das schon nicht mehr. Die Funktion war mal in Windows 98 vorhanden, aber wurde dann meines Wissens wegen größerer Komplikationen aufgegeben. Auch Linux kann meines Wissens nicht einfach so durchstarten.

Wenn man es gerne aufwendig hat:
Installiere eine Virtualisierungslösung (zB Xen). Dann kann man das glaubig so einrichten, dass der Rechner sozusagen nur bis Xen runterfährt. Von dort aus sollte man das OS dann neustarten können. Der Rechner an sich rebootet dabei nicht.

danke joerga

top tipp *g*
det geht ja wirklich.

Alt/shift Geht bei mir nicht unter xp

Also die Shift/Alt Funktion scheint es unter Vista nicht mehr zu geben. Finde ich schade, aber was solls?
Virtualisierung will ich eigentlich keine einsetzen, das ist es mir nicht wert, so oft muss ich auch wieder nicht rebooten.
mfg
IRID1UM

gibts auch unter XP nicht

Zurück
Oben