Kann man RGB Lüfter genauso anschließen wie normale Lüfter?

Die Herstellerseite beantwortet eigentlich alles in Verbindung mit deinem nicht angegebenen Mainboard und dessen Handbuch. RGB in diesem Fall ARGB musst du an deinem Mainboard zusätzlich anschließen, falls überhaupt kompatibel und noch nen passenden Anschluß frei.
 
Die Teile haben 4-pin PWM als Stromversorgung und 3pin ARGB für die Beleuchtung. Dieser ARGB-Anschluss ist nicht so weit verbreitet, unbedingt feststellen ob das Board so einen Anschluß hat.
Nachrüstbare ARGB Steuerungen verwenden meist 4pin ARGB und das ist ohne Adapter dann auch nicht kompatibel.
 
@Tom-S
Mumpitz. Das ist der Industrie Standard für ARGB.
 
A_3 schrieb:
normal mit den 4pin Anschlüssen an mein Mainboard anschließen (und das RGB nutzten und über mein Mainboard steuern)
RGB Lüfter haben 2 Anschlüsse. 1x den für die Drehzahl und 1x den für das RGB.
Der Anschluss für die Drehzahl der Lüfter hat sich nicht geändert, der ist meist 4 Pin (PWM) oder 3 Pin (DC). Jedes gängige Mainboard hat heute diese Anschlüsse.

Bei RGB für die Beleuchtung des Lüfters ist das so: Man unterscheidet 5V RGB auch ARGB / DRGB genannt und 12V RGB. Beide sind untereinander nicht kompatibel, da unterschiedliche Spannungen 5V vs. 12V genutzt werden.
Möchtest du RGB nutzen, dann sollte dein Mainboard einen passenden RGB Header verbaut haben. Ist das nicht der Fall, kann auf einen externen RGB Kontroller zurückgegriffen werden.
Ergänzung ()

A_3 schrieb:
bestimmte RGB Sache ans Mainboard
Es würde helfen, wenn du uns dein Mainboard mal nennst! Dann können wir dir helfen, welche RGB Anschlüsse dein Board verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semavi94 und Willmehr
Ich hab ihn gesehen, es ist Mumpitz. Er ist 3-Polig belegt aber in 4-Pin Steckergehäuse.
 
Tom-S schrieb:
Die Teile haben 4-pin PWM als Stromversorgung und 3pin ARGB für die Beleuchtung. Dieser ARGB-Anschluss ist nicht so weit verbreitet, unbedingt feststellen ob das Board so einen Anschluß hat.
Ich bräuchte dann aber 6 von diesen ARGB da ich sechs RGB Lüfter habe oder?
Oder muss ich mit dann so einen 6 in 1 Adapter kaufen?
Und wie ist das bei der Wakü? Würde mir auch eine RGB kaufen. Kann ich die denn einfach anstecken oder brauche ich für ihr RGB auch ein speziellen Anschluss.
LG
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Es würde helfen, wenn du uns dein Mainboard mal nennst! Dann können wir dir helfen, welche RGB Anschlüsse dein Board verbaut hat.
Klaro:
Msi H670 Tomahawk Wifi
https://geizhals.de/msi-mag-h670-tomahawk-wifi-ddr4-7d25-030r-a2661031.html

oder

Msi B660 Tomahawk Wifi
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html
 
Beide 2 Stück für ARGB
 
Tom-S schrieb:
Das ist auch ARGB, da 5V. Das es diesen Stecker gibt, ist Gigabyte zu verdanken. Die wollten wohl mal etwas Eigenes kreieren. Diesen VDG Header gibt auch nur bei Gigabyte.
Ergänzung ()

A_3 schrieb:
Ich bräuchte dann aber 6 von diesen ARGB da ich sechs RGB Lüfter habe oder?
Bei 6 Lüftern brauchst du auch 6 Anschlüsse. Die wenigsten Boards haben davon 6 Stück.
Deshalb gibt es sogennante Y-Kabel. Da kann man zum Beispiel aus einem Anschluss dann 2 oder 3 oder noch mehr machen. Das funktioniert aber nicht beliebig, da die Anschlüsse nur eine gewisse Leistung bereit stellen. Das kannst du nachlesen beim Mainboardhersteller.

Du kannst auch RGB Hubs kaufen. Diese haben mehr Anschlüsse und geben das gleiche Signal weiter. Also für dich wären ein ARGB 6fach HUB zu empfehlen. Da gibt es so einiges an Auswahl.
Nur ein Beispiel --> https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Das ist auch ARGB, da 5V. Das es diesen Stecker gibt, ist Gigabyte zu verdanken. Die wollten wohl mal etwas Eigenes kreieren. Diesen VDG Header gibt auch nur bei Gigabyte.
Ergänzung ()


Bei 6 Lüftern brauchst du auch 6 Anschlüsse. Die wenigsten Boards haben davon 6 Stück.
Deshalb gibt es sogennante Y-Kabel. Da kann man zum Beispiel aus einem Anschluss dann 2 oder 3 oder noch mehr machen. Das funktioniert aber nicht beliebig, da die Anschlüsse nur eine gewisse Leistung bereit stellen. Das kannst du nachlesen beim Mainboardhersteller.

Du kannst auch RGB Hubs kaufen. Diese haben mehr Anschlüsse und geben das gleiche Signal weiter. Also für dich wären ein ARGB 6fach HUB zu empfehlen.
Vielen vielen Dank, hat mir mega weiter geholfen.
Schönen Abend noch :)
 
@A_3

Auf das MSI 670 bezogen:

1646504872719.png


Der ARGB Header kann 3A bereitstellen. Sollte 1 MSI-Lüfter zum Beispiel 0.5A brauchen, dann könntest du theoretisch 6 Lüfter an den Anschluss klemmen.
 
Zurück
Oben